Der Oktober bleibt (zu) kühl

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Anders als in den vergangenen Jahren, zeigt sich bislang in diesem Herbst kaum "goldenes" Herbstwetter. Meist blieb es nur bei Tagesintermezzi, und die Zeit für längerfristiges, goldenes Oktoberwetter rennt schön langsam davon. Viele werden sich also fragen, kommt er denn noch, der goldene Oktober, mit Temperaturen von um oder über 20°C, viel Sonnenschein und Föhn? Diese Frage lässt sich derzeit einfach beantworten - Nein. Solch ein Witterungsabschnitt ist nirgends zu erkennen. Viel eher sind sogar erste Schneefalloptionen bis in höhere Lagen ab etwa 600 - 700m zu erkennen.

Die Aussichten im Detail:


Montag: An der Südflanke eines Hochdruckgebiets über den Südöstlichen Skandinavien wird weiterhin kühle Luft aus Nordost herangeführt.




Zum Start in die neue Woche gibt es nach Auflösung der Nebel- und Hochnebelfelder meist sonniges Wetter. Dazu steigen die Höchstwerte auf 11 - 13°C. In der Früh ist Luftfrost möglich, vereinzelt kann es auch -4°C kalt werden!


Dienstag: Langsam schiebt sich aus Osten ein Kaltlufttropfen herein, dieser macht sich mit hohen Wolkenfeldern am Nachmittag bemerkbar.




An diesem Tag gibt es nach Auflösung der Nebelfelder nochmals viel Sonne, allerdings ziehen am Nachmittag hohe Wolkenfelder auf. In der Früh wieder sehr frisch, verbreitet liegen die Temperaturen unter 3°C, dazu kann es auch wieder lokal bis zu -3°C kalt werden. Am Nachmittag mit Sonnenunterstützung bis zu 14°C.


Mittwoch: Der Kaltlufttropfen (grüner Punkt über SW-Deutschland) macht sich bei uns voraussichtlich wenig bemerkbar, allerdings bringt ein Mittelmeertief dichte Wolken und Regen.




Zur Mitte der Woche bleibt es meist grau in grau und immer wieder ist Regen mit dabei, der Schwerpunkt wird dabei am Morgen erwartet. All zu viel wird allerdings nicht herunterkommen. Die Schneefallgrenze liegt dabei aller Voraussicht nach zwischen 1000 und 1500m. Die Temperaturen erreichen kaum die 10°C Marke, vielerorts bleibt es sogar etwas kühler.


Donnerstag: Der KLT zieht langsam in Richtung Mittelmeer ab, ein Mittelmeertief bleibt aber Wetterbstimmend bei uns




Zum Donnerstag gibt es neuerlich dichte Wolken und über den Tag verteilt leichten Regen. Die Höchstwerte erreichen nur mehr etwa 7 - 9°C. Allerdings fließt in der Höhe voraussichtlich etwas mildere Luft, sodass die Schneefallgrenze leicht ansteigend wird. Es beleibt allerdings alles sehr unsicher, manche Modelle sehen die Schneefallgrenze deutlich tiefer bei sogar vereinzelt bis zu 500m. Es bleibt abzuwarten welche Variante sich durchsetzt.


Freitag: Unsicher ist noch, was der KLT machen wird. In dieser Variante tropft er ins Mittelmeer ab, was uns neuerlich Regen bringen würde.




Zum Start in die neue Woche gibt es bei großer Prognoseunsicherheit aus heutiger Sicht meist dichte Wolken, vereinzelt ist auch Regen möglich. Dazu steigen die Temperaturen auf etwa 6 - 9°C.

Auch das Wochenende gestaltet sich eher wechselhaft und unterkühlt. Eine seriöse Prognose ist aber noch nicht möglich.

Die Zeit danach gestaltet sich noch schwierig vorherzusagen, die Temperaturen bleiben aber auf alle Fälle auf einem recht kühlen Niveau für Oktober. Im groben Trend baut sich eine Nord bis Nordwestlage auf, die wechselhafteres Wetter mit Schneefall oberhalb etwa 1000m bringen könnte.


Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:



Karten und Diagramm: wetterzentrale.de


Zu erkennen sind einerseits die durchgängig zu kühlen Temperaturen (eine Seltenheit in Zeiten des Klimawandels), andererseits die aufkommenden Niederschlagssignale ab Wochenmitte. Da es aber in Sachen Schneefallgrenze bis ins Flachland auf nur wenige °C ankommen wird, bleibt dieser Aspekt weiterhin sehr schwierig zu vorhersagen, da sowohl diese Lösungen, als auch mildere Lösungen mit dabei sind.


Fazit: Nach sonnigen Wochenbeginn wird das Wetter nach und nach unbeständiger mit ersten Schneefalloptionen bis in höhere Lagen, auf jeden Fall bleibt es aber erstmal bei sehr kühlen Temperaturen.


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0