Nach Hochsommer erstmal "Sommer - Light"

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Die letzten Tage brachten ja abermals wieder heiße und sonnige Verhältnisse. Einzig in der Nacht von gestern auf heute zogen schon verbreiteter Gewitter durch. Und gleich vorweg, nach so heißen Bedingungen wie in den letzten Tagen schaut's nun erst einmal nicht mehr aus, stattdessen holen uns normalo Temperaturen ein und die großen Temperaturabweichungen im bisherigen Juni werden zumindest etwas abgebaut (In Süddeutschland und NW Österreich teils über 3 - 4°C positive Abweichung zum langjährigen Mittel von 1961 - 1990!).

Beginnen wir also gleich mal mit dem heutigen Sonntag Nachmittag/Abend und Nacht.

Wir unterhielten uns ja letzten Sonntag über eine mögliche verbreitete schwere Gewitterlage am vergangenen Sonntag Nachmittag und Abend. Diese trat ja zum Glück nicht ein, die Modelle hatten diesbezüglich so ihre Schwierigkeiten und mussten eine schwere "Modellniederlage" einstecken ;-).

Am heutigen Tag werden jedoch neuerlich teils heftige Gewitter und Unwetter berechnet, und dieses mal könnten uns tatsächlich sehr heftige Entwicklungen blühen. Ausgehend von den Alpen könnten schon am frühen und mittleren Nachmittag starke Gewitterzellen in Richtung Nord/Nordost ziehen. Hauptgefahren sind dabei durch eher langsam ziehende Systeme große Regenmengen binnen kürzester Zeit, ebenfalls ist Hagel mit Korndurchmesser über 3cm nicht auszuschließen. Sturmböen werden wahrscheinlich nur innerhalb der Zellen auftreten, können aber genauso heftig ausfallen. Also, seit vorsichtig wenn ihr heute noch was unternehmen wollt und schaut auch mal aufs Regenradar  und beobachtet den Himmel.

Die Temperaturen steigen dabei nochmal auf Werte bis zu oder knapp über 30°C mit auch noch einigem an Sonnenschein bis zum benannten Termin.

Richtung Abend und erste Nachthälfte wird sich das Geschehen erst einmal wieder beruhigen, während dann neuerlich wieder Regenschauer und Gewitter aufziehen. Dabei stellt sich dann schon meist Dauerregen ein, örtlich kann sich dazu Starkregen gesellen und bis zum Montag Mittag können dabei lokal durchaus warnrelevante Mengen von über 30-40mm innerhalb von 12 Stunden zusammenkommen.


Montag: Auf der Rückseite eines abziehenden Randtiefs und der Vorderseite eines Hochdruckgebiets über England fließt kühlere Luft in den Alpenraum:




Der Tag startet wohl mit einigen an Regen, zeitweise ist auch mit kräftigen Niederschlägen zu rechnen. Im Tagesverlauf nimmt dieser eher Schauercharakter an. Die Höchstwerte bewegen sich dabei in Vergleichsweise "kühlen" Gefilden mit um die 20°C.

Verbreitet kommen dabei um die 20mm, wie oben schon erwähnt örtlich auch mehr als 30-40mm zusammen. In Staulage sind auch hohe 2 - stellige Mengen möglich.


Dienstag: Langsam wölbt sich wieder ein Hochkeil bis zu uns auf und bringt schrittweise Wetterbesserung:




Etwas besser gestaltet sich daher schon dieser Tag. Zwar sind auch am Dienstag sonnige Auflockerungen eher selten anzutreffen, jedoch wird es nur mehr zu einzelnen Schauern reichen und die Höchstwerte schaffen es auch schon wieder auf etwas über 20°C.


Mittwoch: Aufgewölbtes Azorenhoch mit Ableger über uns bringt weitere Wetterbesserung




Zur Mitte der kommenden Woche gestaltet sich das Wetter schon wieder deutlich freundlicher. Zwar starten wir mit dichten Restwolken und vereinzelten Regentropfen in den Tag, jedoch bessern sich die Verhältnisse im Laufe des Tages mehr und mehr und die Sonne wird am Nachmittag schon wieder deutlich öfter zum Vorschein kommen. Dabei gibt's wie am Vortag angenehme Höchstwerte von etwa 20 - 23°C.


Donnerstag: Weiterhin dominiert hoher Luftdruck, wir kommen dabei langsam auch wieder in den Genuss von wärmeren Luftmassen:




Auch der Donnerstag bringt uns wohl einige Sonnenstunden, allerdings auch ein paar Quellwolken und hohe Wolkenfelder, also nicht ungetrübt sonnige Verhältnisse. Dazu erreichen die Höchstwerte Spitzen bis zu 24, 25°C.


Zum Freitag schwenkt vermutlich eine Front aus NW herein und bringt uns neben neuerlicher Abkühlung wieder einige Regenschauer und Gewitter:




Am Freitag sind deshalb verbreitet Regenschauer und Gewitter zu erwarten, sonnige Phasen sind wohl eher weniger zu erwarten. Die Temperaturen bleiben dadurch auch gedämpfter als am Vortag mit etwa 20°C.

Zum Wochenende hin sieht es aus heutiger Sicht auch mehr nach unbeständigeren und kühleren Wetter aus. Der Sonntag sieht dabei aus derzeitiger Modellsicht am schönsten aus.


Zum Abschluss wieder Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:




Karten und Diagramm: wetterzentrale.de


Gut zur erkennen: Der Einbruch auf leicht unterdurchschnittliche Werte zu Wochenbeginn, langsame Wetterbesserung und zum nächstem Wochenende der nächste Einbruch.


Fazit: Nach schlechten Wochenbeginn zunächst wieder eine kurze stabilere Phase mit angenehmen Höchstwerten, danach wieder kühler und deutlich unbeständiger. Man ist also geneigt zu sagen dass der Sommer nach diesen Hochsommerlichen Wochenende erstmal auf Sparflamme weiterläuft. Das hat er sich aber auch verdient nach diesen ersten 2 tollen und teilweise auch richtig heißen Sommerwochen ;-).


Damit sage ich danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0