Große Hitze in der letzten Juniwoche!

Ich hoffe am Wochenende haben alle noch einmal kräftig durchgelüftet, nächste Woche steht uns nämlich eine Hitzewelle bevor.

 

So bringen die Tage von Montag bis Donnerstag viel Sonne und mit jedem Tag wird es etwas heißer. Morgen sind es dabei 27 bis etwa 29°C, am Dienstag 29 bis 32°C und Mittwoch sowie Donnerstag in etwa 31 bis 35, lokal vielleicht auch 36°C. Eventuell sind am Donnerstagabend aus dem Bergland heraus ein paar Gewitter möglich, das ist aber noch unsicher.

Zum Freitag dreht die Strömung kurzzeitig etwas mehr auf West und es wird etwas "kühler", die Höchstwerte erreichen bei sonnigen Wetter aber weiterhin sehr warme bis heiße 27 bis 30°C.

Am Samstag erreicht uns dann voraussichtlich langsam wieder ein Schwall sehr heißer Luftmassen, die Höchstwerte sollten in tiefen Lagen verbreitet wieder über 30°C betragen. Sonntag und Montag bringen aus derzeitiger Sicht neuerlich sehr heiße Temperaturen mit um die 35°C, aufgrund der Zeitspanne ist das aber natürlich noch mit einem größeren Fragezeichen verbunden.

Erst danach deuten die Modelle einen Rückgang der Temperaturen auf für die Jahreszeit langsam normalere Werte an.

Man sollte wie immer bei so einem Wetter nicht vergessen keine Kinder, ältere Menschen und Tiere im Auto zu lassen sowie genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Auch erwarten wir wieder eine hohe UV - Belastung. Also wenns nicht anders geht, bei langen Aufenthalten in der Sonne nicht den Sonnenschutz vergessen.

 

Nichtsdestotrotz wünsche ich eine schöne, hochsommerlich heiße Juniwoche. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0