Die Hitze dauert vorerst noch an

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

An dieser Stelle eignet sich gleich gut ein Blick auf den bisherigen Juli. Und dieser war/ist bisher auf Rekordkurs, nämlich in Sachen Temperaturabweichungen im positiven Bereich! Der bisherige Rekordhalter (Juli 2006) brachte nach Ende des Monats Abweichungen von ungefähr 4 - 5°C in unseren Regionen. Und dieser Juli steht dem damaligen bisher um nichts nach. Teilweise haben wir schon Abweichungen von 4 bis etwas über 5°C, dazu ist es eklatant zu trocken und die Sonne schien deutlich häufiger (schon jetzt ungefähr 80% auf den gesamten Monat gerechnet). Ob dann der diesjährige es tatsächlich noch schafft den Spitzenplatz einzunehmen, lässt sich noch nicht sagen, da es zu Ende hin nach einen deutlicheren Einbruch der Temperaturen ausschaut, ein Platz unter den Top 3 ist ihm aber sicher nicht mehr zu nehmen.

An der Wetterstation Ettenau selbst gab es nach 18 Tagen im Juli 2015 schon 9 Hitzetage (Tmax >30°C), zum Vergleich, im ganzen vorjährigen Sommer gab es insgesamt 12 Hitzetage, dieser Sommer hält schon jetzt bei 11!

Das solche Werte schon enorm sind und selbst denn größten Klimawandelgegnern zu denken geben sollten, braucht man wohl nicht erwähnen.

Nun aber genug der Rückblicke und Konzentration auf die Prognose ;-)


Noch ein Wort zum letzten Blog. Dort ging ich ja davon aus, dass die von GFS gerechnete kühlere Variante für nächste Woche leicht wahrscheinlicher sei. Tja, so kann man sich täuschen ;-). Tatsächlich setzte sich EZMWF mit den warmen bis heißen Luftmassen durch, und so steht uns noch eine großteils heiße Woche bevor.


Bereits heute Früh hatten sich schon ein paar Schauer und Gewitter gebildet, die Luft ist schwüler und labiler als in den letzten Tagen, dies merkt man sofort beim Rausgehen. Deshalb ist heute nach einem sonnigen Vormittag ab Mittag Vorsicht geboten, und ein prüfender Blick in den Himmel und aufs Regenradar kann dazu nicht schaden. Denn mit der hereinschwenkenden "Kaltfront" (die kaum Abkühlung bringen wird) sind am Nachmittag und besonders Abends einige heftige Gewitter einzuplanen. Weniger sieht es nach organisierten, größeren Komplexen aus, sondern eher nach Einzelzellen, die, wo sie sich entladen, großen Hagel, schwere Sturmböen und Starkregen bringen können. Am wahrscheinlichsten sind diese, wie eigentlich immer, über dem Bergland, jedoch wird auch das Flachland noch was abbekommen. Trotzdem gibt's auch wieder Orte, die von all dem nichts mitbekommen.

Dazu wird es heiß mit Höchstwerten etwas über 30°C.


Montag: Nach Abzug des Tiefs setzt sich wieder Hochdruck mit trockener Luft durch, die Tiefs westlich von GB werden uns im Laufe der Woche noch "einheizen"



Somit startet der Tag noch mit Restwolken und ein paar Schauern, bevorzugt im Bergland. Im Laufe des Tage setzt sich aber freundliches Wetter durch und die Temperaturen steigen auf etwa 29°C.


Dienstag: Hochdruck breitet sich wieder in den Alpenraum aus, dazu gelangen  wir auch mehr und mehr wieder in eine Südwestliche Strömung




Dieser Tag bringt uns sonniges Wetter von früh bis spät mit nur geringer Gewitterneigung über den Bergen. Dazu, wie sollte es anders sein in diesem Juli, steigen die Temperaturen wieder über die 30°C Marke mit Höchstwerten von etwa 33°C, eventuell aber auch noch leicht mehr.


Mittwoch: Die Tiefdruckvorderseite verstärkt sich, es werden immer heißere, jedoch auch feuchtere und labilere Luftmassen herangeführt


 


Zu Mitte der nächsten Woche bleibt vorerst noch alles wie gehabt. Es wird sehr sonnig und wieder extrem heiß bei Höchstwerten bis zu 35°C oder sogar noch etwas mehr! Jedoch steigt am späten Nachmittag und Abend das Schauer und Gewitterrisiko besonders im Bergland deutlich an, einige  Zellen könnten es dann auch bis ins Flachland schaffen. Dabei besteht wieder die Gefahr von Unwettern mit den üblichen Begleiterscheinungen.


Donnerstag: Das Tief, so stand heute, schwenkt herein und vertreibt die heißen Luftmassen




Aller Voraussicht nach endet mit dem Donnerstag diese Hitzewelle. Unsicher noch was genau passiert. Eventuell starten wir mit Gewitterresten vom Vortag, danach könnte sich für einige Zeit wieder die Sonne behaupten, während im Laufe des Tages einige Regenschauer und teils heftige Gewitter entstehen. Die Höchstwerte liegen dabei grob bei um die 31, 32°C.

Übrigens ist dieser Donnerstag der 23., also der 6. Jahrestag des vermutlich schlimmsten und verherrensten Hagelunwetters in unserer Region. Die parallelen zu damals sind gar nicht mal so unähnlich. Starke Südwestströmung, große Hitze und auch damals wurde diese an diesem Tag beendet. Jedoch war die Vorgeschichte anders.


Freitag: Die Kaltfront kommt voran und erreicht uns vermutlich vollends im Laufe des Freitags




Damit bringt uns der Start ins Wochenende wohl, bei aber schon wachsender Prognose Unsicherheit, einige Schauer und Gewitter, auch heftige Entwicklungen sind nicht auszuschließen. Die Sonne könnte sich zwischendurch aber auch mal zeigen. Die Temperaturen liegen aber weiterhin im sommerlichen Bereich bei etwa 25 - 28°C.


Das Wochenende gestaltet sich unsicher. Die wahrscheinlichste Lösung ist ein eher schlechterer Samstag, der einige Schauer und Gewitter bringen würde (und somit wie der Freitag den dringend nötigen Regen!) bei Temperaturen grob zwischen 20 und 25°C. Der Sonntag sieht aus heutiger Sicht schon wieder freundlicher aus mit einzelnen Schauer und Gewittern und Temperaturen um 25°C. Danach deutet sich neuerlich Hochdruckeinfluss an, bei allerdings nicht mehr so heißen Werten um die 25°C.


Dazu wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:



Karten und Diagramme: wetterzentrale.de


Wieder gut zu sehen:


- der Einbruch in der Höhe zu Wochenbeginn, der allerdings herunten nicht viel Abkühlung bringt

- erneute heiße Luftmassen

- und langsame Abkühlung mit einigen Niederschlagssignalen zum nächsten Wochenende


Fazit: Der Juli bleibt vorerst auf Rekordkus in Sachen Wärme und Hitze, jedoch bleibt abzuwarten wie stark die Abkühlung schlussendlich wirklich ausfällt.


Damit sage ich danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0