Zuerst bleibts schön, doch dann übernehmen Schauer die Oberhand

Herzlich willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche brachten zwar keine 28 oder 29°C, aber dennoch sehr warme 23-25°C, also frühsommerliche bis sommerliche Werte wurden überall im Flachland erreicht. Und danach brachte der Freitag den lang ersehnten Regen für die Natur in SO Bayern und NW Österreich. Mit teils kräftigen Gewittern und Schauern kamen in unserem Gebiet verbreitet 15-30 l pro m², vereinzelt auch mehr als 30 l pro m² runter. Und es ist gut dass so viel Regen gefallen ist! Denn uns stehen jetzt wieder knapp eine Woche viel Sonnenschein und Temperaturen um 20°C ins Haus.

 

Damit geht's schon ins Detail:

Der morgige Montag bringt uns schonmal wieder recht ordentliche Höchstwerte von bis zu 16, 17°C, jedoch muss man in der Früh nochmal verbreitet mit leichtem Frost rechnen. Der sonnige Eindruck wird auch mal von ein paar kompakteren Wolkenfeldern gestört, doch trocken wird es überall bleiben. Hierzu ein Wolkenvorhersagekarte der Wettermodells ICON für morgen 8 Uhr vormittags:

 

Quelle: wetter3.de

 

Der Dienstag wird bei weiter leicht steigenden Temperaturen mehr Sonnenschein bringen. Meist wird sich sogar nicht eine Wolke am Himmel zeigen. Der Wind könnte allerdings ein wenig auffrischen und uns die Höchstwerte von um die 18°C ein wenig kühler vorkommen lassen.

Ebenso sonnig wird der Mittwoch. Die Höchstwerte ziehen weiter etwas an und erreichen schon Werte von bis zu 20°C. Nachtfrost wird bis auf exponierte Lagen kein Thema mehr sein. An meinem Standort allerdings rechne ich schon noch bis zumindest Dienstag mit leichtem Nachtfrost ;-)

Ausgelöst werden die leicht steigenden Temperaturen von einem Hoch über den Britischen Inseln, dass seinen Einfluss mehr und mehr in Richtung Alpenraum ausbreitet. Das Hoch hält uns zuerst in einer kühlen nördlichen Anströmung dieses Wochenende..

 

 

..wird dann aber von Tiefs unterlaufen und kippt mehr und mehr in eine östliche Ausrichtung, was uns eine deutlich mildere Anströmung beschert

 

 

In weiterer Folge kommen wir zwar in eine sehr milde zyklonale (westliche/südwestliche) Anströmung, jedoch auch in eine ziemlich Feuchte und Schaueranfällige Luft, also unbeständiges Wetter.

Hier gut zu sehen: An der Vorderseite des Tiefdruckkomplexes über dem Atlantik gelangen wir in milde aber feuchte Luft (Noch zu sehen ist ein laut diesem Lauf berechneter Kaltlufttropfen knapp östlich von uns, der ebenfalls für Schaueranfälliges Wetter sorgen würde):

 

Quelle: wetterzentrale.de

 

Konkret heißt das: Ab Donnerstag geht der ungetrübte Sonnenschein wieder zu Ende. Dieser bleibt meist noch trocken, bringt aber schon dichtere Wolken bei Höchstwerten bis 22, 23°C. Jedoch könnten am Abend schon einzelne Schauer durchziehen.

Der Freitag dann ganz ähnlich. Dichte Wolken und Sonnenschein im Wechsel (jedoch schon mit mehr wolkigen Anteilen), die Regenschauer und Gewitter werden aber wohl deutlich mehr und die Höchstwerte bleiben dann bei um 20°C.

Das Wochenende sieht dann aus heutiger Sicht durchwachsen aus, meist bei vielen Wolken und eher wenig Sonnenschein. Dazu werden auch einige Regenschauer und Gewitter berechnet, in der eher feuchtmilden Luft bei Höchstwerten von bis zu 20°C (je nach Sonnenscheindauer) können dann auch lokal mal kräftigere Gewitter durchziehen.

 

Zum Schluss hier wieder das Ensemble (ENS) von GFS für den Punkt München:

 

 

Gut zu sehen der langsame Anstieg bis Ende nächster Woche, dann aber mehr und mehr feuchtmilde Luftmassen mit Niederschlägen und danach wahrscheinlich der Durchgang des Troges der uns zuerst an der Vorderseite die feuchtmilde Luft gebracht hat.

Zusammengefasst: Bis Donnerstag bleibt's recht schön bei mehr und mehr steigenden Temperaturen, ab Freitag dann aber deutlich mehr Wolken und einige Regenschauer und Gewitter. 

 

Bis zum nächsten Mal! ;-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0