Und nach dem Winter kommt der (Früh)Sommer....

Bald ist es soweit, das Warten der Wärme und Sonnenfreunde wird nun sein Ende finden. Wie der Titel schon vermuten lässt, kommt jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich der erste längere (Früh)Sommerliche Abschnitt in diesem Jahr! Und das, nachdem in dieser Woche nochmal winterliche Witterung mit Schneeschauer bis in tiefste Lagen und ordentliche Nachtfröste an der Tagesordnung standen. Wir gehen also quasi fast direkt vom Winter in den Sommer über. ;)

Zuvor müssen wir aber bis Mittwoch nochmal durch unbeständige und kühle Witterung, Mittelmeertiefs versorgen uns nochmal mit reichlich nass. Danach aber kann sich über Mitteleuropa hohe Luftdruck festsetzen, und dass sieht erstmal richtig stabil aus! Zeitgleich "tropft" dazu ein Cut - Off Tief über die Biskaya ab, das uns an seiner Vorderseite von dort sehr milde Luftmassen bringen wird. Klar gibt es auch hier immer noch Unsicherheiten, doch der grobe Fahrplan wird von allen Modelläufen so mitgetragen.

Der Mai könnte also nach längerer Zeit wieder mal ein sehr warmer und sonniger Monat werden, war er doch in den letzten Jahren oft von trüber, kühler und nasser Witterung geprägt.

Dass solche Tiefvorderseitenlagen aber zwangsläufig irgendwann auch mal die unbeständigere Witterungsvariante bringen, sollte ebenso klar sein. Recht einheitlich wird aber der 2. Maidekade auch ein verlagern des Tiefdrucks in Richtung Mittelmeerraum berechnet, was uns immer wieder Störungen in Form von Schauern- und Gewittern bringen würde. Zwar ist der Zeitraum noch recht weit weg, erscheinen tut das aber plausibel. 

Die Detailaussichten für die nächste Woche:

 

Montag: Ein ausgeprägtes Italientief sorgt bei uns für unbeständige Witterung

 

 

Der Montag startet meist bewölkt, besonders am Alpenrand ist mit etwas regen zu rechnen. Im Tagesverlauf entstehen dann verbreitet auch im Flachland Regenschauer. Zwischendurch kann sich abseits des direkten Alpenrands aber auch zeitweise die Sonne zeigen. Die Höchstwerte erreichen dabei etwa 15 bis 18°C

 

Dienstag: Das Mittelmeertief zieht langsam über den Balkan ab, versorgt den Alpenraum aber weiterhin mit Feuchtigkeit. Unverkennbar ist aber schon die nachrückende Hochdruckzelle über Westeuropa, die das Azorenhoch nachschickt.

 

 

Der Tag bringt von der Früh weg wieder dichte Bewölkung, die Sonne zeigt sich im Tagesverlauf wohl nur selten und kurz. Besonders am Nachmittag und Abend sind dabei einige Regenschauer zu erwarten, im Nordstau kann es auch kräftiger regnen. Bei lebhaften Westwind erreichen die Temperaturen ähnlich wie am Vortag etwa 15 bis knapp 20°C.

 

Mittwoch: Die Tiefdrucktätigkeit schwächt sich ab, hoher Luftdruck setzt sich im Alpenraum durch

 

 

Am Mittwoch starten wir mit trüber und am Alpenrand auch nasser Witterung in den Tag. Die Schneefallgrenze kann am Morgen kurzzeitig bis knapp unter 1000m sinken. Im Tagesverlauf klingen auch hier die Niederschläge ab, abseits davon bleibt es abgesehen von einzelnen Schauern schon trocken. Besonders am Nachmittag kann sich die Sonne auch öfter zeigen. Bei weiter lebhaften Westwind erreichen die Höchstwerte kühle 10 bis 14°C.

 

Donnerstag: Langsam vertieft sich tiefer Luftdruck über SW - Europa, gleichzeitig macht sich hoher Luftdruck immer mehr über Mitteleuropa breit. 

 

 

Nach Auflösung der Frühnebelfelder bringt der Christi Himmelfahrtstag meist sonniges Wetter, nur wenige Quellwolken sollten diesen Eindruck stören. Die Temperaturen steigen am Nachmittag bis auf knapp 20°C. In der Früh ist jedoch Bodenfrost möglich, in ungünstigen Lagen ist auch Luftfrost nicht auszuschließen.

 

Freitag: Hochdruck über Mitteleuropa, gleichzeitig bringen Tiefs über der Biskaya eine warme SW - Strömung in Gang

 

 

Der 2. Tag des verlängerten Wochenendes bringt wieder sonniges und sehr warmes Wetter mit Höchstwerten von verbreitet über 20°C, eventuell fällt da und dort auch schon der erste meteorologische Sommertag (Tmax über 25°C). Im Tagesverlauf entwickeln sich zwar ein paar Quellwolken, Schauer oder einzelne Gewitter sollten sich aber wenn überhaupt nur über dem Bergland bilden.

Samstag und Sonntag bringen mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls sonnige und angenehm warme Witterung bei Temperaturen zwischen 20 und 25°C. Allerdings könnten sich an den Nachmittagen auch mal einzelne Schauer und Gewitter bilden. Der freundliche Eindruck wird aber überwiegen.

Auch danach sieht es (erstmal) nach der Fortsetzung der warmen und größtenteils störungsfreien Witterungsphase aus. 

 

Das Ensemble von GFS 0z für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- Bis zur Wochenmitte unbeständige und recht kühle Witterung

- Danach für längere Zeit Anstieg auf Frühsommerniveau mit praktisch keinen Niederschlagssignalen.

 

Fazit: Auf eine kühlere und unbeständige erste Wochenhälfte folgt ein warmer, beständiger und wahrscheinlich auch längerer Frühsommerabschnitt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Arica Ocegueda (Freitag, 03 Februar 2017 11:31)


    Actually when someone doesn't understand then its up to other users that they will assist, so here it occurs.

  • #2

    Hobert Brundige (Samstag, 04 Februar 2017 21:44)


    Hello, i think that i saw you visited my weblog thus i came to �return the favor�.I'm attempting to find things to improve my site!I suppose its ok to use some of your ideas!!