Nach dem Einbruch kommt der Frühsommer zurück!

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Der heutige Sonntag wird ja der bisher wärmste Tag des Jahres. Temperaturen von bis zu 30°C und viel Sonnenschein sind drinnen und Gewitter "verschonen" uns an diesem Tag auch noch. Die kurze Hitze wird aber morgen mit einer Kaltfront schon wieder beendet und ein Genuatief sorgt auch für reichlich Niederschläge am Dienstag. Somit wird dieser Mai fast alles geboten haben, was in so einem Monat möglich ist. Von Hitze bis hin zu sehr kalten Aprilwetter mit Schneefall teils bis auf 600, 700m, unwetterartigen Regenfällen und Schönwetterphasen mit viel Sonnenschein. Unter Strich verlief dieser Monat bisher in unserer Region einfach völlig normal. ;)

Doch wie geht es jetzt nach diesem Einbruch zu Wochenbeginn weiter?

Recht schnell wird die Rückkehr zu sommerlicher Witterung berechnet, und das einhellig in der Modellwelt. Cut- Off Tiefs über Südwesteuropa schmeißen die Wärmepumpe in Richtung Alpenraum an, gleichzeitig kann sich ein Hochdruckrücken von Nordafrika bis Mitteleuropa einstellen und so werden aus diesen Gefilden sehr warme, sogar teils wieder heiße Luftmassen herangeführt. Jedoch ganz beständig wird's nicht, aus Südwesten können sich immer mal wieder kleine Randtiefs und Tiefdruckrinnen in Richtung Mitteleuropa schieben. Im Zusammenspiel mit den recht feuchten Luftmassen ergibt sich sehr großes Unwetterpotential am nächsten Wochenende in Form von Schwergewittern. Ob und wo diese dann tatsächlich auftreten, lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen.

 

Die Detailaussichten für nächste Woche:

 

Am Montag liegen wir unter dem Einfluss tiefen Luftdrucks und im Tagesverlauf erreicht eine Kaltfront unsere Regionen

 

 

Die neue Woche startet zunächst noch teils aufgelockert bewölkt und sonnig. Spätestens in den Mittagsstunden trifft aber aus Westen die Kaltfront ein und es ziehen einige teils kräftige Regenschauer und Gewitter durch. Zudem frischt lebhafter bis starker Westwind auf. Vor der Kaltfront erreichen die Temperaturen noch einmal zwischen knapp unter 20°C im westlichen Oberbayern und bis zu etwa 22°C im östlichen Innviertel. Am Nachmittag und Abend kühlt es dann deutlich ab und die Temperaturen liegen in den Abendstunden voraussichtlich nur mehr um 10°C. Zudem sinkt die Schneefallgrenze auf knapp unter 1500m.

 

Dienstag: Ein Genuatief sorgt für einiges an Regen.

 

 

Der Dienstag bringt von der Früh weg dichte Wolken und teils kräftige Regenfälle die erst am Nachmittag und Abend nachlassen bzw. aufhören. Bis zum Abend können so verbreitet 20 bis 30, lokal auch um 40mm zusammenkommen. Dazu bleibt es mit lebhaften Westwind sehr kühl mit Höchstwerten von nur zwischen 9 und 13°C.

 

Mittwoch: Das Genuatief zieht in Richtung Osten ab und langsam macht sich wieder hoher Luftdruck bemerkbar.

 

 

Der Tag bringt anfangs noch dichte Bewölkung und ein paar Schauer. Im Laufe des Tages kann sich aber immer mehr die Sonne behaupten und einzelne Schauer sind dann nur mehr im Bergland zu erwarten. Bei Höchstwerten um 20°C wird es auch schon wieder deutlich wärmer.

 

Donnerstag: Hoher Luftdruck über dem Alpenraum, allerdings kann sich auch ein Randtief dazugesellen. 

 

 

Am Fronleichnamstag bekommen wir es mit meist recht sonniger und warmer Witterung zu tun. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 25°C. 

Allerdings können sich über dem Bergland einige Schauer und Gewitter bilden, auch im Flachland sind diese nicht auszuschließen, wahrscheinlich bleibt es aber abseits der Berge und dem direkten Vorland trocken.

 

Freitag: Ein Hochdruckrücken erstreckt sich von Nordafrika über Süd- bis Mitteleuropa. Von hier werden auch sehr warme Luftmassen zu uns herangeführt. 

 

 

Der Brückentag bringt aus heutiger Sicht wieder recht sonnige und sommerlich warme Witterung bei Temperaturen in der Spitze um 25°C. Gewitter sind in erster Linie wieder im Bergland möglich, abseits davon bleibt es aus derzeitiger Sicht verbreitet trocken.

Der Trend fürs Wochenende bringt weiter sommerlich warme Witterung mit Temperaturen um oder etwas über 25°C und auch wieder recht viel Sonnenschein. Allerdings sind diesmal auch im Flachland teils heftige Gewitter möglich, das Unwettersetting sieht für alle "Gewitterjäger" nicht schlecht aus, eine genau Prognose lässt sich jetzt aber natürlich noch nicht abgeben.

Darüber hinaus wird langsam ein stärkeres Übergreifen tiefen Luftdrucks aus Westen simuliert, was mäßig warme und unbeständige Witterung zur Folge hätte.

 

Das Ensemble Diagramm von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Diagramm und Karten: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- markanter Einbruch zum Montag mit einigen an Niederschlag

- Ab der Wochenmitte Erholung der der Temperaturen auf langsam wieder (früh)sommerliches Niveau

- Ab nächsten Wochenende sind dann aber auch wieder einige Niederschlagssignale mit dabei, was auf zunehmende Schauer- Gewittertätigkeit auch im Flachland schließen lässt

 

Fazit: Nach einem verregneten und vor allem am Dienstag kühlen Wochenbeginn kommt der Frühsommer ab Mittwoch wieder in Fahrt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0