Vorabinfo: Schwächere Sturmlage morgen Samstag

Morgen Samstag erwartet uns ein zumindest kleines Sturmereignis. Bereits in den kommenden Nachtstunden frischt der Westwind ja schon recht lebhaft mit Böen um die 50 bis 60 km/h auf. 

In den Frühstunden des morgigen Samstags lässt der Wind aber wieder deutlich nach und so starten wir relativ ruhig und teils sogar frostig in den Tag. Im Laufe des Vormittags ziehen aber dichte Wolken auf und am späten Vormittag beginnt es aus Westen mit einer Warmfront zu regnen, die Schneefallgrenze steigt rasch auf etwa 1200 bis 1400m an. Gleichzeitig nimmt der Westwind schnell Fahrt auf und erreicht besonders in der Zeit ab den Mittagsstunden bis zum mittleren Nachmittag verbreitet Böen von 70 bis 80, teils auch bis zu 90 km/h. Auf den Berggipfeln gibt es dann Orkanböen. Wer also lose Gegenstände oder auch Lichterketten und Weihnachtsbeleuchtung draußen hat, sollte diese spätestens morgen Früh noch sichern. 

Die Witterung am Nachmittag gestaltet sich dann aber schon wieder recht freundlich mit nur mehr einzelnen Schauern. Der Wind bleibt noch bis in den Abend hinein recht lebhaft, verliert aber doch zusehends an Stärke.

 

Zum 3. Adventssonntag hin hat sich das Ganze abgesehen von paar stärkeren Böen am Nachmittag sowieso schon wieder beruhigt und es wird recht freundlich, eine Südwestströmung bringt uns extrem warmes Wetter mit Höchstwerten über 10°C!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0