Herzlich Willkommen! Kleiner Ausblick auf die nächsten Tage/Woche

Damit heiße ich Sie zum ersten Mal auf der Homepage der Privaten Wetterstation Ettenau herzlich Willkommen! :)

Ziel ist es, einmal pro Woche hier im Blog einen kleinen Wetterausblick auf die nächsten Tage/Woche zu geben. Dieser gilt, wenn nicht anders angegeben für die Regionen Südostbayern, Flachgau, westliches Oberösterreich.

Zum Thema aktuelle Wetterdaten. Diese werden wohl in den nächsten 1-2 Wochen hier auf der Homepage folgen. (Naja, ich hoffe ;-)) )

Also fangen wir mal an.

Hinter uns liegt ja ein frühlingshaftes Wochenende, das verbreitet Werte über 10°C und viel Sonnenschein brachte. Die Natur steht nicht mehr nur in den Startlöchern, sie erwacht jetzt schon und viele Frühblüher stehen bereits in Blüte.

Zu verdanken haben wir das einer Hochdruckbrücke, die von Spanien bis nach Westrussland reicht und milde Luftmassen aus Südwesten heranführte, nur der bodennah kühle Ostwind war etwas störrend:

Das geht bis Dienstag so weiter, dieser sollte auch am wärmsten werden mit Höchstwerten um die 15°C auch bei uns.

Am Mittwoch überquert uns eine schwache Front, die etwas Regen und eine leichte Abkühlung im Gepäck hat.

Die Werte gehen in 850hPa (ca. 1500m Höhe) von 2-3°C am Dienstag

 

 

Auf ca. -2 bis -4°C am Mittwoch zurück

 

 

Das heißt, am Boden kühlt es von zunächst etwa 15°C auf etwa 10°C. Aber keine Sorge, all zu viel Regen wird aus heutiger Sicht nicht herunterkommen ;-)

Am Do beruhigt sich das Wetter bereits wieder, die Reste der Front werden am Alpenrand natürlich am längsten Wirksam sein, auch die Schneefallgrenze wird wieder sinken auf etwa 500m, teils etwas tiefer.

http://www1.wetter3.de/

 

Danach baut sich über Skandinavien ein großer Hochdruckkomplex auf

Der uns eine kühle Ostströmung bescheren wird, die Tageswerte gedämpft bei 5-10°C und teils mäßigen Nachtfrösten (mäßiger Nachtfrost beginnt bei -4°C ;-)

 

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

 

Eventuelle Kaltlufttropfen könnten für Überraschungen sorgen, vor allem im Hinblick auf Niederschläge. Es bleibt also nicht uninteressant. Aus heutiger Sicht wird es aber auch nächstes WE bei einem trockenen Sonne Wolken Mix bleiben, in der Sonne fühlt es sich trotz gedämpfter Werte aber schon sehr mild an :)

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Brubaker (Samstag, 14 März 2015 20:38)

    Hi Richie,
    Gratulier dir zu deiner privaten Wettersite!

    lg

  • #2

    ettenau-wetter (Sonntag, 15 März 2015 18:47)

    Danke Brubaker :) !!
    Schön wieder von dir zu hören und dass du noch mitliest, das freut mich sehr!

    Schöne Grüsse

  • #3

    Brubaker (Sonntag, 29 März 2015 12:57)

    Hi richie!

    Gratuliert hab ich dir ja schon zur Website. Da du aber im WO-Forum Verbesserungsvorschläge erbeten hast - und ich ja u.a. im WEB-Bereich tätig bin - hätt ich da einige Kleinigkeiten beizusteueren.

    Falls interessiert:
    Eine meiner Mailadressen;-) : monkey007@gmail.com

    schönen Sonntag noch!

  • #4

    Brubaker (Donnerstag, 02 April 2015 11:01)

    Hi richie,

    Hab grad gemerkt daß ich dir irrtümlich eine falsche Mailadresse geschickt hab. Hab leider vergessen gehabt, daß monkey007 nicht mehr verfügbar war, deshalb hab ich mir "moneykey007.gmail.com" genommen.

    lg

  • #5

    ettenau-wetter (Donnerstag, 02 April 2015 19:30)

    Sorry Brubaker,
    kann dir leider keine Mail über diese Adresse schicken, da sie nicht erkannt wurde :-(.
    Ich wäre aber über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Schreib mir doch bitte einfach unter "ettenau.wetter@gmail.com"

    Schöne Grüsse

  • #6

    Maria (Freitag, 03 April 2015 23:13)

    Hallo richie

    Fehlt da nicht ein @ bei Brubakers mail Adresse? Könnte auch moneykey007@gmail.com sein, oder?

    Liebe Grüße und Frohe Ostern wünscht euch
    Maria

  • #7

    ettenau-wetter (Freitag, 03 April 2015 23:20)

    Danke Maria! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) *schäm*
    Wünsche ebenfalls frohe Ostern!