Vorübergehend kühler und unbeständig

Die Wetterlage stellt sich ab morgen vorübergehend um uns erreichen aus Nordwesten für ein paar Tage kühlere Luftmassen mitsamt Regen- und Schneeschauern. 

 

So starten wir morgen noch relativ ruhig in den Tag, ab den Mittagsstunden lebt aber teils stürmischer Westwind auf und es ziehen dichte Wolken mitsamt Regen- und Schneeschauern auf. Die Schneefallgrenze sinkt dabei bis zum Ende des Tages auf rund 400 bis 500m, in ganz starken Schauern sind auch mal nasse Flocken bis in die tiefsten Lagen denkbar. Mit den starken Schauern ist dann da und dort vllt. auch mal eine schwere Sturmböe um 90 km/h möglich, man sollte die Windböen also nicht unterschätzen. Die Höchstwerte werden meist um die Mittagszeit erreicht und liegen bei etwa 6 bis 8°C, danach kühlt es ab. 

 

Am Mittwoch ziehen neben sonnigen Abschnitten dann mit kräftigen Nordwestwind mit Spitzenböen um 70 bis 80 km/h weitere teils kräftige Schauer über uns hinweg. Nasse Flocken kann es bis in ganz tiefe Lagen mal geben, für (kurze) Anzuckerungen dürfte es aber erst oberhalb von rund 500 bis 600m reichen. Mehr Schneefall gibt es mit Nordweststau am Alpenrand, hier sind in höheren Lagen durchaus wieder einige Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Die Höchstwerte erreichen ca. 2 bis 5°C je nach Höhenlage.

 

Deutlich ruhiger verläuft dann der Donnerstag. Letzte Schneeschauer im Bereich der Nordalpen klingen am Vormittag ab und der Nachmittag sollte recht freundlich verlaufen. die Höchstwerte pendeln sich bei um die 5°C, teils auch etwas darüber ein. 

 

Ab der Nacht auf Freitag dreht die Strömung dann wieder auf West bis Südwest zurück und es werden sehr milde Luftmassen herangeführt. Dabei bleibt es am Freitag auch meist trüb und es regnet teils ein wenig, die Schneefallgrenze steigt auf bis zu knapp 2000m an! Die Höchstwerte fallen dementsprechend sehr mild aus mit im Flachland verbreitet über 10°C.

 

Auch der erste Trend fürs Wochenende fällt sehr mild, windig und unbeständig aus. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0