Weiterhin viel zu Mild und trocken

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Der November machte seinen Namen bisher überhaupt keine Ehre. Die ersten 7 Tage brachten Abweichungen von weit über 3°C in den positiven Bereich, vor allem auf den Hochlagen gibt es Abweichungen von teils sogar über 10°C! Niederschlag fiel bisher praktisch keiner und in punkto Sonnenschein haben wir schon weit über 1/3 des für den gesamten Monat üblichen Solls erreicht. Der gestrige Tag brachte ja mancherorts Temperaturen von weit über 20°C, damit wurden neue Novembertemperaturrekorde aufgestellt. Wohlgemerkt haben wir November, während solche Temperaturen für einen Juni Tag normal wären!

Doch ändert sich nun an der Wetterlage und an der Witterung bei uns etwas? Ja und Nein. Die Wetterlage stellt sich doch etwas um, das starke Mitteleuropahoch existiert de facto so nicht mehr. Die Frontalzone, konnte an diesem Wochenende deutlich weiter südlich vordringen, lokal schafften es sogar ein paar Tropfen Regen in unser Vorhersagegebiet. Damit einher gingen aber weiterhin extrem milde Luftmassen, diese konnten sich nun aber dank mehr Gradient durch die südlichere Frontalzone, praktisch also mehr Wind, deutlich besser bis nach unten "durchmischen" und sorgten somit für die Temperaturrekorde. An der trockenen Witterung bei uns ändert sich (vorerst) aber wenig, denn das Südosteuropahoch hält weiterhin "brav" dagegen und lässt Atlantische Fronten nicht in den Alpenraum vordringen. Es bleibt also für November extrem mild, teilweise sonnig (jedoch nicht mehr so "super Schön" wie teilweise in den letzten Wochen), und neu dazu kommt jetzt auch noch lebhafter Westwind, der zumindest den Hochnebel verbläst.

Nun aber die Aussichten im Detail:


Montag: Die Frontalzone liegt zwar deutlich weiter südlich als in den letzten Wochen, jedoch ziehen die Tiefs weiterhin zu weit nördlich, um uns ernsthaften Regen zu bringen 




Mit einer schwachen Kaltfront aus Nordwesten starten wir in die neue Woche. Ab den Vormittagsstunden frischt lebhafter bis kräftiger Westwind auf und dieser bringt sogar ein paar Regenschauer, mehr wie 1 - 2mm werden dabei aber nicht zusammen kommen. Zwischen dichten Wolken lässt sich zeitweise auch die Sonne blicken. Die Temperaturen erreichen extrem milde bzw. warme Werte. Schon in der Früh ist um 10°C warm, bis zum Nachmittag steigt das Quecksilber auf etwa 21°C! Normal wären jetzt übrigens etwa knapp 10°C, und zwar als Höchstwert.


Dienstag: Das Hoch weitet seinen Einflussbereich wieder deutlich weiter nach Norden aus, somit geraten wir wieder in ruhige und weiterhin sehr milde Luftmassen




Der Dienstag bringt anfangs noch ein paar Wolkenfelder und lebhaften Westwind, bis zum Nachmittag lässt dieser aber deutlich nach und es wird sehr sonnig. Nach eine neuerlich extrem milden Nacht mit Tiefstwerten von etwa 8 - 10°C, erreichen die Höchstwerte wieder extrem milde 18 - 20°C.


Mittwoch: Der hohe Luftdruck bleibt uns erhalten, über den Atlantik versuchen die Tiefs aber einen neuen Anlauf




Der Martinitag bringt von der Früh weg meist viel Sonnenschein, tagsüber ziehen nur wenige, harmlose Wolkenfelder durch. In der Früh deutlich "kühler" als zuletzt bei um die 5°C, am Nachmittag wieder sehr mild bei Höchstwerten von etwa 15 - 18°C.


Donnerstag: Weiterhin beherrscht hoher Luftdruck den Alpenraum, nordwestlich von Großbritannien entwickelt sich allerdings ein Sturmtief, dass aller Voraussicht nach dem Norden Deutschlands Sturmböen und uns stärkere Windböen bringen wird.




Der Donnerstag bringt zunächst zähere Nebel- und Hochnebelfelder, diese sollten sich aber bis Mittag lichten und die Sonne zum Vorschein kommen lassen. Dazu wird es wieder mild bei Höchstwerten von etwa 13- 16°C.


Freitag: Das Sturmtief bringt an seiner Vorderseite sehr warme Luftmassen, allerdings auch im Tagesverlauf mehr und mehr Wind und hohe Bewölkung




Zum Start ins Wochenende gibt es neben hohen Wolkenfeldern auch sonnige Abschnitte und es bleibt trocken, im Tagesverlauf frischt dazu mehr und mehr lebhafter bis kräftiger Westwind auf, der in Böen vor allem am Abend und in der Nacht zum Samstag auch mal 60 - 70 km/h erreichen kann. Dazu wieder sehr mild bei Höchstwerten bis zu 18, 19°C.

Das Wochenende gestaltet sich unterschiedlich. Eine Kaltfront bringt zum Samstag vorübergehend Abkühlung und meist eher trübes Wetter, die Höchstwerte erreichen dabei etwa 9 - 12°C. Hört sich im Gegensatz zu den anderen Tagen der kommenden Woche kühl an, jedoch sind das bestenfalls durchschnittliche Werte, meist ist das sogar noch leicht zu mild für Mitte November ;-). Regen fällt dabei allerdings quasi keiner, bis auf ein paar Tropfen in den  Früh- und Vormittagsstunden wird es trocken bleiben.

Der Sonntag sieht aus heutiger Sicht schon wieder deutlich freundlicher aus bei Höchstwerten um die 15°C.

Auch danach sieht es nach eher trocken  - milden bis trocken - kühleren Wetter aus. Die Niederschlagssignale bleiben weiterhin wenig.

Das Regen aber der Natur sehr gut tun würde zeigt diese Grafik eindrucksvoll, welche man 1:1 so für große Teile Nordwestösterreichs ummünzen kann:




Gezeigt wird die Trockensituation in 1,8m Bodentiefe.

Stand: 8.11.2015

Quelle: ufz.de

Es zeigt also deutlich die seit Sommer anhaltende Trockensituation auf.

Anhand einer von mir modifizierten Niederschlagskarte sieht man, dass sich zumindest binnen Wochenfrist daran nichts ändern wird:




Und zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:



Karten und Diagramm: wetterzentrale.de, wetter3.de


Gut zu erkennen:

- bis auf weiteres sehr mild und praktisch null Niederschlag

- ab übernächster Woche deutliche Unsicherheiten in Sachen Temperaturentwicklung, allerdings weiterhin eher wenige Niederschlagssignale


Fazit: Uns steht eine alles in allem ziemlich sonnige und für Mitte November außergewöhnlich milde Woche bevor. Störungen zu Wochenbeginn und Wochenende bleiben meist harmlos und haben meist nur Wind mit im Gepäck.


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marsha Maffei (Montag, 06 Februar 2017 14:36)


    I'm impressed, I have to admit. Rarely do I come across a blog that's equally educative and amusing, and without a doubt, you have hit the nail on the head. The problem is something that not enough men and women are speaking intelligently about. Now i'm very happy I stumbled across this during my hunt for something regarding this.