Wetter an Ostern 2019

Vorhersage vom 17.4.2019

 

Nun sind auch die letzten Zweifel beseitigt und an sich kann man alle Ostertage von morgen beginnend an zusammenfassen mit sonnig und warm...

Dafür sorgt ein kräftiges Hoch mit Kern über dem südlichen Norwegen und später der Nordsee, die Strömung dreht immer mehr auf Südost und uns erreichen immer mildere Luftmassen. Morgen am Gründonnerstag sinds dabei knapp 20, ab Karfreitag in den wärmsten Gebieten 21 bis sogar knapp 23°C. Auch der morgen teils noch unangenehm wehende Ostwind lässt ab Karfreitag deutlich nach. Ostern 2019 verläuft also frühsommerlich.

 

 

Prognose vom 15.4.2019

 

Die Tage von Gründonnerstag bis Karsamstag lassen sich heuer schon recht früh relativ sicher vorhersagen. Aktuell liegen wir am Südrand eines großen Hochdruckkomplexes mit Kern über dem nordöstlichen Skandinavien. Im Laufe der Woche verlagert sich das ganze weiter nach Süden, gleichzeitig werden aus Südwesten immer mildere Luftmassen herangeführt.

 

Situation nach GFS 12z morgen Dienstag Früh: Ein kräftiges Hoch mit Kern über Nordschweden, an der südlichen Flanke kreist noch ein Höhentief, das aber außer noch etwas kühleren Temperaturen keinen wirklichen Einfluss auf unser Wettergeschehen nimmt, es bleibt sonnig.

 

Situation nach GFS 12z am Karfreitag Nachmittag: Das Hoch ist mit seinem Kern deutlich nach Süden gewandert und liegt nun über dem südlichen Norwegen, gleichzeitig schaufelt ein Tief über Spanien warme Luftmassen in den Ostalpenraum

Quelle: wetterzentrale.de

 

So gestaltet sich der Wettercharakter also an diesen Tagen sonnig und warm bei Höchstwerten um 20°C, am Samstag vielleicht auch etwas darüber.

Etwas unsicherer ist die Entwicklung noch an den "Hauptfeiertagen" Ostersonntag und Montag, hier rückt uns nämlich genau das Höhentief, das aktuell über Norddeutschland liegt, wieder auf die Pelle. Es umkreist also einmal das Hochdrucksystem und könnte für mehr Bewölkung und etwas kühlere Temperaturen sorgen. Die Betonung liegt aber auf "könnte", gut möglich dass uns der Osterhase auch noch an diesen beiden Tagen sonniges und warmes Wetter mitbringt. ;-)