Ab morgen deutlich kühler und nass

Ein ungewöhnlich warmer Start war das heute in den Oktober, an der Wetterstation Ettenau wurde gar heute noch einmal ein meteorologischer Sommertag mit bis zu maximal 25,7°C erreicht. Ab morgen ändert sich das Ganze aber deutlich.

 

Bereits in den Nachtstunden könne aus Westen Schauer und Gewitter aufziehen, dabei ist auch die Bildung einer Gewitterlinie möglich, die dann durchaus Sturmböen infolge einer sog. "Druckwelle" (Luftdruck fällt ab und wird mit einem Schlag aufgefüllt, bekanntes Beispiel 18.8.2017) mitbringen können. die Modell sind sich da aber noch recht unsicher, zur Sicherheit sollte man aber mal lose Gegenstände sichern.

 

Morgen Mittwoch setzt dann bereits in den Frühstunden Regen ein, der oftmals bis zum frühen Nachmittag anhalten kann. Dabei kommen vor allem am Alpenrand größere Regenmengen zusammen. Zum Ende des Tages hin geht sich dann eventuell noch etwas sonne aus, gleichzeitig sollten aber auch wieder einige Schauer von Nordwesten her durchziehen. Die Höchstwerte liegen mit 14 bis 16°C deutlich niedriger als heute.

 

In der Nacht auf Donnerstag und in den Frühstunden des Donnerstags kann dann die Schneefallgrenze vorübergehend auf etwa 1000m absinken. Am Alpenrand übt also der kommende Winter in den höheren Lagen schon mal etwas vor. ;-)

 

Der Tag selbst bringt (in Deutschland und Bayern ja immerhin ein Feiertag) dann wieder recht viele Wolken und im Tagesverlauf auch einige Schauer bei höchstens nur mehr 9 bis 12°C. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0