Ab Samstag windiges und unbeständiges Wetter

 

 

 Nach ein paar im Flachland doch schon relativ kalten Tagen ändert sich das Wettergeschehen jetzt ab Samstag deutlich. 

Heute gab es ja teils schon ganztags zähe Nebel- und Hochnebelfelder und es blieb teilweise durchgängig bei Minusgraden, im Bergland allerdings wurden sehr milde Werte von teilweise bis zu +10°C in etwa 1500m Höhe gemessen.

Morgen am Nikolaustag erwartet uns noch einmal ähnliche Witterung, teils wird aber der Nebel noch zäher als heute schon sein und die Temperaturen können im Flachland im Dauerfrostbereich verbleiben, im Bergland wird es noch einmal sehr mild.

Bereits in der Nacht auf Samstag und Samstagfrüh erreicht uns aber eine Störung aus Westen. Mit ihr frischt dann lebhafter Westwind auf und es gibt einige Regenschauer. Während es in der Höhe wieder kälter wird und die Schneefallgrenze auf rund 1200 bis 1400m fällt, steigen die Temperaturen im Flachland deutlich an. Achtung, anfangs ist in tiefen Lagen auch gefrierender Regen möglich!

Tagsüber zeigt sich dann auch wieder öfter mal die Sonne und es bleibt verbreitet trocken bei Höchstwerten bis zu etwa 8°C.

 

Sonntag und Montag bringen dann recht windiges und vor allem auch mildes Dezemberwetter bei Höchstwerten bis zu 10°C. Dabei ist es vor allem am Sonntagvormittag recht freundlich, später zieht dann eine neue Front mit Regen und Wind auf. Am Montag sind dann überhaupt bei kräftigen Westwinden häufig recht dichte Wolken und einige Schauer anzutreffen.

Zum Dienstag erreicht uns dann vorübergehend ein Schwall polarer Kaltluft, hier kann es mit kräftigen Schauern auch mal kurz bis ins Flachland schneien bzw. graupeln. Mehr als ein Hauch von Winter wird das aber nicht, bereits am Mittwoch wird es wieder deutlich milder.

 

Dieses Auf und Ab in der windigen Westströmung bleibt uns fürs Erste auch erhalten, wirklich winterliche Wetterkarten sucht man bisweilen vergebens.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0