Weiterhin Hochdruck/Hochnebel/Sonne ohne Ende...

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Die letzte Woche war ja geprägt vom Sonne oder Nebel - Glücksspiel im Flachland. Zum Ende der Woche flossen allerdings aus Osten trockenere Luftmassen ein, somit lösten sich die Hochnebelfelder auf und man konnte und kann einen traumhaften Samstag und Allerheiligentag genießen.

Und auch praktisch die gesamte nächste Woche geht das so weiter.....

Die Aussichten im Detail (Wobei man eigentlich auch mehrere Tage auf einmal zusammenfassen könnte;-) )


Montag: Hohe Luftdruck über Mitteleuropa, Tiefs über dem Ostatlantik - das gewohnte Bild.




Der Allerseelentag bringt nach Auflösung der Frühnebelfelder strahlenden Sonnenschein und sehr milde Temperaturen am Nachmittag von um die 15°C. Mit leichten Föhneinfluss sind vor allem in Lagen um die 1000m Temperaturen von bis zu 20°C möglich. Am Morgen ist aber mit Boden- und Luftfrost zu rechnen.


Dienstag: Es tut sich quasi nix, in 500hPa (etwa 5400m) werden Temperaturen von etwa -10°C erreicht. Werte, die sonst normalerweise bei starken  "Hitzehochs" im Sommer (ähnlich den letzten) erreicht werden. 




Dieser Tag bringt nach Auflösung der Nebel- und Hochnebelfelder bis Mittag am Nachmittag viel Sonnenschein und Höchstwerte von etwa 14°C bis 18°C. Am Morgen ist wieder mit Boden- und Luftfrost zu rechnen.


Mittwoch: Zumindest etwas tut sich, die Hochschwerpunkte verschieben sich allmählich etwas weiter Südöstlich, zunächst aber noch ohne direkten Einfluss auf die Witterung bei uns.




Zur Mitte der Woche gibt es die Fortsetzung der milden und sonnigen Witterung. In der Früh und am Vormittag Nebel- und Hochnebelfelder und lokal Frost, am Nachmittag meist strahlender Sonnenschein. Die Höchstwerte bleiben in etwa auf dem Niveau des Vortags mit um die 15°C.


Donnerstag: Weiterhin unveränderte GWL




Der Tag bringt neuerlich Nebel- und Hochnebelfelder am Vormittag und Sonnenschein am Nachmittag. Dabei Höchstwerte von etwa 14 - 17°C.


Freitag: Die Tiefs rücken ein bisschen weiter heran, mit der Folge nicht mehr ganz ungetrübter Verhältnisse bei uns.




Der Freitag wird nicht mehr ganz ungetrübt sonnig. Im Laufe des Tages ziehen einige hohe Wolkenfelder vorüber und dämpfen den Sonnenschein etwas. Die Höchstwerte unverändert bei um 15°C.

Das Wochenende gestaltet sich aus heutiger Sicht wieder freundlicher bei viel Sonnenschein und mit mehr Gradient erfolgt mehr Durchmischung der (viel zu) milden Luftmassen. Dadurch werden auch im Flachland Höchstwerte von knapp 20°C erreicht.

Ein Ende dieser Hochdruckdominanz und Wetterlangeweile ist nicht abzusehen. Zwar werden immer mal wieder Atlantische Fronten berechnet die kühlere und feuchtere Luftmassen mit Regen bringen würden, allerdings ist aufgrund der sehr starken Hochdruckgebiete vorerst zumindest nicht davon auszugehen, dass sich dies bewahrheiten wird.


Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:



Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

Gut zu sehen:

- bis auf weiteres viel zu Milde Temperaturen in etwa 1500m, folglich bei Sonnenschein auch im Flachland sehr mild. Teilweise liegen wir 10°C über den für November Normalen Werten!

- ab etwa Mitte der übernächsten Woche etwas sinkende Werte, weiterhin ist aber mit praktisch Null Niederschlag zu rechnen.


Fazit: Nach Auflösung der Nebel- und Hochnebelfelder wird es auch im Flachland sehr sonnig und außergewöhnlich mild.


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kasha Felch (Freitag, 03 Februar 2017 10:59)


    Hello everybody, here every person is sharing such experience, therefore it's good to read this web site, and I used to pay a visit this webpage every day.

  • #2

    August Duke (Sonntag, 05 Februar 2017 10:06)


    Amazing blog! Do you have any recommendations for aspiring writers? I'm planning to start my own website soon but I'm a little lost on everything. Would you advise starting with a free platform like Wordpress or go for a paid option? There are so many choices out there that I'm totally confused .. Any recommendations? Cheers!

  • #3

    Isela Chaudhry (Montag, 06 Februar 2017 16:31)


    Hello, Neat post. There is a problem with your web site in internet explorer, could test this? IE nonetheless is the marketplace leader and a good part of other folks will omit your excellent writing due to this problem.