Der Spätsommer zieht ein

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Ja, seit gestern ist die stärkste Hitzewelle seit 2003 vorbei. Allein an der Wetterstation Ettenau wurden 11 Hitzetage infolge gemessen, andernorts in unserem Gebiet waren es sogar 12  - 13! Und gleich vorweg, so eine Hitzewelle ist für heuer nicht mehr zu erwarten bzw. dank des nun abnehmenden Sonnenstandes nicht mehr möglich. Der Spätsommer zieht jetzt also, passend auch zur meteorologischen Definition (ab 15. August)  ein und beschert uns neben deutlich angenehmeren Temperaturen auch den langersehnten Regen, auch wenn dieser leider nicht gerade üppig ausfallen wird. Man hat es schon gemerkt, vor allem in den von Gewittern ausgesparten Regionen haben sich manche Bäume schon herbstlich verfärbt,  Rasenflächen und Wiesen sind braun geworden und vor allem der Mais hat stark gelitten. Die Trockenheit, teilweise auch schon Dürre, wird in den kommenden Tagen zwar gelindert, aber nicht beseitigt. Aber dazu weiter unten mehr.


Montag: Über Skandinavien etabliert sich mehr und mehr hoher Luftdruck, während uns noch ein Tief östlich von Österreich beschäftigt, das uns den Regen bringt.




So starten wir mit vielen Wolken und verbreitet auch mit Regen in den Tag. Mehr Regen gibt es nach Osten und Süden zu, im Laufe des Vormittags werden auch die bis dato noch trockenen westlichen Regionen vom Regen erfasst. Dazu steigen die Höchstwerte auf 19 bis 21°C, mit dem mäßig bis lebhaft auffrischenden Westwind fühlt sich das schon herbstlich angehaucht an ;-). All zu viel wird bis morgen Abend aber nicht zusammenkommen, das hochauflösende Modell des Deutschen Wetterdienstes (DWD) "ICON" berechnet z.B. meist nur  5 - 10 mm, größere Mengen werden nur direkt an den Alpen und weiter im östlichen Innviertel zusammenkommen.


Niederschlagsmengen akkumuliert (aufsummiert) von heute Nachmittag bis morgen Abend:




Quelle: wetter3.de


Dienstag: Wir befinden uns unter Zwischenhocheinfluss, jedoch ziehen am Rand des Skandinavien Hochs einige Tiefs, die uns am Folgetag erreichen




Dieser Tag gestaltet sich nach Abzug der teils recht dichten Restwolken neben einigen Quellwolken meist recht sonnig und mit 22 - 24°C angenehm warm.


Mittwoch: An diesem Tag wird uns noch ein Randtief beschäftigen, jedoch stellt sich danach auch bei uns nachhaltiger Hochdruckeinfluss ein

 



Zur Mitte der Woche bleibt es zunächst noch neben einiger Quellwolken sonnig und mit Höchstwerten um 22°C warm. Im Laufe des Tages verdichten sich aber die Wolken und im Laufe des Abends breiten sich aus Osten und Nordosten mehr und mehr Regenschauer aus, diese über die Nacht anhalten, teils ist auch mal längere Zeit Regen dabei. Aus heutiger Sicht werden dabei verbreitet etwa 5 bis 10 mm von Mittwochnachmittag bis Donnerstagnachmittag gerechnet, also auch zu wenig, um die Trockenheit zu beseitigen.


Donnerstag: Das Hoch über dem hohen Norden wölbt sich weiter gegen Mitteleuropa auf und bringt uns so in eine Gradientenschwache ruhige Hochdruckphase.




An diesem Tag starten wir mit meist noch dichten Restwolken und vereinzeltem Regen Richtung Bergland. Die Wolken lockern im Laufe des Tages aber und mehr auf und der Nachmittag sollte meist schon recht freundlich und mit Höchstwerten von 22 - 25°C warm verlaufen.


Freitag: In der großräumigen Druckverteilung ändert sich nicht viel, hoher Luftdruck über Skandinavien, ruhige Hochdruckphase über uns




Zum Start ins Wochenende bleibt es heutiger Sicht beim sehr sonnigen und mit Temperaturen um 25°C warmen Spätsommerwetter. In der Früh macht sich der herannahende Herbst aber schon, vor allem in Flusstälern, mit Nebelfeldern bemerkbar.

Das Wochenende sieht dann ganz ähnlich aus, meist gibt es viel Sonne und die Temperaturen stiegen auf Werte grob zwischen 25 und nahe 30°C, wobei der Sonntag der wärmere Tag werden dürfte.

Zu Anfang übernächster Woche sind dann auch wieder Werte knapp über 30°C möglich, jedoch eine richtige Hitzewelle mit Temperaturen weit über 30°C ist nicht mehr zu erwarten. Dabei nehmen auch die Niederschlagssignale zu, die jedoch meist in Konvektiver form, also in Regenschauern und Gewittern fallen würden. Ursache für das unbeständigere Wetter wäre ein Cut Off Tief, dass sich vom kräftigen Tiefdruckgebiet zwischen Großbritannien und Island abspalten würde. Da solche Cut Off Tiefs aber sehr schwierig zu berechnen sind, kann sich bis zu diesem Zeitpunkt noch viel ändern. Generell sieht es aber nach wärmeren und meist auch recht freundlichen Wetter mit ein paar Schauern und Gewittern aus. 


Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt  München:




Gut zu sehen:

-  bis zum nächsten Wochenende leicht unterdurchschnittliche Werte

-  2 unbeständigere Phasen nächste Woche zum Montag und Mittwoch auf Donnerstag

- danach deutliche Zunahme der Unsicherheiten bei wieder zunehmenden Niederschlagssignalen


Fazit: Nach der großen Hitze in dieser nun zu Ende gehender Woche erwartet uns die kühlste Woche seit langer Zeit mit auch immer wieder, wenn auch nicht viel, Regen und anschließenden (spät) sommerlich warmen Hochdruckwetter.


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zu nächsten Mal!





Kommentar schreiben

Kommentare: 0