Nach der Hitze kühl und wechselhaft

Zurzeit haben wir ja bestes Badewetter. Temperaturen über 30°C und viel Sonne besuchten uns an diesem Wochenende und auch morgen noch, doch dann ist das Hitze Intermezzo auch schon wieder vorbei. Eine Kaltfront beendet in der Nacht auf Dienstag (mit dementsprechender Unwettergefahr, es kann vor allem am Dienstag sehr, sehr viel Regen geben, weiter unten dazu mehr) die hochsommerliche Phase und danach wirds für Mitte Juli richtig kühl, so erwarten uns von Mittwoch bis Freitag  kaum mehr als 15 bis knapp 20°C. Der Sommer ist damit aber nicht gelaufen, schon pünktlich zu Beginn übernächster Woche kündigen sich wieder sommerliche 25 bis 30°C an.;)

 

Montag: Das Sommerhoch wird von atlantischen Tiefs verdrängt und so zieht im Laufe des Tages ein Kaltfront über Mitteleuropa hinweg

 

 

Die neue Woche startet noch sonnig, heiß und schwül. Vielerorts wird die 30°C Marke geknackt, die Hotspots bekommen Temperaturen von bis zu 34°C. Am späten Nachmittag und Abend bilden sich dann zunächst im Bergland Schauer und Gewitter, am späten Abend und in der Nacht auf Dienstag sind dann mit der Kaltfront vorlaufend einige heftige Gewitter im Flachland möglich. Die Lage ist aber noch undurchsichtig, da sich die Modelle noch recht uneins sind. Von wenig bis zum lokalen "Weltuntergang" ist wieder alles möglich. Generell sollte aber am Montag gelten, je weiter nach Westen desto heftiger. Ein Blick auf das Regenradar spätestens am Abend wird dann aber Klarheit bringen. ;)

 

Dienstag: Der Trog mit kühler Luft schiebt sich langsam über Mitteleuropa, bei uns kann sich noch etwas feuchtwarme Luft halten.

 

 

Der Dienstag bringt nach einer sehr lauen Nacht  schon von der Früh weg dichtere Wolkenfelder und im Tagesverlauf dann einige kräftige Regenschauer und Gewitter bei Höchstwerten von 22 bis knapp 25°C.  Es besteht hohe Unwettergefahr! Die Modelle simulieren teils eine Konvergenzzone (=zwei gegensätzliche Windrichtungen treffen aufeinander) quer über unsere Regionen, die im Zusammenspiel mit einem Tief östlich von uns zu heftigen Regenfällen führen kann. Eingelagerte Gewitter können den Starkregen noch verstärken. Es werden bis Mittwoch Früh verbreitet Mengen von um die 50mm (in den Spitzen sogar über 80mm!) berechnet. In Staulagen werden auch 100mm und mehr simuliert, was für Bäche und kleinere und mittlere Flüsse auf jeden Fall zu viel sein könnte. Noch sind es Modellrechnungen, aber man sollte sich am Dienstag auf viel nass einstellen. 

 

Mittwoch: Ein Trog mit kalter Luft hat Mitteleuropa fest im Griff und sorgt für wechselhaftes Wetter.

 

 

Am Mittwoch klingt der Regen ausgangs der Nacht am Vormittag ab und die Sonne kann sich zeitweise zeigen. Über den Tag verteilt ist aber mit weiteren Schauern bei lebhaften Westwind zu rechnen. Die Temperaturen kommen über 16 bis 20°C kaum hinaus.

 

Donnerstag: Weiterhin dominiert Tiefdruckeinfluss mit kühlen Temperaturen unser Wettergeschehen.

 

 

Der Tag bringt neben kurzen sonnigen Abschnitten einige dichte Wolkenfelder und auch zahlreiche Schauer und eventuell kurze Gewitter. Die Schauer können durchaus auch mal kräftig ausfallen. Bei Höchstwerten von 15 bis knapp unter 20°C wird es sogar noch etwas kühler als am Vortag.

 

Freitag: Aus Westen drängt wieder ein Hochdruckgebiet nach und verdrängt die Tiefs in den Folgetagen aus Mitteleuropa.

 

 

Der Start ins Wochenende bringt wieder dichtere Wolkenfelder und kurze sonnige Abschnitte im Wechsel. Zudem ziehen wieder einige Schauer vorüber, die lokal durchaus wieder recht kräftig sein können. Die Höchstwerte bleiben noch unverändert kühl bei 15 bis knapp 20°C.

Das Wochenende selbst sieht wieder deutlich freundlicher und wärmer aus. Am Samstag sind noch ein paar Schauer möglich, am Sonntag sollte es aus heutiger Sicht wieder trocken und sonnig bleiben.Die Höchstwerte bewegen sich wahrscheinlich zwischen 20 und knapp 25°C.

Der Trend danach zeigt wie oben erwähnt wieder eine neue hochsommerliche Phase.

 

Das Ensemble Diagramm von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- Rasanter Absturz ab Dienstag mit einigem an Niederschlag

-Kühle Phase mit schwächeren Niederschlag

- Danach Erholung der Temperaturen auf sommerliches Niveau

 

Fazit: Die Hitze wird am Montag und Dienstag mit heftigen Gewittern und viel Regen beendet, danach geht es kühl weiter mit sommerlichen Tendenzen ab über nächster Woche.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0