Normalowetter mit Wärmepeaks

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Website.

Der September hält sich bislang in Sachen Abweichungen meist sehr durchschnittlich. Die Temperaturabweichung bewegt sich meist um eine glatte 0, Sonnenschein bekamen wir auch durchschnittlich ab und der Niederschlag verlief bisher ebenfalls recht normal, mancherorts ist auch ein bisschen weniger gefallen als im Mittel. Doch vor allem die Temperaturen fühlten sich über weite Strecken sehr bescheiden an, und die subjektive Wahrnehmung täuscht hier (ausnahmsweise ;-) ) nicht. Denn wir sind am ersten Tag mit einem Plus von über 5°C gestartet, diese Abweichung wurde nun langsam aber stetig mit einigen unterdurchschnittlichen Tagen abgebaut. Doch pünktlich zum Wochenende meldete sich  ja jetzt der Spätsommer mit viel Sonnenschein, Föhn und Temperaturen um 25°C zurück. Viel werden sich jetzt fragen ob uns dieses schöne Septemberwetter erhalten bleibt, dazu nun die doch recht abwechslungsreichen Aussichten:


Montag: Durch Annäherung eines kräftigen Tiefdruckgebietes über dem Ärmelkanal ändert sich das Wetter auch bei uns.




Der Montag startet zunächst noch sonnig und föhnig, jedoch ziehen bereits ab Mittag dichtere Wolken auf und Föhn bricht zusammen. Im Laufe des Nachmittags sind auch einige Regenschauer und vereinzelt Gewitter mit dabei. Dazu frischt später lebhafter bis kräftiger Westwind auf, der Spitzen bis zu 70 km/h erreichen kann. Die Temperaturen steigen vor der Front nochmals auf warme 22 - 25°, je weiter nach Osten desto später der Frontdurchgang und desto höher natürlich die Temperaturen.


Dienstag: Mit Abzug und Abschwächung des Tiefs zonalisiert die Lage kurz, es werden vorübergehend kühlere Luftmassen herangeführt.




Der Dienstag bringt zunächst noch dichterer Wolken, es sollte aber schon meist trocken bleiben. Im Laufe des Tages bessert sich das Wetter zusehends und Nachmittags kann die Sonne schon wieder deutlich länger zum Zug kommen. Dazu wird es mit Höchstwerten um die 20°C angenehm warm.


Mittwoch: Ein Tief tropft in Richtung Süden über dem Ostatlantik nach Spanien ab und beschert uns eine sehr warme bis teils heiße Süd bis Südwestströmung




Der Mittwoch bringt wieder einiges an Sonnenschein, dünne Cirrenfelder bleiben  harmlos. Dazu steigen die Temperaturen auf bis zu 27, 28°C, mit föhnigen Südwind sind auch Werte bis zu 30°C möglich.


Donnerstag:

Tiefs aus dem Atlantik beenden das Hitzeintermezzo im Laufe des Tages und in der Nacht auf Freitag



Zum Donnerstag bekommen wir es zunächst nochmal mit einer föhnigen Strömung und einigen an Sonnenschein zu tun. Im Laufe des Nachmittags treffen aber mehr und mehr Wolkenfelder aus Westen ein und mit kräftigen Westwind ziehen einige Regenschauer durch. Vor dem Wetterumschwung steigen die Temperaturen nochmal auf Werte bis zu 29°C, mit Föhn sind auch wieder 30°C möglich. Das zeitliche Eintreffen solcher Fronten ist generell schwer zu vorhersagen, möglich ist auch das diese erst im Laufe der Nacht eintrifft.


Freitag:  Die Heißluftmotoren sind abgestellt, über dem Ostatlantik wölbt sich hoher Luftdruck Richtung Norden auf, die Tiefs ziehen sich über Skandinavien zurück. Wir verbleiben dabei eher in hohen Luftdruck




Zum Start ins Wochenende sieht es nach eher dichteren Wolken und einigen Regenschauern aus, dazwischen wird sich aber auch die Sonne blicken lassen. Die Temperaturen bewegen sich im gemäßigten Bereich bei um die 20°C.

Das Wochenende gestaltet sich aus heutiger Sicht ganz annehmbar mit dichteren Quellwolken, Sonnenschein dazwischen und auch ein paar Schauern, meist bleibt es aber trocken. Dazu gibt es Höchstwerte von grob um 20°C.

Darüber hinaus ist ein grober Trend erkennbar, die Temperaturen bewegen sich im Schnitt bei 20°C und auch die Niederschlagssignale gehen eher nach unten, was meist sonnig und trockenes Wetter zu bedeuten hätte. Der Faktor Nebel und Hochnebel sollte zu dieser Zeit noch kein großer sein.


Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:



Karten und Diagramm: wetterzentrale.de


Gut zu erkennen:

- Kurzer Einbruch zum Wochenanfang mit Niederschlagssignalen

- Neuerlicher Wärmepeak zur Wochenmitte

- danach ein nachhaltigerer Einbruch mit Anfangs auch Niederschlagssignalen


Fazit: Die nächste Woche gestaltet sich recht Abwechslungsreich, von Föhn mit Temperaturen bis zu  30°C bis hin zu kräftigen Westwind, einigen Regenschauern und deutlich kühleren Temperaturen ist alles dabei.


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0