Nächste Woche kühler und unbeständig

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog.

Ein fast schon hochsommerliches verlängertes Wochenende geht ja heute zu Ende. Temperaturen von oftmals über 25°C und auch einiges an Sonne, Gewitter traten dagegen wider erwarten im Flachland in unseren Regionen nicht so häufig auf (vom Salzkammergut bis in den oberösterreichischen Zentralraum gab's allerdings vor allem gestern Abend sehr heftige Gewitter!).

Aber wie geht's nun weiter? Das Unwetterpotential steigt heute Abend nochmal deutlich an, gleichzeitig wird dabei in der Folgenacht ein schwall kühlerer Atlantikluft herangeführt der uns Abkühlung bringt und somit das Risiko für heftige Gewitter in der nächsten Woche deutlich sinken lässt. So bringt also die nächste Woche unbeständige und mäßig warme Witterung. Die Großwetterlage gestaltet sich recht undurchsichtig und bringt in Mitteleuropa ein Gewusel aus Tiefs, während sich über dem Nordatlantik und Island ein Hochdruckgebiet etablieren kann. 

Darüber hinaus gehen die Modellsimulationen in Richtung Cut - Off Tief über dem mittleren Atlantik, der sich in Richtung Iberische Halbinsel verlagern soll und gleichzeitig wird heute recht übereinstimmend ab Beginn übernächster Woche Aufbau hohen Luftdrucks über Mitteleuropa berechnet. Was hieße das aber für uns? Das würde ab übernächster Woche langsam recht stabiles und sommerlich warmes Wetter zur Folge haben. Ob das dann auch tatsächlich so eintrifft, wird man sehen. ;)

Nun aber zu den Detailaussichten für nächste Woche:

 

Montag: Das viel titulierte "Gewittertief" zieht nach Nordosten ab, die Luftschichtung bleibt aber labil

 

 

Wir starten wohl schon mit dichteren Wolken und einzelnen Regenschauern aus der Nacht, im Laufe des Tages gehen dann verbreitet einige teils kräftige Regenschauer nieder, auch einzelne Gewitter sind möglich. Das Unwetterrisiko ist aber deutlich geringer als an den Vortagen. Zwischendurch zeigt sich aber auch die Sonne. Mit im Tagesverlauf auflebenden Westwind steigen die Höchstwerte auf schwülwarme 19 bis 22°C.

 

Dienstag: Ein nächstes Tief mach sich aus Nordwesten auf den Weg zu uns

 

 

Der Dienstag bringt aus heutiger Sicht weniger Schauer als der Vortag und im Flachland sind auch längere sonnige Abschnitte zu erwarten. Die Höchstwerte steigen dabei auf frühsommerliche 20 bis 23°C

 

Mittwoch: Weiterhin viele Tiefs über Mitteleuropa die für unbeständige Verhältnisse sorgen

 

 

Zum Start in den meteorologischen Sommer bekommen wir es wieder mit einigen teils kräftigen Schauer zu tun, auch einzelne Gewitter sind wieder möglich. Die sonnigen Phasen sollten sich in Grenzen halten. Weiterhin schwülwarm bei Höchstwerten um oder knapp über 20°C.

 

Donnerstag: Keine wesentlichen Änderungen - Tiefs über Mitteleuropa, hoher Luftdruck Nordwestlich und südlich von uns.

 

 

Auch am Donnerstag sind voraussichtlich wieder einige Schauer und einzelne Gewitter unterwegs, Sonne gibt's wohl nur abschnittsweise und zwischendurch. Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf 20 bis etwa 23 oder 24°C.

 

Freitag: Mitteleuropa verbleibt weiter im Barosumpf ohne nennenswerte Luftbewegung 

 

Karten: wetterzentrale.de 

 

Am Freitag ist weiterhin mit unbeständiger Witterung zu rechnen. Da allerdings langsam wieder wärmere aber nicht minder feuchte Luftmassen miteinbezogen werden, steigt auch das Gewitterrisiko wieder deutlich an. Wie heftig lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Die Höchstwerte bewegen sich grob zwischen 20 und 25°C.

Auch am Wochenende ist bei wachsender Prognoseunsicherheit wieder mit Schauern, Gewittern aber zwischendurch auch Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturniveau zu rechnen. 

 

Fazit: Ein zwar recht warme, aber auch sehr wechselhafte Woche steht an. Ob dann in Laufe der übernächsten Woche auch mal eine längere stabile Schönwetterphase bevorsteht, wird sich erst zeigen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0