Kaltlufteinbruch mit starken Niederschlägen am nächsten Wochenende

Der Blick auf die Wetterkarten bietet aktuell wieder einiges an Spannung auf und die kommende Wetterwoche könnte wieder viele Register ziehen. Über sommerliche Wärme und viel Sonnenschein bis hin zu kräftigen Gewittern, unwetterartigen Regenfällen und Schneefall auf 1000m oder sogar noch etwas tiefer! Der "Blitzsommer" könnte sich also wieder so schnell verabschieden, wie er gekommen ist. 

Unser Wettergeschehen wird aktuell von zwei wesentlichen Faktoren gesteuert. Zum einem haben wir den großen Tiefdruckkomplex vor den Toren Spaniens, zum anderen das Hochdruckregiment über Mittel- und Nordeuropa. Ersterer sorgt aktuell dafür, dass uns sehr warme Luftmassen aus Südwesten erreichen, Zweiteres sorgt dafür, dass auch der Witterungscharakter ein sehr schöner ist. 

In den nächsten Tagen labilisieren sich die Verhältnisse aber langsam, der Tiefkomplex im Südwesten schickt mehr und mehr Randtiefs und gleichzeitig feuchtere Luftmassen in den Alpenraum. Teils kräftige Schauer und Gewitter sind die Folge.

Zum Ende der Woche ziehen dann abermals Tiefs über das Mittelmeer, tanken dort ordentlich Feuchte und ziehen weiter über den Ostalpenraum in Richtung Nordosten. V-artige Zugbahnen (auch das berühmte "Vb-Tief" ist nicht auszuschließen) der Tiefs sind zu erwarten. Dies wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sehr viel Regen bringen, jedoch wo die Regenschwerpunkte liegen werden lässt sich jetzt noch nicht abschätzen, dementsprechend können auch die Summen noch nicht prognostiziert werden. Der erste vorsichtige Trend geht aber hin zu 30 bis 50mm im Flachland, am Alpenrand und in Extremstaulagen 50 bis sogar knapp über 100mm bis nächsten Sonntag. Es ist allerdings auch deutlich weniger Niederschlag möglich, die Modelle tun sich bei Mittelmeertiefs generell sehr schwer. Updates zur Regenlage folgen zeitnah.

Passend zu den Eisheiligen am nächsten Wochenende kommt es tatsächlich zu einem empfindlichen Kaltlufteinbruch. ;) Die nach Nordosten abziehenden Mittelmeertiefs führen zu einer Verbindung zum tiefen Luftdruck über Nordwesteuropa, maritim angewärmte Polarluft erreicht uns mit großer Wahrscheinlichkeit zum Pfingstsonntag. Die Schneefallgrenze sinkt wieder auf bis zu 1000m oder sogar noch leicht tiefer, bei längeren nächtlichen Aufklaren in den Folgetagen ist sogar Bodenfrost möglich. 

Dazu nun die Detailaussichten für nächste Woche.

 

Montag: Die oben angesprochene Großwetterlage mit Tiefdruck über SW Europa und Hochdruck über Mittel- und Nordeuropa.

 

 

Auch am Montag ist wieder mit einigen an Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen von 20 bis etwa 23°C zu rechnen. Im Tagesverlauf entwickeln sich dann im Bergland wieder ein paar Schauer und Gewitter. 

 

Dienstag: Randtiefs mitsamt feuchteren Luftmassen aus Südwesten sorgen für deutliche unbeständigere Witterung

 

 

Am Dienstag entwickeln sich im Tagesverlauf nach sonnigen Beginn immer mehr Quellwolken, am späten Nachmittag und Abend sind dann besonders am Alpenrand einige Schauer und Gewitter einzuplanen, auch im Flachland können lokal teils kräftige Gewitter niedergehen. Die Höchstwerte steigen auf warme 20 bis knapp 25°C wo die Sonne länger zum Zug kommt.

 

Mittwoch: Unverändertes Bild, der Tiefdruckeinfluss weitet seinen Einfluss immer mehr nach Norden aus 

 

 

Zur Mitte der Woche gibt es neben dichteren Quellwolken auch wieder zeitweise Sonnenschein, am Nachmittag und Abend sind im Bergland wieder einige Schauer und teils kräftige Gewitter möglich. Unsicher ist noch, ob am Mittwoch auch im Flachland mit Niederschlägen zu rechnen ist. Aus heutiger Sicht könnte es im Flachland auch verbreitet trocken bleiben. Die Höchstwerte erreichen wieder warme 20 bis etwa 23 oder 24°C.

 

Donnerstag: Der große Tiefkomplex im Südwesten zieht weiter Richtung Mittelmeer, der unbeständige aber noch warme Witterungscharakter bleibt uns erhalten.

 

 

Der Donnerstag bringt im Tagesverlauf verbreitet Regenschauer und Gewitter, auch kräftige Entwicklungen sind möglich. Neben der dichten Bewölkung kann sich aber auch zeitweise die Sonne zeigen. Dazu wird es mit Höchstwerten um 20°C auch schon etwas kühler als an den Vortagen.

 

Freitag: Das ehemalige Mittelmeertief zieht weiter nach Nordosten und bringt uns voraussichtlich kräftige Regenfälle.

 

 

Der Start ins Pfingstwochenende verläuft meist mit dichter Bewölkung und einigen teils kräftigen Regenschauern und vereinzelten Gewittern. In Staulagen sind auch längeranhaltende Regenfälle möglich. Mit Höchstwerten von etwa 15 bis knapp 20°C bleibt es aber noch recht mild.

Der Samstag bringt dann vermutlich kräftige Regenfälle, auch eingelagerte Gewitter sind wahrscheinlich. Intensität und Dauer lassen sich aber noch nicht abschätzen. Die Höchstwerte steigen nocheinmal auf 15 bis knapp 20°C. 

In der Nacht auf Sonntag erfolgt dann aus heutiger Sicht der Kaltfrontdurchgang aus Nordwesten mit lebhaften westwind und weiteren Regenfällen, die Schneefallgrenze kann bis Sonntag Früh auf knapp 1000m sinken.

In der Folge sind dann neben sonnigen Phasen auch immer wieder Schauer zu erwarten, bei Höchstwerten von nur mehr grob zwischen 10 und 15°C bleibt es kühl. 

 

Das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 Gut zu erkennen:

- Warmer und trockener Wochenstart

- Ab der Wochenmitte immer unbeständiger auf zunächst noch warmen Temperaturniveau

- zum Wochenende markanter Kaltlufteinbruch mit starken Niederschlagsausschlägen

 

Fazit: Nach warmen und freundlichen Wochenstart im Verlauf immer unbeständiger und zum nächsten Wochenende auch deutlich kühler.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0