Von Hitzetagen und Troglagen...

...nächste Woche ist für jeden etwas dabei.

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Blicken wir mal zurück auf den bisherigen Maiverlauf. Dieser gestaltete sich in den ersten 9 Tagen mit einer Abweichung vom langjährigen Mittel von rund 1°C etwas zu warm, mit schon jetzt verbreitet um oder über 50% des gesamten Monatsniederschlages zu nass, und auch zu sonnenscheinarm in SO Bayern und NW Österreich. Und erstmal sehe es so aus, als wolle der Mai vor allem in Sachen Temperaturabweichung und Sonnenscheindauer ordentlich ausbauen bzw. aufholen.

Denn erstmal baut sich auf der Vorderseite des Tiefdruckkomplexes über den britischen Inseln eine sehr warme bis heiße Südwestströmung auf. Spanien übrigens wird in der nächsten Woche eine ordentliche Hitzewelle mit Temperaturen um 40°C erleben. Man sieht also, weit weg sind wir nicht mehr von richtiger Hitze:






Das heißt also schon für Montag: Wir starten mit einiges an Sonnenschein in die neue Woche. Meist zeigen sich wohl nur hohe Wolkenfelder am Himmel, jedoch sollten diese kaum stören. Mit Höchstwerten von bis zu 24°C, vereinzelt auch mal 25°C, wird es dabei sehr warm.


Am Dienstag verstärkt sich dabei nochmal die Südwestströmung:





Diese beschert uns noch einmal Sonnenschein, jedoch mit schon einigen hohen Wolkenfeldern mehr und so wird's auch schon deutlich unfreundlicher als am Vortag. Die Temperaturen aber erreichen hochsommerliche 28,29°C, lokal sind auch mal 30°C nicht ausgeschlossen.

Wie auf der obigen Karte schon zu erkennen, versucht aber eine Kaltfront die warmen Luftmassen zu verdrängen. Dies gelingt ihr zwar nicht wirklich, die Luftmassen werden sich nur marginal abkühlen, allerdings schickt uns die Front am Abend und in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einige Schauer und lokal auch kräftige Gewitter.


Ab Mittwoch versucht sich aber schon die nächste Vorderseite einzustellen:





Der Mittwoch selbst sieht dann deutlich durchwachsener aus als die Vortage. Unter auch mal längere sonnige Phasen mischen sich wahrscheinlich einige kräftige Regenschauer und Gewitter in schwülwarmer Luft. Die Höchsttemperaturen von 20 - 24°C werden uns bei Taupunkten von bis zu 15°C aber auch ordentlich schwül vorkommen.


Der Feiertag sieht dann sogar ähnlich aus wie der Mittwoch. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von bis zu 25°C oder noch etwas mehr. Das Schauerrisiko dürfte dabei in der Früh und am Vormittag wohl höher sein als am Nachmittag, der sich sogar phasenweise sehr sonnig präsentieren wird. Zeitweise frischt aber lebhafter Wind aus West auf. 

Doch gegen Abend oder Nacht (ein Frontdurchgang in dieser zeitlichen Entfernung lässt sich nie stundengenau vorhersagen) erreicht uns dann die Kaltfront aus NW und die Wetterlage stellt sich grundlegend um. Mit dem KF Durchgang sind auch lokale Unwetter nicht ausgeschlossen, besonders wohl durch Starkregen :






Wir geraten dabei mehr und mehr in die Großwetterlage Trog Mitteleuropa, die uns sehr kühles und nasse Wetter mitbringt.

Die Luftmassen in 850hPa (also ca. 1500m) kühlen sich um rund 15°C ab.

Dementsprechend kühl und unbeständig gestaltet sich der Freitag. Die Höchstwerte werden kaum mehr als 12,13°C erreichen, sonnige Auflockerungen sind aus heutiger Sicht sehr selten und zeitweise kanns auch mal länger regnen. Besonders in Richtung Alpen wird die Front wohl ins Schleifen kommen und hier für teils ergiebige Regenmengen sorgen, bereits ab etwa 1300m fällt alles als Schnee.


 In der Nacht auf Samstag - astreine TrM (Trog Mitteleuropa) Lage mit aufgewölbten Azorenhoch:




Das Wochenende sieht dadurch , wieder einmal ;-), sehr unbeständig und diesmal auch sehr kühl aus mit Höchstwerten die kaum einmal 13,14°C erreichen. Teilweise ist neben längeren Regenphasen auch mal mit ein paar Sonnenstunden zu rechnen, jedoch sind das wohl eher seltene Geschichten. In den Alpen ist oberhalb ab etwa 1400m mit teils großen Neuschneemengen zu rechnen, insgesamt sieht's Alpennordseitig nach großen Niederschlagsmengen im Wochenverlauf aus. Dazu die aktuell berechneten Gesamtniederschläge bis nächsten Sonntag Abend, den 17.5.,  des neuesten GFS Laufes:



Im weiteren Verlauf (ja heute geht's mal etwas über eine Woche vorraus ;-)) sieht's tendenziell auch eher nach einer kühlen NW Strömung mit Optionen auf Mittelmeertiefs und demnach größeren Niederschlagsmengen aus.


Dazu wieder das GFS Ensemble für den Gitterpunkt München:




Wieder gut zu erkennen: Große Wärme am Dienstag, kleiner Einbruch mit anschließender Regeneration zum Mittwoch, dann aber der Absturz zum Freitag und anschließendes, länger andauerndes kühles Wetter mit vielen Niederschlagssignalen.

Fazit: Die nächste Woche wird anfangs nochmal relativ schön, bevor immer unbeständigeres Wetter mit im Verlauf kühlen Temperaturen bevorsteht.


Damit bis zum nächsten Mal!



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Albina Brin (Freitag, 03 Februar 2017 01:12)


    I am regular visitor, how are you everybody? This post posted at this site is in fact fastidious.

  • #2

    Garnet Packard (Sonntag, 05 Februar 2017 13:27)


    My spouse and I stumbled over here from a different website and thought I might check things out. I like what I see so now i'm following you. Look forward to finding out about your web page yet again.

  • #3

    Jada Alejo (Sonntag, 05 Februar 2017 19:17)


    Wonderful site. Plenty of helpful information here. I'm sending it to a few pals ans also sharing in delicious. And obviously, thanks for your sweat!