Erster vorsichtiger Ausblick auf Ostern (Update)

Damit wieder herzlich willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Die teils sehr nassen Rechnungen von letzten Wochenende für dieses haben sich zwar nur bedingt bewahrheitet, aber ab nun gehts in eine richtig nasse Phase, die wahrscheinlich auch noch bis Ostern andauert. Ein noch größerer Faktor wird aber der Wind darstellen, der praktisch durchgängig ab heute bis Donnerstag, eventuell auch Freitag in lebhafter Stärke wehen wird, mit dem Höhepunkt am Dienstag, wo durchaus auch Böen an die 100 km/h nicht ausgeschlossen sind. Entsprechende Warnungen findet ihr z.B. auf der Seite der Zamg oder der UWZ.

Ausgelöst wird die stürmische Wetterlage durch eine Westlage, bei dem ein Randtief dem Nächsten folgt:

 

 

Schon heute am späten Nachmittag erreichen uns aus Westen die nächsten teils kräftigen Regenschauer, der Wind wird weiterzulegen und so wird auch die Nacht auf Montag regnerisch.

Der Montag selbst folgt dem Beispiel der Nacht, bei Höchstwerten um 10°C folgen einige Regenschauer, in Alpennähe regnet es auch längere Zeit und kräftiger. Auflockerungen sollten eine Ausnahme bleiben.

Zu Dienstag Früh hin erreicht uns dann die nächste Front. Diese bringt einen Warmsektor mit, d.h. die Temperaturen werden deutlich ansteigen. Herunten werden am Dienstag um 15°C, in ca. 1500m bis zu 5°C berechnet bei teils starken Niederschlägen, Bäche und kleinere Flüsse werden also schon ordentlich voll werden. Am Nachmittag wird der Regen langsam nachlassen.

 

 

 

 

Interessant wird auch der Wind, der aktuelle GFS lauf berechnet sogar über 100 km/h für Dienstag

 

 

 

Der Mittwoch wird dann etwas besser.  Der Wind lässt zwar etwas nach, wird aber immer noch unangenehm stark wehen bei Spitzen um 80 km/h. Dabei werden aus einem Wechsel von Sonnenschein und Wolken weitere Regenschauer durchziehen, in Alpennähe regnet es länger bei einer wieder deutlich tieferen Schneefallgrenze. Es wird auch wieder kühler bei Höchstwerten um 10°C.

Aber jetzt kommts ;-)

Der Gründonnertag wird dann neuerlich regnerisches Wetter bei starken Westwind bringen, allerdings wird die Schneefallgrenze weit herunter kommen auf 500-600m, in den Frühstunden teils noch etwas tiefer. Das heißt also auch bis ganz herunter könnten auch mal Schneeflocken dabei sein ;-). Höchstwerte dabei wohl knapp unter 10°C, Auflockerungen bleiben die Ausnahme.

Der Karfreitag wird aus heutiger Sicht ähnlich ablaufen, die Schneefallgrenze könnte dabei aber etwas höher liegen bei auch leicht höheren Höchstwerten als Donnertag.

Das Osterwochenende sieht dann aus heutiger Sicht ähnlich aus, der Wind wird allerdings weiter nachlassen. Hi und da wird auch mal die Sonne rausschauen, meist wirds aber trüb bleiben, bei Höchstwerten von 5-10°C. Dazu auch einige Regenschauer, eventuell auch nochmal Schneeflocken bis ganz runter.

Wie gesagt aus heutiger Sicht, gegebenfalls erfolgen in den nächsten tagen Updates zur Osterprognose.

 

Bis zum nächsten Mal! ;-)

 


Update

Leider kommt das Update erst spät. Aufgrund von Zeitmangel bitte ich dies zu entschuldigen.

In Sachen Osterwetter siehts gar nicht mal soo schlecht aus;-). Der morgige Karfreitag, der ja bereits ein Feiertag in Deutschland ist, wird dabei wohl der schönste Tag des verlängerten Wochenendes sein. Bis etwa Mittag halten sich noch vermehrt Restwolken, vereinzelt, besonders in Alpennähe ist dabei der ein oder andere Regenschauer möglich, bereits ab ca. 400m sinds Schneeschauer. Aber keine Sorge, viel wird nicht runterkommen. Der Nachmittag verläuft dann trocken bei einem Sonne Wolken Mix, jedoch recht viel wärmer als 10°C wird's nicht werden. Der Wind lässt dabei weiter nach und sollte nicht mehr ins Gewicht fallen.

Am Karsamstag erreicht uns schon die nächste Störung. Diese bringt im Tagesverlauf etwas Regen, die Schneefallgrenze sinkt dabei von anfangs etwa 700-900m im Laufe das Abends und Nacht wieder bis auf etwa 400m. Allerdings lassen dabei die Niederschläge (ausgenommen direkte Alpenstaulagen) wieder deutlich nach, sodass nicht mehr nennenswerte Niederschlagsmengen zusammenkommen. Die Temperaturen kommen über 5-8°C nicht hinaus.

Der Ostersonntag sieht da schon deutlich besser aus. Zwar bleibt es bei ähnlichen Temperaturen ziemlich kühl bis kalt, aber das Wetter bessert sich zusehends und so werden wir am Nachmittag einen ziemlich trockenen Sonne - Wolken Mix erleben, der ein oder andere Schauer ist aber nirgends ausgeschlossen (Meist als Regen/ teils auch Graupel und Schnee), mit etwas Glück bleibt es aber trocken. Der Vormittag hingegen wird aber noch dichtere Restwolken aus der Front vom Samstag und auch ein paar Regen-, Schnee -  und Graupelschauer bringen.
 Bei längerem Aufklaren zum Ostermontag ist dann aber Frost sehr wahrscheinlich, teils auch mäßiger Frost.

Der Ostermontag sieht dann noch besser aus. Bei Höchstwerten bis etwa 10°C verbleiben wir zwar in der kühlen Nordlage, die Niederschlagssignale nehmen aber deutlich ab. Das verheißt ähnliches Wetter wie Sonntag Nachmittags mit geringerer Niederschlagswahrscheinlichkeit.

Also, die richtig "grauslichen" Berechnungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Somit steht uns ein recht annehmliches, wenn auch kühles Osterfest bevor.

Die Zeit nach Ostern? Darüber unterhalten wir uns in den nächsten Tagen ;-)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0