Am ersten Adventswochenende frühwinterlich kalt

Nachdem jetzt am Abend die Kaltfront durchgezogen ist hat es nicht nur deutlich abgekühlt, auch der Wind hat wieder stark nachgelassen. Gleichzeitig ist die Schneefallgrenze bis auf aktuell rund 600 bis 700m abgesunken. Bis morgen Früh kann diese sogar bis in tiefe Lagen sinken. Der Niederschlag wird aber auch am Alpenrand in den kommenden Nachtstunden langsam nachlassen und abklingen, es sind dann nur mehr einzelne und unergiebige Schauer unterwegs.

 

Morgen Samstag starten wir dann noch mit dichten Wolken, diese machen im Tagesverlauf aber auch immer öfter der Sonne Platz. Die Höchstwerte erreichen etwa 2 bis knapp 5°C.

 

Der Sonntag bringt dann im Flachland eventuell teils wieder recht zähe Nebel- und Hochnebelfelder und es bleibt hier recht kalt bei Werten kaum über 0°C. Der direkte Alpenrand gerät hingegen vorübergehend sogar in leichten Föhneinfluss, hier ist durchaus Sonne und recht mildes Wetter bei Temperaturen von etwa 5 bis 7°C zu erwarten.

Gegen Ende des Tages bricht der Föhn aber zusammen  und aus Westen ziehen in der Nacht auf Montag dann leichte Niederschläge auf. Zunächst handelt sich in tiefen Lagen noch um Regen, bis Montagfrüh sollten aber verbreitet zumindest ein paar Schneeflocken vom Himmel tanzen. Viel kommt aber nicht zusammen und in tiefen Lagen sollte auch kaum etwas liegenbleiben. 

 

Die erste Dezemberwoche startet dann zunächst noch trüb, ab Montagnachmittag ist dann aber auch mal öfter die Sonne mit dabei. Ab etwa Mitte der Woche stellt sich dann auch wieder eine Inversionswetterlage ein mit recht kalten Niederungen mit nur wenigen Plusgraden tagsüber und frostigen Nächten und deutlich milderen Höhenlagen.

Einen ernstgemeinten Wintereinbruch bis ins Flachland sucht man in den Wetterkarten übrigens weiter vergebens.

Angehängt ist noch ein aktuelles Webcambild vom Samerberg in Sachrang (Chiemgau) auf gut 700m Höhe. Zumindest in etwas höheren ist es heute Abend noch etwas weiß geworden. ;) Quelle: https://www.foto-webcam.eu/webcam/samerberg/

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0