Noch eine Woche extrem heiß, wird's danach mal kühler?

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage!

Der August war bisher vor allem eins - nämlich heiß. Vielerorts wurden schon 6, vereinzelt auch schon 7 Hitzetage, in den ersten 9 Tagen (!), erreicht. Gewitter und vor allem Regen blieben bisher die Ausnahme und so gab und gibt es eine große Trockenheit. Dazu sei auch gesagt, dass kräftige Gewitterschauer nur kurz etwas Linderung bringen, da diese, besonders bei trockenen Böden, meist oberflächig abrinnen und kaum in den Boden eindringen. Was wir bräuchten wäre langanhaltender Landregen. Doch dieser ist, zumindest fürs erste, nicht in Sicht.  In Sachen Hitze versucht sich der August weiterhin 2003 Konkurrenz zu machen, damals gab's bis Mitte des Monats über 10 Hitzetage in Folge, das werden wir wahrscheinlich auch diesmal erleben, jedoch ging es damals nach ein paar kühleren Tagen mit der nächsten Hitzewelle weiter, heuer könnte das etwas anders verlaufen. Ab nächsten Wochenende schaut es nach einer nachhaltigen Abkühlung aus, aber dazu unten mehr.

 

Montag: Weiterhin viele Hochs über uns, teils werden auch aus Osten und Südosten heiße, dafür aber trockene Luftmassen herangeführt

 

 

Zum Start in die neue Woche gibt es wieder Sonnenschein von früh bis spät und extreme Hitze. Die Höchstwerte erreichen wieder 34 - 36°C. Zumindest bringt uns lebhafter Ostwind trockenere und dadurch etwas erträglichere Temperaturen. Durch die trockenen Luftmassen bleibt auch die Gewittergefahr selbst über dem Bergland äußerst gering.

 

Dienstag: Wie gehabt, Hochdruck über uns, tiefer Luftdruck über den Ostatlantik bis nach Spanien runter, der uns im laufe der (Arbeits-) Woche noch einmal richtig heiße Luftmassen bringen wird

 

 

Der Tag schließt nahtlos am Montag an. Meist gibt es ungetrübten Sonnenschien von früh bis spät. Über den Bergen steigt allerdings die Wahrscheinlichkeit für Gewitter wieder an, auch über dem Flachland ist das ein oder andere Gewitter nicht ausgeschlossen. Dazu wieder Hitze, jedoch leicht "kühler" als am Vortag, die Temperaturen steigen auf 32 - 34°C.

 

Mittwoch: Über der Biskaya "gräbt" sich wieder ein Tief ein, dass uns wieder heiße Luftmassen aus Südwesten bringt. Dieses Tief könnte allerdings auch Zünglein an der Waage sein und uns eine Umstellung der Wetterlage bringen

 

 

Zur Mitte der Woche geht es mit viel Sonnenschein und großer Hitze weiter. Die Höchstwerte bewegen sich jenseits der 30°C Marke mit bis zu 36, 37°C in der Spitze. Dazu bleibt auch über dem Bergland das Gewitterrisiko sehr gering.

 

Donnerstag: Die Südwestströmung wird nochmal richtig an- , und uns eingeheizt ;-). Allerdings schon zu sehen, die Hochdruckbrücke von Nordafrika über Mitteleuropa bis Nordeuropa wird langsam "eingerissen"

 

 

Zum Donnerstag gibt es weiterhin einiges an Sonnenschein, über weite Strecken bleibt der Himmel sogar wolkenlos. Dieser Tag sollte auch den Höhepunkt der Hitze nächste Woche darstellen, die Temperaturen steigen auf extrem heiße Werte von bis zu 37 oder sogar 38°C! Die Gewittergefahr bleibt (noch) gering.

 

Freitag: Hier wird seit einigen Läufen ein Einbruch gerechnet, Tiefdruckgebiete aus dem Atlantik vertreiben langsam die Hitze, das Azorenhoch (ganz links) streckt sich wieder weiter nach Osten und lenkt damit die Tiefs wieder weiter Richtung Mitteleuropa

 

 

Zum Freitag wächst die Prognoseunsicherheit an, aller Vorrausicht nach starten wir noch sonnig in den Tag, im Laufe des Tages könnten allerdings aus Westen heftige Gewitter die Hitze vertreiben. Wenn nötig folgen auf der Homepage wieder Unwetterwarnungen.

Möglich ist allerdings auch dass sich die heißen Luftmassen auch noch einen Tag länger halten, mit heutigen Modellstand aber würde dies schon im Laufe des Freitags geschehen. Vor den Gewittern bliebe es aber mit bis zu 35°C noch sehr heiß.

Das Wochenende sieht aus heutiger Sicht deutlich gemäßigter mit Temperaturen um 25°C aus, jedoch auch in deutlich schwülerer Luft mit einigen Regenschauern und teils heftigen Gewittern. Ob dann auch mal längerer Regen dabei ist, denn die Natur dringen brauchen würde, steht noch nicht fest. Nur die ganz große Hitze scheint ab dem Himmelfahrtstag gebrochen. Auch danach würden, im Vergleich zur nächsten Woche,  kühlere Temperaturen mit einem deutlich wechselhafteren Witterungscharakter anstehen. Von kühl in dem Sinne wird man aber nicht sprechen können. Meist bleibt es mit Temperaturen grob bei 25 bis 30°C sommerlich warm und schwül, nur bei längeren Regen sind auch mal Werte unter 20°C möglich ;-).

 

Dazu wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

 

Gut zu erkennen:

- praktisch durchgehend extrem heiße Luftmassen bis Ende der Woche

- zum Ende der Woche sinkt dann das Mittel verbunden mit einigen Niederschlagssignalen

 erstmals auf durchschnittliche Werte.


Fazit: Die nächste Woche wird bis zum Wochenende nochmal durchgehend extrem heiß, danach könnten die Temperaturen für zumindest ein paar Tage in angenehmere Bereiche mit einigen Schauern und Gewittern fallen.


Damit sage ich danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0