Nach warmen Wochenbeginn im Verlauf kühler

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Die vergangenen Tage brachten ja teils  "goldenes" Oktoberwetter. Der zur Wochenmitte frische und starke Ostwind flaute ab, es gab viel Sonnenschein und am gestrigen Samstag auch Höchstwerte bis zu etwa 23°C. Der in dieser Woche zu Ende gegangene September war, bis auf wenige Ausnahmen, ja ein eher kühler und nicht wirklich sonnenscheinreicher (allerdings auch teils deutlich zu trockener!) Monat. In dieser Woche gab es ja lokal schon die ersten Boden- und Luftfröste (an der Wetterstation Ettenau mit -0,6°C am 1.10.). Der Herbst ist also voll da, und er bleibt es auch, denn zum Ende der Woche könnte es sogar noch deutlich kühler werden als vor allem Anfang dieser Woche schon, dazu aber unten mehr.


Hier der Ausblick im Detail:


Montag: An der Ostflanke von Tiefdruckgebieten über dem östlichen Atlantik wird noch warme Luft in unsere Breiten geführt




Zum Start in die neue Woche gibt es nach Auflösung lokaler Frühnebelfelder wieder mehr Sonne als am Vortag. Oft wird es sogar sehr sonnig mit nur harmlosen, dünnen Wolkenfeldern. Dazu wird es mit etwas Föhnunterstützung warm, die Höchstwerte steigen auf über 20°C, lokal auch auf bis zu 23, 24°C.


Dienstag: Die Tiefdruckgebiete rücken weiter zu uns vor und sorgen für deutlich unbeständigeres Wetter. Ein kleines Tief über Südfrankreich bringt bei uns eine Wetterverschlechterung.




Ausgangs der Nacht starten wir schon mit vielen Wolken und einzelnen Regenschauern. Das Wetter wird sich zunächst im Laufe des Tages bessern und mit Föhn könnten (noch unsicher, denn es werden auch geringere Temperaturen berechnet) die Werte nochmal auf sehr warme Werte um oder über 23°C steigen. Dazu lässt sich auch die Sonne öfters blicken. Am späten Nachmittag und Abend ziehen dann aus Westen allerdings dichtere Wolken auf und mit lebhaften Westwind ziehen einige Regenschauer und vereinzelt sogar Gewitter auf. Nachfolgend stellt sich über Nacht Dauerregen ein, der teilweise auch mal kräftiger sein wird.


Mittwoch: Das Tief zieht ab, hinterlässt uns aber noch einiges an Regen




Zur Mitte der Woche gibt es mit lebhaften bis kräftigen Westwind dichte Wolken und einiges an Regen. Der Schwerpunkt des Regens liegt dabei in erster Linie natürlich direkt am Alpenrand, allerdings auch im südwestlichen Innviertel. Es wird aber überall phasenweise kräftig regnen, so kommen von Dienstag Abend bis Mittwoch Abend verbreitet 30mm runter, lokal sind auch über 40mm möglich. Die Natur wird dankbar sein, so schloss der vergangene Monat ja wieder teils deutlich zu trocken ab. Die Temperaturen schaffen es dabei auf etwa 15 °C.


Donnerstag: Die Lage "beruhigt" sich wieder, hoher Luftdruck erstreckt sich von SW Europa nach Mitteleuropa, unverkennbar allerdings der kräftige Kaltlufteinbruch über Russland, der für uns noch interessant werden könnte.




Dieser Tag bringt uns noch meist dichte Wolken und ein paar Regenschauer, vor allem im Bergland. Dazu gibt es Höchstwerte von um die 15°C.

Sonnige Phasen sollten eher nur selten auftreten.


Freitag: Hochdruck mit Kern über der Nordsee bleibt Wetterbstimmend bei uns, allerdings könnten langsam aus Osten kühlere Luftmassen herangeführt werden.




Zum Start ins Wochenende schaut es aus heutiger Sicht eher freundlicher mit Sonnenschein und Wolken aus. Frühnebelfelder könnten sich aber als zäh erweisen und länger Bestand haben. Die Temperaturen erreichen demnach grob zwischen 12 und 15°C.

Das Wochenende gestaltet sich aus heutiger Sicht eher freundlich mit der Gefahr von längerem Nebel. Dazu werden aus Osten kühle Luftmassen herangeführt, meist erreichen die Temperaturen nur mehr um 13, 14°C. Nachts könnten sich Luft- und Bodenfrost einstellen.

Im weiteren Verlauf könnte es noch ein wenig kühler werden, allerdings bei einem meist freundlichen Wettercharakter. Der Ostwind würde sich aber als störend herausstellen.


Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:




Gut zu erkennen:

- Nach sehr warmen Tagen mit viel Niederschlag Abkühlung

-zum Wochenende insgesamt freundlicher, allerdings auch kühler

- im weiteren Verlauf ein großer Schwankungsbereich, eine seriöse Aussage noch nicht möglich.


Fazit:

Nach 2 warmen und mehr oder weniger schönen Tagen erflogt ein Rückgang auf leicht unterdurchschnittliche Temperaturen mit einigem an Regen. Zum Wochenende kühl, allerdings freundlicher.


Damit sage ich danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0