Die Abkühlung kommt!

Damit wieder Herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Zurzeit steht ja schwitzen an der Tagesordnung, wer kann sucht Abkühlung im Freibad oder im See und viele werden sich schon fragen, wann es denn endlich mal wieder kühler wird - und darauf kann man auf jeden Fall schon eine Antwort geben, nämlich ab Mitte nächster Woche ;-).

In den letzten Tagen wurden im Flachland überall Werte über 30°C erreicht. Diese Hitzewelle kann man schon durchaus auch als außergewöhnlich bezeichnen, denn sie mündet am Dienstag in Temperaturen von bis zu 37 oder sogar 38°C, und das sogar in unseren Regionen! Aber dazu weiter unten mehr. Übrigens wurde gestern an der Wetterstation Ettenau ein neuer Temperaturrekord von 35,6°C aufgestellt, dieser Wert könnte heute und wird am Dienstag noch übertroffen werden.

Damit gleich zur Prognose:


Montag: Durch ein in der vorherigen Nacht durchschwenkendes Tief zonalisiert die Strömung kurzzeitig etwas, sodass die Zufuhr der extrem heißen Luftmassen vorübergehend blockiert wird.




In der Nacht auf Montag und in den frühen Morgenstunden sind vereinzelte Gewitter in unserem Vorhersagegebiet nicht ausgeschlossen, jedoch aus derzeitiger Sicht eher unwahrscheinlich. So startet der Montag schon mit einigen Quellwolken, am Nachmittag entstehen dann über den Bergen ein paar Gewitter. Unsicher ist noch ob sich da eines auch ins Vorland verirrt, wahrscheinlich bleibt's aber im Flachland ganztags trocken und neben den Quellwolken scheint auch mal für längere Zeit die Sonne. Weniger heiß als zuletzt mit Höchstwerten von bis zu 30°C.


Dienstag: An der Vorderseite eines Tiefdruckgebietes über GB werden noch einmal extrem heiße Luftmassen in den Alpenraum geführt




Anbei noch eine Karte der Temperaturen in 850 hPa (also etwa 1500m, bei Hochdrucklagen liegt dieser Druckbereich höher), welche Temperaturen von über 20°C zeigt, die heißeste Luftmasse die bei uns überhaupt möglich ist!




Dieser Tag bringt uns neben hohen Wolkenfeldern einigen an Sonnenschein. Am Nachmittag können über den Bergen dann einzelne Hitzegewitter entstehen. Dazu wird es extrem heiß, verbreitet werden Temperaturen von bis zu 36°C erreicht, lokal kann es durch Föhnunterstützung auch nochmal 1 - 2°C heißer werden.

Am Abend und in der Nacht zum Mittwoch sind dann abermals auch im Flachland einzelne Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen, jedoch aus derzeitiger Sicht besteht die Hauptgefahr dafür am erst Mittwoch selbst. Geht aber wo eine Zell hoch, steht ihr sehr viel Energie zur Verfügung und diese kann dann sehr heftig ausfallen.


Mittwoch: Langsam schwenkt das Tiefdruckgebiet über dem Norden durch und bringt uns, zumindest für viele, die heiß ersehnte Abkühlung ;-)




Zur Mitte der Woche gibt es wahrscheinlich auch den unbeständigsten Tag der nächsten Woche. Neben dichteren Quellwolken und Sonnenschein gehen bevorzugt im Bergland Regenschauer und Gewitter nieder. Es wird aber auch Orte im Flachland geben, die keinen Tropfen Regen abbekommen werden und somit wird sich die nun aufgrund der Hitze einstellende Trockenheit verschärfen. Kräftigere Gewitter sind ebenfalls möglich, zu einer ausgewachsenen Unwetterlage wird es allerdings nicht kommen, was aber lokale Schäden nicht ausschließt und durchaus auch mal unwetterartige Erscheinungen dabei sein können. Dabei steigen die Höchstwerte auf schwülwarme 28°C. Ebenfalls frischt lebhafter Wind aus West mit Spitzen von bis zu 50 km/h auf.


Donnerstag: Auf der Ostseite eines Hochdruckgebiets über GB werden zu uns kühlere Luftmassen geführt




Am Donnerstag gibt es aus heutiger Sicht neben dichteren Wolken auch einige sonnige Abschnitte und dazu sollte es meist trocken bleiben. Die Höchstwerte erreichen in etwa 22 - 24°C.


Freitag: Das Hochdruckgebiet verlagert sich langsam wieder zu uns, was im Verlauf wieder steigende Temperaturen zu bedeuten hat.




Der Start ins Wochenende sollte meist trocken und sonnig mit ein paar Quellwolken  bei ähnlichen Höchstwerten wie am Vortag verlaufen.

Das Wochenende selbst sieht ebenfalls sehr freundlich mit nur geringer Schauerneigung aus. Jedoch ist es noch unsicher wie weit die Höchstwerte steigen. Wahrscheinlich aber erreichen diese schon wieder hochsommerliche Werte von bis zu 30°C oder noch etwas darüber.

In diesem Zeitraum sind auch Tendenzen zum Aufbau eine erneuten Omega Lage erkennbar, allerdings sind die Möglichkeiten noch eher breit gefächert. In einer Woche sind wir dahingehend aber sicherlich schon schlauer.... :-))


Zum Schluss wieder Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:




Karten und Diagramm: wetterzentrale.de


Gut zu sehen sind die 2 Temperaturspitzen heute und am Dienstag, der Einbruch ab Mitte nächster Woche und breit gefächerte Lösungen danach. Jedoch generell wenig Niederschlagssignale, was schon jetzt denn Schluss zulässt dass dieser Juli ein (sehr) trockener werden könnte.


Fazit: Ab Mitte nächster Woche ist die Hitze erstmal vorbei und es kann auch tagsüber wieder durchgelüftet werden. Ein wiederkehren heißer Temperaturen ab nächstem Wochenende ist möglich.


Damit sage ich danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Romberger Josef jun. (Sonntag, 05 Juli 2015 15:55)

    klasse gemacht, werde öfter bei dir lesen. Mein Bauchgefühl sagt mir Gewitter bis spätestens morgen mittag.
    Schaun mer mal

  • #2

    Franz (Sonntag, 05 Juli 2015 16:14)

    Kann mich Herrn Romberger nur anschließen!
    lg

  • #3

    ettenau-wetter (Sonntag, 05 Juli 2015 19:07)

    Danke für das nette Feedback! :)
    Ja, das mit den Gewittern ist zurzeit schwer vorherzusagen. Wenn irgendwo eine Zelle hochgeht, kann's lokal ganz schön zur Sache gehen, während es 2 km weiter trocken bleibt. Die größten "Chancen" darauf hat man da natürlich über den Bergen durch orografisch ausgelöste Zellen.