Auch nächste Woche kühl, zur Wochenmitte auch nass

Für viele wars natürlich nicht gerade ideal, dass ausgerechnet der heutige Muttertag so massiv ins Wasser gefallen ist und auch noch weiter fällt. Der Niederschlag war heute ergiebiger und längeranhaltender als gedacht, wie man auf der Karte mit den Regensummen der vergangenen 24 Stunden sieht (Quelle: kachelmannwetter.com). So fielen z.B. bis dato bis zu 37mm im westlichen Oberbayern, 31mm in Seebruck am Chiemsee oder 19mm in Sankt Kollmann bei Ried. An der Wetterstation Ettenau waren es bis jetzt 27mm, so viel gabs seit 14. September letzten Jahres nicht mehr an einem Tag (damals 37,8mm). Allerdings damals nur lokal durch Starkregen, so eine Menge alleine durch Dauerregen gab es schon seit 6. August 2017 nicht mehr. Die Natur dankt aber recht herzlich und die Trockenheit sollte nun fürs Erste beendet sein.

Einen Trost für alle die sich nach wärmeren Temperaturen sehnen gibts aber, ab nächstem Wochenende sollte es nun doch nachhaltig warm mit Temperaturen um 20°C oder darüber werden. ;)

Zuvor gehts aber noch einmal durch eine recht kalte und auch im Verlauf wieder nasse Woche.

 

Morgen Montag starten wir noch mit dichten Wolken, diese sollten aber immer öfter aufreißen und der Sonne auch mal etwas Platz geben, dazu ziehen nur vereinzelt ein paar Schauer durch. Mit 11 bis 14°C wird es auch etwas milder.

 

Am Dienstag recht ähnlich (mit etwas mehr Schauern als am Montag), allerdings besteht, wenn es in der Nacht länger aufklart, in der Früh noch Bodenfrostgefahr! 

 

Zum Mittwoch geraten wir dann wieder unter den Einfluss eines Mittelmeertiefs, im Tagesverlauf ziehen aus Nordosten dichtere Wolken auf und bringen neue Regenfälle. Wie stark Diese ausfallen lässt sich noch nicht sicher sagen, solche Mittelmeertiefs sind immer eine Sache für sich und bereiten den Modellen große Schwierigkeiten.  Mit Höchstwerten nur mehr um 10°C wird es auch wieder kühler.

 

Der weitere Verlauf ist vom Wettercharakter her noch etwas unsicher. Nach Abzug des Regens am Donnerstag bei kühlen Temperaturen zeigt sich am Freitag schon häufiger die Sonne bei etwas wärmeren Wetter. Am Wochenende sind wohl recht sicher Temperaturen um oder etwas über 20°C zu erwarten. Der schönere Tag wird dabei aus derzeitiger Sicht der Samstag, am Sonntag können dann schon wieder einige Schauer und Gewitter mit dabei sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0