Der Frühling fasst Fuß - Über 20°C am Donnerstag!

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Der Frühling startet zumindest Temperaturmäßig ab jetzt richtig durch. Höchsttemperaturen von unter 10°C gehören erstmal der Vergangenheit an, zum Start in den April hin und vor allem am letzten Märztag sind sogar über 20°C möglich. Ein längere Schönwetterphase ist aber nicht in Sicht, in den letzten Märztagen und auch zum Start in den April begleiten uns voraussichtlich immer wieder ein paar Schauer. Die Natur wird dadurch aber ebenfalls einen ordentlichen Schub bekommen.

In den "Genuss" dieser milden Luftmassen kommen wir durch eine zyklonale Südwestlage. Das heißt, Tiefs über Westeuropa schaufeln an ihrer Vorderseite immer wieder sehr milde Luftmassen in Richtung Ostalpenraum. Zyklonal sagt aber schon, dass die Witterung dadurch bei uns aber auch nicht ganz störungsfrei verlaufen wird. Anders als z.B. im vergangenen Dezember, als nicht viel weniger milde Luftmassen aus Südwesten herangeführt wurden, allerdings schafften es damals (auch aufgrund des extrem starken Mittelmeerhochs) nahezu keine Fronten zu uns.

Der nun zu Ende gehende März war übrigens in vieler Hinsicht ein sehr durchschnittlicher. Die Temperaturen liegen zum Ende hin im Bereich des langjährigen Mittels (von wegen "So ein kalter März!" ;) ), im Mittel fiel etwas weniger Niederschlag als üblich und die Sonne zeigte sich auch etwas weniger als üblich.

Nun aber zu den Detailprognosen für die kommende Woche:

 

Montag: Tiefs über West und Nordwesteuropa bringen auf der Vorderseite milde Luftmassen zu uns

 

 

Der Ostermontag bringt einen Mix aus Sonne und meist eher hochliegenden Wolkenfeldern, im Tagesverlauf sind besonders am Alpenrand kurze Schauer nicht ausgeschlossen. In der Nacht auf Dienstag sind mit einer Kaltfront dann überall Regenschauer zu erwarten. Die Höchstwerte steigen am Tag je nach Wolken und Sonne auf 14 bis 18°C.

 

Dienstag: Die Strömung dreht vorübergehend mehr auf West, dadurch ist auch mit unbeständigeren Wetter zu rechnen

 

 

Der Tag startet meist trüb, im Laufe des Tages zeigt sich aber auch öfter mal die Sonne. Dazu ziehen über den Tag verteilt mit lebhaften Westwind einige Schauer durch. Die Höchstwerte erreichen etwa 10 bis 13°C.

 

Mittwoch: Die Tiefdruckgebiete vertiefen sich mehr und mehr über West- und Südwesteuropa, gleichzeitig streckt sich ein Hochdruckrücken langsam nach Mitteleuropa aus. In der Folge werden sehr milde Luftmassen aus Südwesten in den Ostalpenraum herangeführt.

 

 

Zur Mitte der Woche starten wir wieder recht trüb mit den ein oder anderen Regenschauer, vor allem in Richtung Norden, in den Tag. Im Tagesverlauf lockern die Wolken aber immer mehr auf und lassen die Sonne hervorkommen. Es wird wieder spürbar milder bei Höchstwerten von 15 bis etwa 18°C.

 

Donnerstag: Tiefer Luftdruck über Südwesteuropa- gleichzeitig wölbt sich hoher Luftdruck aus dem Mittelmeerraum über Mitteleuropa auf.

 

 

Am Donnerstag bekommen wir einen richtig schönen Frühlingstag ab. Die Sonne scheint lange Zeit, nur wenige Wolkenfelder sollten den Himmel trüben. Dazu wird es sehr warm, die Höchstwerte erreichen 19 bis 22, mit lokalen Föhneinfluss sogar bis zu knapp 25°C!

 

Freitag: Noch etwas unsicher, aber wahrscheinlich verdrängen wieder Tiefdruckgebiete den hohen Luftdruck nach Süden.

 

 

Der erste Apriltag gestaltet sich aus heutiger Sicht zunächst noch trocken und kurz sonnig, während am Nachmittag und Abend vermutlich aus Nordwesten mit einer Kaltfront eine Abkühlung erfolgt. Mit dieser sind kräftige Regenschauer und einzelne Gewitter möglich, aus heutiger Sicht aufgrund der berechneten erhöhten Energiewerte der Luftmasse für nächsten Freitag sogar recht wahrscheinlich. Vor der Kaltfront wird es aber wohl noch einmal sehr mild bei Höchstwerten zwischen 15 und knapp 20°C.

Das Wochenende gestaltet sich aus derzeitiger Modellsicht recht freundlich mit Höchstwerten von nur wenig über 10°C am Samstag und über 15°C am Sonntag.

Darüber hinaus zeigt der erste Trend ein langsam immer unbeständigere und kühlere Witterung.

 

 

Dazu wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- Auf und ab der Temperaturen mit einigen Niederschlagssignalen

- Höhepunkt der Wärme zum Ende nächster Woche hin

- Danach langsame Abkühlung mit wieder mehr Niederschlagssignalen, aufgrund des Zeitraums aber noch sehr unsicher

 

Fazit: Eine insgesamt recht warme Woche mit über 20°C am Donnerstag steht an. Beständig wird es aber nicht, Regenschauer sind immer mal wieder einzuplanen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0