Die Hitze kommt wieder - doch wie lange...?

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Der Regen dieser Woche fiel deutlich verbreiteter aus, als noch vor einer Woche vermutet. Der Natur tat's gut, denn der Juli ist auch weiterhin deutlich zu trocken und bleibt das auch erstmal. Viel mehr noch könnte sich sogar wieder große Hitze einstellen. Davor kann man aber noch durchschnaufen ;-).

 

Montag: In einer zonalen Strömung ziehen Tiefs durch, die uns einiges an Wolken und ein paar Niederschläge bringen

 

 

 

 

Zum Start in die neue Woche ziehen einige dichtere Wolkenfelder durch, aus denen auch der ein oder andere Regenschauer entstehen kann. Besonders Nachmittag und Abends sind diese wahrscheinlich. Dazu gibt es lebhaften Westwind und nur kurze sonnige Phasen bei Höchstwerten von etwa 23°C.

 

Dienstag: Langsam wölbt sich aus SW wieder ein Hoch in den Alpenraum aus, das wir besonders durch Wetterbesserung im Laufe des Tages bemerken werden

 

 

So ziehen vorerst noch einige Wolkenfelder und auch einzelne Regenschauer durch. Im Laufe des Tages bessert sich das Wetter aber und die Sonne kommt öfters zum Vorschein. Der Westwind kann dazu aber noch lebhaft auffrischen. Mit den Temperaturen geht's auch schon wieder bergauf. Verbreitet wird ein Sommertag gemessen (>25°C), vereinzelt kann's auch noch etwas wärmer werden.

 

Mittwoch: Mit hohen Luftdruck über dem Alpenraum stabilisiert sich das Wetter bei uns

 

 

Dieser Tag bringt uns meist Sonnenschein von früh bis spät und nur ein paar harmlose Quellwolken. Auch über den Bergen bleibt die Gewittergefahr gering. Mit Temperaturen bis zu 28°C wird es etwas wärmer als am Vortag.

 

Donnerstag: Langsam stellt sich mit einem Tief über dem Ostatlantik eine Vorderseitenlage ein, die sehr heiße Luftmassen zu uns schaufeln wird

 

 

Der Donnerstag macht da weiter wo der Mittwoch aufgehört hat - Viel Sonnenschein, nur äußerst geringe Gewittergefahr über den Bergen und noch etwas heißere Temperaturen von etwa 30 - 32°C.

 

Freitag: Das Tief zieht weiter in Richtung Skandinavien und die Vorderseite bei uns verstärkt sich

 

 

Zum Start ins Wochenende wird es aller Voraussicht nach sehr heiß. Die Spitzenwerte erreichen wohl um die 35°C und dazu gibt es wieder einiges an Sonnenschein. Über den Bergen jedoch steigt die Gewittergefahr im Gegensatz zu den Vortagen deutlich an. Unsicher noch, ob hier ein Gewitter auch ins Vorland zieht, sehr wahrscheinlich bleibt es aber im Flachland noch trocken.

 

Das Wochenende selbst verschwimmt mehr und mehr im Modell - wirrwar. Der Samstag wird noch von beiden großen Wettermodellen (GFS, EZMWF) heiß gerechnet (grob zwischen 30 und 35°C), jedoch beenden laut GFS dann nach einem sonnigen Tag schwere Gewitter Samstag Nachts und Sonntags die Hitze mit einem Trogeinbruch und im Verlauf würde es dann in einer West bis NW Lage deutlich kühler weiter gehen.

Bei EZMWF wird ebenfalls ein kurzer Einbruch mit Gewittern berechnet, jedoch in der Ausprägung deutlich schwächer und so würde die Hitze nur am Sonntag kurz unterbrochen werden, um bereits Anfang nächster Woche mit Aufwölbung des Hochs erneut Fahrt aufzunehmen.

Es bleibt abzuwarten welche Lösung sich durchsetzt. Leicht wahrscheinlicher ist die GFS - Variante, jedoch ist die von EZ gezeigte Lösung keineswegs unrealistischer.

Im Bezug auf mögliche Unwetter folgen gegeben falls wieder Warnungen auf der Homepage. Jetzt ist's dafür noch deutlich zu früh ;-).

 

Zum Schluss wie immer das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

 

 

Gut zu sehen sind wieder:

- der leichte Einbruch mit geringen Niederschlagssignalen zu Wochenbeginn

- das Erwärmen der Luftmassen hin zu sehr heißen Temperaturen

- der Einbruch zum nächsten Sonntag

 

Danach ist vieles möglich und der Spread der einzelnen ENS - Läufe groß.

Fest steht nur dass die Hitze im Laufe der nächsten Woche wieder kommt, nur wie lange diese schlussendlich auch bei uns bleibt muss abgewartet werden.

 

Damit sage ich danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maria (Montag, 13 Juli 2015 21:58)

    Hallo Richie

    Na da kommt freude auf, besonders bei mir im Osten. Noch dazu 18 Stunden Arbeiten pro tag und das über Heißen Geräten bei gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit von den Schlaflosen nächen ganz zu schweigen. Letzte Woche dieser Heiße Wind mitten in der Nacht, hab mich um 02:30 Geduscht und bin mit nassen Haaren noch mal mit den Hund in den Garten.Plötzlich kahmen 30° Heiße Windböen und binnen 3 Minuten waren meine Haare trocken von 23° auf 30° in wenigen Minuten, sowas hab ich noch nicht erlebt , ganz ehrlich will ich auch nicht mehr;-) Naja in ein paar Monaten kommt wieder die schönste Jahreszeit. :-)

    Liebe Grüße

  • #2

    ettenauer-wetter (Donnerstag, 16 Juli 2015 18:54)

    Hi Maria,
    18 Stunden Arbeit!? Na da wünsch ich viel Spaß, denn bei euch im Osten sieht's sogar erstmal nach Hitze Open End aus....
    Ja, wollen wir mal hoffen dass die "schönste Jahreszeit" ihren Namen auch mal wieder gerecht wird. ;-)