Nach der Hitze ist vor der Hitze...?

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage. Ich bitte en dieser Stelle gleich um Entschuldigung das letzte Woche keiner erschienen ist, es ging sich zeitlich einfach nicht aus.

Nun mal zu der vergangenen hochsommerlichen Wetterwoche. Vielerorts wurden in den vergangenen Tagen die ersten 30°C des Jahres gemessen. So auch an der Wetterstation Ettenau mit einem Höchstwert von 32,0°C am gestrigen Samstag. Dazu gab es meist Sonnenschein von früh bis spät, nur direkt an und über den Alpen bildeten sich einzelne Wärmegewitter. Gestern gab es dann aber schon deutlich verbreiteter über Süd und Westbayern Gewitter, die östlicheren Gebiete werden dagegen heute "bedient".

Der Sonntag bringt uns Nachmittags neben zuerst einigem an Sonnenschein mehr und mehr Quellwolken und später teils heftige Gewitter. Besonders am späten Nachmittag ist in unserem Gebiet Vorsicht geboten! Die größte Gefahr wird durch teils heftigen Starkregen und Hagelschlag ausgehen, da die Gewitter langsam ziehen kann es lokal zu sehr großen Regenmengen mit den üblichen Begleiterscheinungen kommen. Auch Sturmböen sind nicht auszuschließen. Seit also am Nachmittag vorsichtig und schaut gegeben falls auch auf ´s Radar. Es wird aber wie immer längst nicht jeden treffen, mit Glück kommt man sogar gänzlich trocken davon.

Die Höchstwerte erreichen dazu heute nochmal hochsommerliche 27 bis nahe 30°C, lokal kann nochmal ein Hitzetag registriert werden.

 

Montag: Hochdruck über GB, wir an der Ostseite in sommerlich warmen und schwüler Luftmassen

 

 

Der Tag startet wohl noch mit einigen Restwolken und vereinzelten Schauern. Nach ein paar trockenen und sonnigeren Stunden kommt aber die Quellwolkenbildung wieder in Gang und verbreitet bilden sich Schauer und Gewitter. Jedoch fallen diese nicht mehr so heftig wie an den Vortagen aus, dennoch können auch mal lokal größere Regenmengen gemeinsam mit kleinkörnigen Hagel runterkommen. Die Höchstwerte steigen dazu auf knappe 25°C, je weiter in Richtung Osten desto wärmer wird es.

 

Dienstag: Langsam wölbt sich das Hoch weiter bis zu uns auf, jedoch bekommen wir es nochmal mit Randtiefs und feuchteren Luftmasse zu tun

 

 

Auch an diesem Tag sind wieder einige Schauer und Gewitter unterwegs, phasenweise kanns auch mal für längere Zeit regnen mit wahrscheinlich eher nur kurzen sonnigen Auflockerungen zwischendurch.

Am besten nutzt man den Tag zum Durchlüften ;-). Denn die Höchstwerte erreichen "nur" mehr etwas über 20°C, und danach sieht alles nach einem erneuten aufleben der hochsommerlichen Temperaturen aus.

 

Mittwoch: Langsam wölbt sich der Hochdruck wieder bis zu uns auf und über den Alpenraum etabliert sich ebenfalls ein Hochdruckgebiet, dazu kann sich die Luft unter der hochstehenden Junisonne schon wieder deutlich erwärmen

 

 

Der Mittwoch startet noch mit  einigen an Restwolken und vielleicht den ein oder andern kurzen Schauer, meist ist es aber schon trocken. Der Tag bringt dann neben harmlosen Quellwolken einige Sonnenstunden und die Temperaturen steigen auf sommerliche 22 - 25°C.

 

Donnerstag: Langsam beginnt der Hochdruck über Westeuropa zu bröckeln, das Azorenhoch verzieht sich wieder weiter westlich auf den Atlantik, sein Ableger weiter östlich und somit wird früher oder später eine TrW (Trog Westeuropa) Lage eingeläutet

 

 

Auch an diesem Tag erwartet uns wohl einiges an Sonnenschein bei Höchstwerten bis zu 28 oder 29°C, nur über den Bergen sind wohl am Nachmittag und Abend ein paar Wärmegewitter nicht auszuschließen.

 

Freitag: Trog über Westeuropa, wir an der Vorderseite mit teils heißen und schwülen Luftmassen aus SW

 

Quellen: wetterzentrale.de

 

Der Tag bringt wohl wieder viel Sonnenschein mit sich, allerdings ist es noch unsicher ob uns auch schon das ein oder andere Gewitter auch im Flachland besuchen wird. Aus heutiger allerdings sieht es noch nicht danach aus. Dazu werden Höchsttemperaturen von etwa 30°C erreicht, denn in 850 hPa (ca. 1500m) werden Luftmassen von um die 15°C oder sogar noch etwas mehr herangeführt. Man sieht aber schon, die Prognosen werden immer unsicherer und so unsicher ist auch noch das Wochenende.

Denn einerseits werden immer mal wieder trockene und heißere Läufe präsentiert, andererseits aber aber auch kühlere und schwüle mit deutlich feuchteren Aussichten. Tendenziell sieht es aber eher nach unbeständigeren Wetter mit Temperaturen von 25 - 30°C, in den Spitzen mit viel Sonne eventuell auch noch mehr, aus. Das heißt also schwüleres Wetter mit jeweils der Gefahr von Schauern und teils heftigen Gewittern am Nachmittag. Ein relevanter Temperaturrückgang ist eher erst zu Anfang der übernächsten Woche zu erwarten.

 

Dazu noch das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Quelle: wetterzentrale.de

 

Von den Temperaturen her weniger Unsicherheiten, dafür aber immer Niederschlagssignale die auf häufige Schauer und Gewitter hindeuten. Jedoch wo und wann diese zuschlagen ist immer nowcast und lässt sich im Vorraus nicht sagen, schon gar nicht knapp eine Woche vorher ;-).

 

Fazit: Nach einem kurzen Einbruch zum Montag/Dienstag erneut hochsommerliche Temperaturen mit im Verlauf unbeständigeren Aussichten.

 

Damit bedanke ich mich fürs Lesen, wünsche noch einen erholsamen Ausklang des Sonntags und freue mich aufs nächste Mal!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    lisl brunner (Sonntag, 07 Juni 2015 12:59)

    danke für diese mit sicher viel aufwand und mühe gestaltete wetterseite!
    für garten- und naturfreunde wie mich ist es so wertvoll, das wetter schon immer ein wenig im voraus zu erfahren!
    herzlichen gruß aus kirchham (bei vorchdorf) lisl brunner

  • #2

    ettenau-wetter (Sonntag, 07 Juni 2015 19:18)

    Danke für das nette Feedback! :)
    Grüße aus dem Innviertel

  • #3

    Chrystal Levell (Montag, 06 Februar 2017 09:38)


    Marvelous, what a web site it is! This website gives helpful data to us, keep it up.