Freitag vorübergehend unbeständiger

Auch in den nächsten Tagen wird es recht mild und auch sehr freundlich, nur der Freitag bringt vorübergehend deutlich kühleres und unbeständiges Wetter.

An der Vorderseite eines langgestreckten Tiefdruckkomplexes über Westeuropa gelangen aus Süden auch morgen und über Weite Teile des Donnerstag sehr milde Luftmassen zu uns, es wird sogar am Alpenrand recht föhnig werden. Dementsprechend sonnig verläuft der morgige Mittwoch, am Donnerstag ziehen dann ab den Nachmittagsstunden bereits dichtere Wolken auf. Zuvor wird es aber nochmals bis zu knapp 20°C warm, morgen Mittwoch ist es ähnlich warm, mit Föhnunterstützung dürfte in den tieferen Lagen des Alpenrandes hier auch verbreitet der 20er fallen.

Ab Donnerstag Abend und in der Nacht auf Freitag erreicht uns dann langsam die Kaltfront. Wie viel Regen aber schlussendlich wirklich fällt und wie tief die Schneefallgrenze liegen wird ist aber immer noch nicht ganz geklärt. Tendenziell sollte man sich aber im westlichen Oberbayern ab etwa 500 bis 700m auf Schneefall einstellen. Weiter nach Osten wird dann auch wieder deutlich weniger runterkommen, hier sollte auch die Schneefallgrenze etwas höher liegen.

Am Freitag sollten dann Regen- und Schneefall langsam nach Osten hin abziehen, im Tagesverlauf kann sich auch noch mal die Sonne blicken lassen bei deutlich kühleren 8 bis 10°C.

Das Wochenende sollte bereits wieder deutlich wärmere und freundlichere Luftmassen bringen, die Prognosegenauigkeit ist aber noch recht ungenau.

 

Angehängt die berechneten Niederschlagsmengen bis Freitag Abend laut dem HD- Modell, dem europäischen EZMWF und dem amerikanischen GFS Modell. Auffällig: weniger Niederschlag nach Osten hin und generell nur eher geringe Niederschläge. /quelle: kachelmannwetter.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0