In den nächsten Tagen weiterhin wechselhaft

In der vergangenen Nacht war ja noch einmal einiges geboten. Eine kräftige Schauer- und Gewitterlinie sorgte in den frühen Morgenstunden teils nochmal für einige Sturmschäden. In Mühldorf wurde sogar eine Orkanböe von 131 km/h registriert! An der Wetterstation Ettenau reichte es mit 90 km/h wieder für eine schwere Sturmböe. Nun beruhigt sich der Wind aber langsam.

 

Morgen geht es weiterhin mit lebhaften Westwind durch den Tag, insgesamt ist dieser aber bei weitem nicht mehr so stark wie in den letzten Tagen. Dazu wechseln Sonne und Wolken und es gibt auch noch ein paar Schnee- Schneeregen- und Graupelschauer. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 400 bis 500m. Die Höchstwerte erreichen etwa 3 bis 6°C.

 

Am Donnerstag geraten wir kurzzeitig unter Hochdruckeinfluss. Bis zum frühen Nachmittag ist es dabei sogar recht sonnig, der Wind lässt vorübergehend deutlich nach und die Temperaturen steigen auf rund 6 bis knapp 10°C. Später ziehen aber neuerlich dichte Wolken auf und am Abend sind aus Westen wieder einige Schauer mit dabei, zudem frischt der Wind wieder lebhaft mit Spitzen um 60 km/h auf. Die Schneefallgrenze liegt zunächst bei rund 1500m, sinkt im Verlaufe der Nacht allerdings wieder auf knapp unter 1000m. 

 

Am Freitag dann neuerlich unbeständig mit Regen-, oberhalb von rund 700 bis 800m Schneeschauern und Temperaturen um oder etwas über 5°C. Der Samstag und teilweise auch Sonntag sehen aus derzeitiger Sicht sogar wieder recht freundlich und besonders der Sonntag auch sehr mild aus, allerdings kündigt sich zum Sonntag/ Montag das nächste mögliche Sturmtief an. Das Ganze ist aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch sehr unsicher.

 

Bild: Alpenblick über die Ettenau Mitte Februar 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0