Omega und Hitze - Der Sommer startet durch

Damit wieder Herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Die letzte Woche war für Sommerliebhaber gar nicht so schlecht. Zwar gab es dichtere Wolkenfelder mit Regen besonders zu Beginn der Woche, aber auch einige Sonnenstunden und Temperaturen meist zwischen 20 und 25°C. Jetzt aber, holt der Sommer zum Rundumschlag aus und es stellt sich tatsächlich eine stabile und im weiteren Verlauf auch heiße Sommerphase ein.

Vom letzten Blog: "Blickt man weiter in die Modellwelt, was zwar meist eher weniger Sinn macht, erkennt man bei vielen Modellen Ansätze zu einer wirklich sommerlichen und teilweise auch heißen Lage zu Anfang Juli, also um den Dreh zur Siebenschläferzeit ;-). Jedoch sind auch zonalere (West, Nordwestwetterlagen) zu sehen, die uns kühleres und feuchteres Wetter bringen würden. Vieles hängt davon ab, wie die Tiefdruckgebiete über Nordwesteuropa ziehen. Bleiben sie eher westlicher und nördlicher, könnte sich an deren Vorderseite eine sehr warme bis heiße Süd -, Südwestströmung aufbauen. Ziehen sie aber weiter nach Osten rein und wollen in südlichere Gefilde vordringen, blühen uns deutlich kühlere und feuchtere Luftmassen."

Und tatsächlich, die Tiefdruckgebiete stützen sogar den Hochdruck über uns. Tiefer Luftdruck über dem Atlantik östlich von GB, zeitgleich aber auf der anderen Seite über Russland, sorgen für den Aufbau eines Hochdruckbollwerks von Nordafrika über Mitteleuropa bis Skandinavien. Je weiter man hier nach Westen geht, umso heißer wird es, da an der Vorderseite des Tiefdrucks und Rückseite des Hochs heiße Luftmassen aus Süd bis SW herangeführt werden - Frankreich wird im Laufe der nächsten Woche eine enorme Hitzewelle erleben, im Einflussbereich davon sind auch noch SW und Westdeutschland. Je weiter im Osten, desto "kühler" bleibt es (vorerst) - wir werden uns aus derzeitiger Sicht ebenfalls noch eher im "kühleren" Bereich bewegen. Das ganze mündet in einer sogenannten "Omegalage", einer sehr beständigen Hochdruckphase.

Nach soviel Text aber erstmal zum genaueren Ausblick ;-).


Montag: Langsam etabliert sich hoher Luftdruck bei steigenden Temperaturen




Der Tag bringt uns noch hohe, dichtere Wolkenfelder. Die Sonne bekommt zwar auch Chancen sich zu zeigen, jedoch wird sie es noch schwer haben. Dabei gibt es aber schon sommerliche Höchstwerte von 24 - 26°C.


Dienstag: Hier sind schon die Ansätze zu einer Omegalage zu erkennen




Dieser Tag startet ebenfalls noch mit hohen Wolkenfeldern, jedoch werden diese im Laufe des Tages immer weniger und so gestaltet sich der Nachmittag bereits sehr sonnig, einzelne Quellwolken werden kaum stören. Die Höchstwerte erreichen bereits 25 bis vereinzelt 28°C in unseren Regionen.


Mittwoch: Die Druckgebiete formen den griechischen Buchstaben "Ohm" bzw. "Omega" über Mitteleuropa




Die Wochenmitte bringt uns  Sonnenschein von früh bis spät, meist bleibt es sogar wolkenlos. Nur über den Bergen entstehen orografisch bedingt wieder ein paar Quellwolken, aber auch hier bleibt die Schauer und Gewitterneigung äußerst gering. Die Temperatur zieht weiter an und so werden verbreitet über 25°C erreicht, in der Spitze auch 28, 29°C.


Donnerstag: Weiterhin ändert sich an der Druckverteilung wenig




Auch der Donnerstag bringt uns Sonne satt und Höchstwerte ähnlich wie am Vortag. Über den Bergen sind am späten Nachmittag vereinzelte Gewitter nicht auszuschließen, verbreitet wird's aber auch hier trocken bleiben.


Freitag: Weiterhin Hochdruck über uns, das Tief über dem Atlantik gewinnt aber zunehmend etwas mehr an Einfluss und die Hochachse kippt etwas




Der Auftakt zum Wochenende sieht nahezu gleich aus wie die Vortage, Sonne, Sonne, Sonne, nur die Temperaturen ziehen noch etwas an und erreichen schon Spitzen bis etwa 30°C, eventuell auch noch 1 bis 2°C mehr.


Samstag: Auch an diesem Tag ein Hochdruckgebiet über uns, nur der Tiefdruck über dem Atlantik gewinnt aus heutiger Sicht ebenfalls zunehmend an Einfluss, was wir aber hauptsächlich an den heißeren Luftmassen spüren werden




Aus heutiger Sicht bleibt auch der Samstag seinen Vorgängertagen treu - Sonne von früh bis spät, sehr geringe Gewitterneigung über dem Bergland und die Höchstwerte ziehen in unseren Regionen noch etwas an, in der Spitze 30 - 32°C, möglich auch dass es sogar noch um einen Tacken heißer wird.

Ab Sonntag wird das Bild dann zunehmender verschwommener - Aus heutiger Sicht aber weiterhin sonnig und heiß, jedoch wären Gewitter schon etwas verbreiteter zu erwarten, bei den allermeisten allerdings bleibt es trocken.

Nennenswerte Abkühlung ist wohl erst zu Anfang/Mitte nächster Woche zu erwarten, allerdings weiterhin ohne wirkliche Niederschläge, geringe  Gewitterwahrscheinlichkeit zu Anfang nächster Woche. Richtig abkühlen wird's aber vorerst nicht, die Temperaturen werden auch danach grob zwischen 25 und 30°C pendeln.


Hier wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München, mit leichten "Paint Korrekturen" von mir ;-):




Gut zu sehen: Der Anstieg de Luftmassen in ca. 1500m hin zu 20°C oder sogar noch etwas mehr, was im Flachland grob zu etwa 30°C und noch etwas mehr reicht, in der gesamten nächsten Woche praktisch kein Niederschlag. Erst zu Anfang nächster Woche leichte Abkühlung mit nur geringer Gewitterwahrscheinlichkeit, jedoch auch noch mit Unsicherheiten behaftet. Möglich ist nämlich neben einer deutlicheren Abkühlung auch der Verbleib dieser sehr warmen Luftmassen.


Mit diesen heißen Aussichten lass ich euch alleine und wünsche viel Spaß, zumindest wem's gefällt, mit der kommenden Hochsommerlage und sag danke für's Lesen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0