Hohe Regenmengen oder doch wieder nix..?

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Das nun zu Ende gehende verlängerte Wochenende war zwar doch eher durchwachsen, jedoch brachte es nicht die noch vor einer Woche erwarteten niedrigen Temperaturen, denn meist wurden Höchstwerte bis zu 20°C oder noch etwas mehr erreicht. Auch die hohen Regenmengen für Freitag gab es in unserer Region nicht. Der Grund: Das Tief über dem Mittelmeer war deutlich schwächer und westlicher positioniert als ursprünglich ausgegangen, die großen "Wassermassen" kamen (zum Glück) nicht oder nur mehr weit ab von unserer Region teilweise in der Südwestschweiz und der Alpensüdseite.

Doch nun deutet sich wieder eine sehr brisante Lage an, die diesmal sogar gar nicht mehr weit davon entfernt ist in den Kurzfristbereich (+72h) zu rücken. Aber mal der Reihe nach, denn der Montag und auch teilweise noch der Dienstag werden gar nicht übel, im Gegenteil, sogar noch richtig schön.


Montag: Recht weit nördliche Frontalzone, Zwischenhocheinfluss mit Kern über dem Ostalpenraum




Der Montag startet mit lokalen Frühnebelfeldern, doch bald setzt sich überall die Sonne durch mit nur einzelnen Quellwolken. Phasenweise wird's sogar richtig wolkenlos. In der Früh zwar noch recht frisch mit Tiefstwerten von 2-8°C, lokal ist auch Bodenfrost möglich, doch Nachmittags dann Erwärmung auf 22-25°C, also sehr warme Werte.


Dienstag: Trog über Westeuropa (TrW), kurz Vorderseite mit kurzzeitig auch sehr warmen Luftmassen:






Der Dienstag bringt wohl noch anfangs ein paar Sonnige Phasen, bevor aber Richtung Mittag bereits die Kaltfront mit dichteren Wolken und gewittrigen Regenschauern eintrifft. Damit gestaltet sich wohl auch schon der Nachmittag eher verregnet und es kühlt im Laufe des Tages immer mehr ab. Vor der Front nochmal bis nahe 20°C, danach mehr und mehr kühler bei Werten von 12-15°C. Auch in der Nacht auf Mittwoch weiterer Regen. Damit sinkt auch die Schneefallgrenze auf ca. 1500m, eventuell auch noch etwas tiefer.


Mittwoch: Trog knapp westlich von uns, wir "kämpfen" noch mit der Front vom Dienstag bei Dauerregen




Der Mittwoch startet dann mit teils kräftigen Dauerregen, an den Alpen können auch warnrelevante Mengen zusammenkommen. Im Laufe des Tages sollte der Regen im Flachland aber doch mehr und mehr nachlassen und sich die Front an den Alpen ausregnen. Jedoch bleibt's grau in grau und dementsprechend gedämpft auch die Höchstwerte bei ca. 10-13°C.


Donnertag: Jetzt wird's interessant, brisant und knifflig für die Wettermodelle. Aus dem ehemaligen TrW schnürt sich ein Cut Off Tief Richtung Mittelmeerraum ab, an dessen Rand immer wieder Tiefs zu uns geschickt werden, die uns, je nach Stärke (wie viel Feuchte nehmen sie über dem Mittelmeerraum auf?) und Zugbahnen auch mal größere Regenmengen bringen können mitsamt möglichen Hochwasserlagen.




Der Donnertag sieht dann aus heutiger Modellsicht so aus: Nach zuerst teilweise ein paar trockenen Stunden kommen wieder vermehrt Regenschauer auf, die wohl in Dauerregen übergehen und abermals große Regenmengen bringen würden, diesmal besonders nach Osten hin (Salzkammergut, NÖ Voralpen). Die Temperaturen bleiben bei weiter meist grauen Himmel niedrig und bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie am Vortag mit 11-15°C.


Freitag: Weiterhin tiefer Luftdruck mit V-artigen Tiefs rundherum, die uns mal mehr, mal weniger mit ordentlich Regen versorgen würden




Der Freitag sieht aus heutiger Sicht etwas besser aus. In unserer Region mit deutlich weniger Niederschlag als in den Vortagen, kurze sonnige Phasen sind neben vielen dichten Wolken nicht auszuschließen . Die Temperaturen würden dabei auch etwas ansteigen bei 15-17°C. Jedoch wäre auch immer noch mit einigen Regenschauern zu rechnen, vor allem noch vormittags.


Samstag: Es würde uns durch ein Vb Tief aus NO wieder einiges an Regen erwarten, diesmal auch wieder bevorzugt in unserer Region:




Der Samstag würde uns heutiger Sicht vormittags weniger, nachmittags wieder mehr Regen bringen bei Werten um 15°C. Jedoch ist es zeitlich schon ziemlich weit weg, um schon genaue Vorhersagen zu machen.


Der Blick auf die Gesamten Regensummen bis nächsten Sonntag zeigt teils enorme Regenmengen über die gesamte Alpennordseite hinweg:. Vorallem betroffen wären laut diesem Lauf die Gebiete von Vorarlberg über Tirol bis in den Salzburger und Bayrischen Nordstau, das Salzkammergut ebenso wie die NÖ Voralpen. Ein größeres Hochwasser wäre möglich.




(Hier klicken für volle Auflösung)


Jedoch gibt es immer noch gewaltige Unsicherheiten und wie man weiß, angekündigte Katastrophen finden bekanntlich ja nicht statt ;-).

Man sollte aber die Lage genau im Auge behalten, denn von normalen Landregen bis Hochwasser ist alles möglich, da einiges in nur wenigen Tagen fallen würde.

Wetterbesserung aus heutiger Sicht wäre erst zu Pfingstmontag oder nach Pfingsten zu erwarten. Bei langsam steigenden Temperaturen würde sich eine Hochdruckbrücke von den Azoren über Mitteleuropa bis Osteuropa bilden und das Wetter deutlich freundlicher und trockener bei uns gestalten. Jedoch wäre auch immer noch mit gelegentlichem Regen zu rechnen.


Dazu noch das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:




Zuerst noch warm und relativ schön, dann aber der Absturz und ordentliche Niederschlagssignale, manche Member würden gar "Land unter" bedeuten, während andere nur wenig Regen sehen. Erst nach Pfingsten zurückgehende Niederschlagssignale und ansteigende Temperaturen.


Fazit: Der Montag wird wohl der schönste Tag der Woche mit Höchstwerten bis zu 25°C und einiges an Sonnenschein, dann aber ordentlich Regen mit sehr kühlen Temperaturen und potentielle Hochwassergefahr. Ggf. erfolgt ein Update zur möglichen Hochwasserlage.


Mit dem hoffen auf besseres Wetter sage ich an dieser Stelle danke fürs Lesen und bis zum nächsten mal!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0