Erst Hitze dann Blitze.....

....so oder so ähnlich könnte man den Ablauf Anfang nächster Woche beschreiben ;-)

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Wir unterhielten uns ja letztes Wochenende über dieses, verlängerte Wochenende. Die damalige Sichtweise war ja alles andere als verkehrt. Die sonnigen Phasen wurden sogar eher noch mehr zurück gestutzt und so dominierte in der Tat sehr durchwachsenes Wetter, teils sogar mit ordentlichen Regenmengen.

Übeltäter waren Randtiefs, die an der aktuell sehr südlich liegenden Frontalzone entlang zogen und uns, mehr nach Westen hin, immer wieder mit Regen versorgt haben:




Diese neigt aber dazu, Wellen zu bilden, und genau mit so einer Wellen Vorderseite bekommen wir es am Dienstag zu tun:




Doch wir wollen erstmal nichts überstürzen und konzentrieren uns erstmal auf den morgigen Montag. ;-)

Dieser bringt neben sonnigen Phasen auch einige dichte Wolkenfelder mit sich. Zu Anfang bekommen wir von Regenschauern und Gewittern eher wenig mit, doch im Laufe des Tages steigt das Risiko dafür wieder deutlich an. Es wird wie immer bei Schauern nicht jeden treffen, jedoch ist überall damit zu rechnen. Die Temperaturen steigen dabei auf schon sehr warme Werte von um die 20°C, je mehr Richtung Osten desto wärmer.

Doch dann kommt er, der Dienstag. Dieser bringt uns nämlich, zumindest in den Föhnstrichen, die wohl ersten 30°C des Jahres. Aber auch abseits davon bekommen wir an die 30°C. Jedoch wird der Sonnenschein nicht ganz ungetrübt verlaufen, nämlich bringt so eine starke und schnelle Warmluftadvektion oft auch dichtere, hohe Wolkenfelder mit. Ebenfalls ist mit Saharastaub in der Luft zu rechnen.  Vorerst wird aber der freundliche Eindruck überwiegen.

Es werden, für diese Jahreszeit, extrem warme Luftmassen von bis zu um 20°C, in etwa 1500m wohlgemerkt, advehiert. Mehr geht eigentlich um diese Zeit nicht!




Und nun kommen wir schon zum zweiten brisanten Punkt am Dienstag.

Seit Tagen wird mit Ausräumen dieser Luftmassen in den Modellen eine teils heftige Gewitterlage berechnet. Inwieweit diese eintrifft muss abgewartet werden und wird sich erst wie so oft bei solchen Lagen erst am Tag selbst zeigen. Denn die Lage hat nicht nur ordentliches Potential - Taupunkte bis zu 20°C (die Luft wird uns also sehr schwül vorkommen), teils ordentliche CAPE - Werte, eine Konvergenz und viel Energiegehalt der Luft (hohe Theta E Werte) - es gibt aber auch einige Sachen die dagegen sprechen, nämlich kaum berechnete Niederschläge beim Ereignis selbst, hohe Wolkenfelder die für Abschirmung der Sonne sorgen können, der Föhn, der lange Zeit für ein Blockieren der Zellenauslösung sorgen kann und auch Sahara Staub, der eventuell niederschlagshemmend wirken kann. Persönlich gehe ich nach derzeitigen Modellstand eher nicht (mehr) von sehr heftigen Entwicklungen aus. Jedoch sind diese nicht ausgeschlossen und können schnell entstehen.

Sicher ist aber der Kaltfrontdurchgang am Abend und in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Dieser geht mit einem deutlichen Temperaturrückgang und mit einigen Regenschauern und Gewittern einher.

Der Mittwoch startet dann sehr verregnet, teils ist auch mal recht kräftiger Regen dabei und die Höchstwerte bleiben deutlich unter dem Niveau des Vortags mit 15-18°C. Der Regen wird zwar im Laufe des Tages deutlich nachlassen, jedoch werden sich, wenn überhaupt, nur kurze sonnige Phasen ausgehen.

Ab Donnerstag beruhigt sich dann das Wetter. Bei sehr angenehmen Werten um 20°C erwarten uns neben einigen Quellwolken auch längere sonnige Abschnitte. Jedoch ist ein kurzer Schauer nirgendswo ausgeschlossen, aber viel wird dabei auch nicht herunterkommen und so wird der freundliche Eindruck überwiegen.

Am Freitag deuten sich dann wieder Temperaturen bis 25°C an. Dieser sollte auch noch meist freundlich über die Bühne gehen, bevor uns dann Richtung Samstag die nächsten Schauer und Gewitter beehren werden.

Das Wochenende sieht dann aus heutiger Modellsicht ebenfalls relativ nass und eher unterkühlt aus. Sonnige Phasen sind natürlich auch mal drinnen, jedoch wohl nicht allzu viele.


Zum Abschluss wie jedes mal das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:




Gut zu erkennen, der unbeständige Montag, der Wärmebuckel am Dienstag, danach Kaltfrontdurchgang mit anschließender Beruhigung und neuerlichen Absinken Richtung Wochenende.

Den Dienstag sollte man also besonders im Auge behalten. Ein Blick in den Himmel und aufs Radar (z.B. das auf der Homepage verlinkte) Dienstagnachmittags helfen dabei ;-)


Bis zum nächsten Mal.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0