Nächste Woche Schneeflocken bis in tiefe Lagen

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Die derzeitige Wetterlage ist eine wahrlich sehr kühle für Ende April. Der heutige Sonntag brachte und bringt schon Schneeschauer teils bis in ganz tiefe Lagen, in höheren Lagen oberhalb von 700- 800m haben sich wieder recht winterliche Verhältnisse eingestellt. Diese sehr kühle Phase bleibt uns so noch voraussichtlich bis nächsten Donnerstag erhalten. Immer wieder ziehen in der nächsten Woche also dichte Wolken und Regen-, teils bis in tiefe Lagen (hauptsächlich in den Nachtstunden) auch Schnee- und Graupelschauer vorüber. Richtiges (Anfang)Aprilwetter eben.

Ab Donnerstag zeigt dann der Temperaturtrend auch mithilfe eines Zwischenhochs zwar wieder etwas nach oben, richtige Frühlingsgefühle werden aber auch dann nicht aufkommen, die Temperaturen bleiben aus derzeitiger Sicht bei 10 bis 15°C hängen. Zum nächsten Wochenende kündigen sich dann auch schon wieder neue Regenfälle an.

Überhaupt bemerkt man beim Blick auf die derzeitigen Modellsimulationen für Anfang Mai, dass der Wetterverlauf hier noch sehr spannend werden könnte. Die Simulationen haben leider große Ähnlichkeiten mit den Wetterlagen von Ende Mai 2013. Ein steuerndes Tief über den britischen Inseln schickt immer mal wieder kühle Luftmassen in den Mittelmeeraum, was dort über dem warmen Meerwasser zur Tiefbildung führt und mit Verlagerung und Zugbahn der Tiefs über den Ostalpenraum uns einiges an Nass bringen könnte. Noch sind es aber nur Modellsimulationen und der Zeitraum doch recht weit weg um ernsthaft darüber zu diskutieren. 

Übrigens wird der April "Dank" der nun sehr kühlen Phase im langjährigen Mittel kein allzu warmer mehr werden, im Schnitt schließt er wahrscheinlich sogar nur mehr leicht zu warm ab, was nach dem sehr warmen Start so nicht mehr zu erwarten war.

 

Nun aber zu den Detailaussichten für die nächste Woche:

 

Montag: Ein Langwellentrog erstreckt sich weit nach Süden über Europa und wird gestützt von hohen Luftdruck über dem Ostatlantik

 

 

Die neue Woche startet mit dichter Bewölkung und nur wenigen sonnigen Abschnitten, immer wieder sind Regen- , Schnee- und Graupelschauer teils bis ins Flachland zu erwarten, vereinzelt ist auch Blitz und Donner nicht auszuschließen. Mit lebhaften Westwind bleibt es sehr kühl bei Höchstwerten von nur um 5°C, wobei es mit etwas längeren Sonnenschein auch mal auf knapp 10°C hoch gehen kann.

 

Dienstag: Ein Sturmtief mit Kern über Norddeutschland bringt zunächst auf seiner Vorderseite etwas mildere Luftmassen, im Tagesverlauf fließen aus Nordwesten aber noch kältere Luftmassen als am Vortag ein.

 

 

Von der Früh weg dominieren wieder dichte Wolkenfelder, in den Vormittagsstunden zieht dann aus Nordwesten wieder eine Kaltfront durch, die starke Windböen bis zu 80 km/h und einige Regen-, oberhalb von etwa 500m Schneeschauer bringt. Auch einzelne Gewitter können wieder dabei sein. Sonnige Abschnitte sind aber ebenfalls wieder dabei, vornehmlich am Nachmittag. Die Höchstwerte erreichen kühle 4 bis 8°C.

 

Mittwoch: Auch am Mittwoch bleibt die Großwetterlage nahezu unverändert

 

 

Zur Mitte der Woche wechseln neuerlich dichte Wolkenfelder mit kurzen sonnigen Abschnitten, im Tagesverlauf entstehen wieder einige Regen-, oberhalb von etwa 400 bis 600m Schnee- und Graupelschauer. Auch weht wieder lebhafter Westwind mit Spitzen um 60 km/h. Die Temperaturen erreichen im Tagesverlauf kaum mehr als 5 bis 8°C.

 

Donnerstag: Der Trog wird langsam im Norden abgeschnürt, ihm wird quasi die Kaltluftzufuhr gekappt ;). Zusätzlich kann sich im Alpenraum Zwischenhocheinfluss einstellen.

 

 

Der Donnerstag bringt eine deutliche Wetterbesserung im Vergleich zu den Vortagen. Neben einigen dichten Wolkenfeldern kann auch die Sonne zeitweise hervorkommen, gleichzeitig sollte es verbreitet trocken bleiben, am ehesten sind am Alpenrand noch einzelne Schauer unterwegs. In der Früh teils frostig, teils kann es in geschützten Lagen auf bis zu -5°C runtergehen, am Nachmittag wird es bei Höchstwerten von knapp über 10°C wieder etwas wärmer.

 

Freitag: Weiterhin ein Gewuzzel aus Tiefs, indem wir sogar kurz mal an die mäßig warme Vorderseite gelangen können.

 

 

Der Tag bringt aus heutiger Sicht nach frostigen Start recht freundliche und mäßig warme Witterung bei Höchstwerten bis zu 15°C. 

Das Wochenende sieht dagegen wieder sehr durchwachsen bei Höchstwerten grob zwischen 10 und 15°C und einigen Regenschauern aus, auch kräftigere Regenfälle sind nicht auszuschließen. 

Der Trend für den Maistart deutet auf weiterhin kühle und unbeständige Witterung hin, wobei mit den oben genannten Zutaten auch kräftige Regenfälle nicht auszuschließen sind.

 

Zum Schluss wieder das Ensemble Diagramm des amerikanischen Wettermodells GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- Sehr kühler Wochenverlauf mit Niederschlagssignalen

- Nach etwas milderen Werten in den letzten beiden Apriltagen ab Mai deutliche Zunahme der Niederschlagssignale bei gleichzeitig sinkenden Temperaturniveau.

 

Fazit: Eine bis Donnerstag kühle und unbeständige Witterungsphase steht an, nach wenigen Tagen mit Zwischenhocheinfluss und trockener Witterung deutet ab Anfang Mai vieles wieder vieles kühle und unbeständige Witterung hin. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0