Herbst 2016

Der Herbst 2016 brachte sehr verschiedene Monate. Der September brachte eine furiose Sommerverlängerung mit viel Sonne und sommerlich warmen Höchstwerten. Gleich 16- mal wurden in diesem Monat über 25°C erreicht. Unterbrochen wurde dies nur durch ein kühle und sehr regnerische Phase kurz nach Mitte des Monats.

Alles anders machte der Oktober. Nach noch sehr warmen Beginn aus dem September heraus war oftmals eine trübe und recht kühle Witterung vorherrschend. Erst zum Ende des Monats wurde es wieder etwas sonniger und wärmer. 

Im November gab es früh in der ersten Dekade einen Wintereinbruch, der bis in tiefe Lagen eine Schneedecke brachte (am Morgen des 9. Novembers lagen an der Wetterstation Ettenau ca. 3cm Neuschnee). Nach einer wechselhaften 2. Dekade brachte die 3. Dekade sehr milde und sonnige Tage.

 

Sommerliches Wetter am 8. September bei Temperaturen um 25°C

Der 3. Oktober mit symptomatisch für diesen Monat dichten Wolken und eher kühlen Temperaturen

 

Am 23. und 30. Oktober (Datum der Fotos) gab es dann doch noch goldenes Oktoberwetter

Der 3. November mit abendlichen Sonnenuntergang

Windig - wechselhaftes Nordwestwetter am 10. November

Nebelaufzug am 17.November