Nach Wochenmitte kommt der Frühling in Fahrt

Damit wieder Herzlich Willkommen beim Wetterblog auf der Homepage.

Ostern 2015 war und ist zugegeben wettermäßig nicht das was man vielleicht gerne hätte. Statt Wärme und Sonne wie letztes Jahr (damals war Ostern aber auch erst um den 20. April) regierten heuer eher Kühle/Kälte, zwischen dicken Quellwolken auch mal die Sonne und teils kräftige Schnee- und Graupelschauer. Sah es am Gründonnerstag noch so aus als würde der Ostermontag schon schöneres Wetter bringen, so wurden diese Rechnungen leider wieder verworfen und es dominieren heute tatsächlich viele kräftige Schnee- und Graupelschauer mit nur wenig Sonne. Jaja, "Der April macht was er....." ;-)

Der morgige Dienstag wird da schon besser. In Alpennähe mehr, gibt es noch vereinzelte Schauer bei weiter gedämpften Höchstwerten bis 10°C. Im Laufe des Tages sollten aber die Wolken vermehrt auflockern und die Sonne auch nmal längere Zeit scheinen lassen.

Derweil machts der Mittwoch  nicht besser. Bei ähnlichen Höchstwerten wie am Vortag bleibts bei meist dichter Bewölkung, Schauer kommen wohl wieder häufiger. Allerdings merken wir die milderen Luftmassen bereits, da die die Schneefallgrenze gen 1000m ansteigt.

Ab Donnerstag startet der Frühling aber richtig durch.

Dabei baut sich über Mitteleuropa ein Hochdruckkomplex auf, der uns mehr und mehr milde Luft aus SW bringt.

 

 

Bereits am Donnerstag werden bis zu +6°C in etwa 1500m erreicht

 

Die Sonne lacht dabei von einem meist unbedeckten Himmel und beschert uns im Flachland schon Höchstwerte von bis zu 18°C.

Der Freitag steht dem Donnerstag um nichts nach, im Gegenteil, er bringt noch etwas mildere Luftmassen bei Höchstwerten bis 20°C und einen nahezu wolkenlosen Himmel. Ja ich weiß, zeitlich kommt das alles 4, 5 Tage zu spät ;-)

Am Samstag wird aus heutiger Sicht genau da weiter gemacht, wo der Freitag aufgehört hat. Bei vielfach ungestörten Sonnenschein schaffen es die Temperaturen auf Höchstwerte bis zu 20°C oder sogar noch etwas mehr. Die schon sehr kräftige Aprilsonne wird uns bei windschwachen Verhältnissen ordentlich einheizen.

Ab Sonntag nehmen die Unsicherheiten aber schon deutlich zu.

Der neueste GFS Lauf simuliert einen Angriff auf unseren Hochdruck, allerdings ohne wirklichen Erfolg, uns im Südosten Deutschlands bzw. NW Österreichs bliebe die warme Luft erhalten, bei allerdings schon leicht wechselhaften Verhältnissen. Meist bliebe es allerdings trocken

 

 

Der aktuellste Lauf von EZ ließe die Kaltluft noch weiter im NW und uns stünde ein weiterer traumhafter Frühlingstag bevor:

 

 

In den ENS von GFS sieht man die zunehmenden Unsicherheiten

 

 

 

 

 

Also: Bis Mittwoch muss man noch kühlere und unbeständigere Tage überstehen, bevor ab Donnerstag der Frühling richtig durchstartet mit viel Wärme und Sonnenschein bis mind. Samstag. Die Natur wird dank der der Niederschlagsmengen der letzten 1 - 2 Wochen ebenfalls richtig loslegen.

 

Bis zum nächsten Mal

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Maria (Montag, 06 April 2015 22:36)

    Hallo Richie, deine Website sieht ja immer besser aus. :-)

    Deine Vorhersage klingt ja für die Sonnenanbeter recht gut. Ich hätte ja gerne meht Regen nächste Woche, hier ist alles immer noch sehr trocken.

    Liebe Grüße

  • #2

    ettenau-wetter (Dienstag, 07 April 2015 21:24)

    Servus Maria!
    Mehr Regen ist wohl erst wieder nach Mitte April zu erwarten. Bei West/Nordwestlagen wie wir sie gerade hatten kommt bei euch im Osten Österreichs generell eher wenig an.

    LG richie

  • #3

    Maria (Donnerstag, 09 April 2015 19:37)

    Hallo Richie, wie sieht es mit Nachtfrost bei mir aus?
    Ich würde gerne Ficus , Schefflera, Yucca und Elefantenfuß auf die Terrasse stellen, wenn ich bis Mai warte bekommen sie immer Sonnenbrand deshalb wollte ich es dieses Jahr mal zeitiger probieren. Bei Frost gehts natürlich nicht.

    Liebe Grüße
    Maria

  • #4

    ettenau-wetter (Freitag, 10 April 2015 19:04)

    Hallo Maria, Nachtfrost ist erstmal nicht in Sicht. Zwar ist sind ab ca. übernächstem Wochenende Temperaturen im oder leicht unter dem Durchschnitt möglich, diese würden wir aber mit vielen Wolken und Niederschlägen bekommen, also keine Strahlungsnächte. Jedoch bei längeren aufklaren ist dann natürlich Nachtfrost noch drinnen. 100%ig kann mans also noch nicht sagen, aber bis zum übernächstem Wochenende wird's bei dir erstmal nicht zu Nachtfrost kommen. Bitte nicht steinigen, denn jetzt kann mans noch nicht wirklich vorhersagen ;-))

  • #5

    Maria (Freitag, 10 April 2015 23:23)

    Danke richie, also ich riskiere es mal und stell das Grünzeug morgen raus. :-)

    Danke und Liebe Grüße
    Maria