Neue Hitze zum Wochenende

Damit wieder Herzlich willkommen zum Wetterblog auf der Homepage. 

Die Wetterbesserung in dieser Woche ließ sich dann doch etwas mehr Zeit als ursprünglich angenommen. Vor allem der Donnerstag und die Nacht auf Freitag waren da noch "durchwachsen" mit teils auch ganz ordentlichen und für die Natur wichtigen Regenmengen. Während mancherorts die Trockenheit durchaus zumindest vorübergehend beendet wurde, ist es andernorts immer noch sehr trocken und die große Trockenheit, teilweise auch schon Dürre wurde nur gelindert. Die Aussichten sind dazu nicht gerade förderlich.

Der Sommer 2015, der nun in einer guten Woche, zumindest meteorologisch, sein Ende findet, war und ist ja ein ganz Großer bei uns in Sachen Hitze, Sonnenscheindauer und Niederschlagsarmut. Und so leicht gibt sich so ein Sommer auch nicht geschlagen, denn im Laufe der nächsten Woche kommt er noch mal mit aller Macht zurück und beschert uns die x-te Hitzewelle in diesem Jahr. Über den Begriff Hitzewelle lässt sich ja streiten (mind. 3 (Definition lt. Zamg), 5 (Definition lt. DWD) aufeinanderfolgende Tage mit einem Höchstwert über 30°C), doch die nächste Woche dürfte zumindest 3, wenn nicht sogar 5 Hitzetage infolge bringen. Allerdings auf schon niedrigeren Niveau wie die Anfang August Hitzewelle.

Zu den Aussichten im Detail:


Montag: Ein Sturmtief über Nordwestfrankreich lässt uns zuerst in eine föhnige Südströmung kommen, im Laufe der Nacht dreht die Strömung aber auf Nordwest und die teilweise heiße Luft wird ausgeräumt.




Der Montag startet vielerorts mit einigem an Sonnenschein, nachmittags werden die Wolken aber dichter, bleiben aber noch harmlos. Am späten Abend bzw. in der Nacht auf Dienstag ziehen dann aber aus Westen verbreitet Regenschauer und Gewitter auf. Davor wird es aber noch einmal sehr warm bis heiß bei Höchstwerten zwischen 28 und, mit Föhnunterstützung, heißen 31, 32°C.


Dienstag: Nach Abzug des Tiefs baut sich langsam wieder Hochdruck über Mitteleuropa auf




An diesem Tag starten wir nach Abzug der nächtlichen Schauer mit meist noch dichten Wolken und vor allem einigen an Westwind. Die Windspitzen können in der vorherigen Nacht und in der Früh durchaus auch 60 km/h erreichen. Mit Fortdauer des Tages flaut der Wind aber mehr und mehr ab und die Sonne sollte sich vor allem Nachmittags immer öfter zeigen. Dazu wird es mäßig warm bei Höchstwerten um 20°C.

Die Regenmengen werden allerdings auch nicht gerade üppig ausfallen. Verbreitet werden es um 5, Richtung Osten wohl noch weniger und Richtung Westen auch über 10mm. Lokal kann sich das natürlich aufgrund des konvektiven Charakters noch größer unterscheiden.


Mittwoch: Hoher Luftdruck von Nordafrika über Mittel- bis Osteuropa, dazu starke Tiefs über dem Ostatlantik, die die Warmluftzufuhr aus Südlichen und Südwestlichen Gefilden wieder anschmeißen.




Zur Mitte der Woche gestaltet sich das Wetter wieder meist sehr sonnig, die Quellwolken bleiben harmlos und sollten den sonnigen Eindruck nicht weiter stören. Dazu wird es wieder deutlich wärmer als am Vortag bei Temperaturen bis zu 28°C.


Donnerstag: Weiterhin ändert sich nicht viel an der Wetterlage, hoher Luftdruck über uns, tiefer über dem Ostatlantik mit der Zufuhr sehr warmen, heißen Luftmassen




Dieser Tag bringt uns erneut einiges an Sonnenschein mit nur wenigen, hohen Wolkenfeldern. Die Höchstwerte steigen auf hochsommerliche 29 bis 31°C.


Freitag: Weiterhin werden heiße Luftmassen aus Südwesten herangeführt




Zum Ende der Woche geht es mit viel Sonnenschein und sehr heißen Werten von 30 - 33 oder sogar 34°C weiter. Meist bleibt es strahlend sonnig und die Gewittergefahr sehr gering.


Zum Wochenende hin sieht es aus heutiger Sicht zunächst weiterhin nach heißen und sonnigen Wetter aus. Die Höchstwerte erreichen dabei grob zwischen 30 und 34°C. Unsicher ist noch die Schauer und Gewitterwahrscheinlichkeit, aller Voraussicht nach bleibt es aber trocken, jedoch über dem Bergland könnten Schauer und Gewitter mehr werden. Übereinstimmend wird übernächste Woche ein deutlicher Einbruch bei den Temperaturen auf, passend zum meteorlogischen Herbstanfang, frühherbstliche Werte gerechnet. Die Wetterlage würde sich von einer heißen Südwestlage auf eine zyklonalere Westlage mit deutlich feuchteren Wetter umstellen. Unsicher ist noch ab wann der Einbruch erflogt, wahrscheinlich bleibt auch der Montag noch heiß, spätestens ab 1. bis 2. September wird dieser jedoch erfolgen.


Zum Abschluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:




Gut zu sehen:

- kurzer Einbruch zum Dienstag mit geringen Niederschlagssignalen,

-danach für einige Tage wieder heiß und stabil

- ab übernächster Woche dann wieder ein deutlicher Einbruch  bei wechselhaften Wetter


Fazit: Die nächste Woche wird, mit kurzen Unterbrechungen sehr sonnig und auch heiß, danach könnte das erste mal der Herbst anklopfen. ;-)


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0