Auch nächste Woche zwischen Vorfrühling und Spätwinter....

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

In den nächsten Tagen beruhigt sich das Wetter jetzt allmählich wieder. Nachdem ja eine recht windige und verregnete Nacht und ein Großteils ebensolcher Sonntag hinter uns liegt, "heizt" uns der Februar erstmal ordentlich ein. Heute wurden schon oft 13 bis 14°C gemessen, morgen können es dann verbreitet 15°C und lokal sogar noch etwas mehr werden. Eine sogenannte schleifende Kaltfront bringt uns in Laufe der nächsten Woche aber langsam eine deutliche Abkühlung. Zuerst mit Regen und Schnee, dann sollten sich auch wieder sonnige Phasen ausgehen. Unsicher ist noch,  ob der Februar eher trocken mild oder doch nass durch Mittelmeertiefs ausklingt.

Die aktive Westdrift, die besonders zu diesem Wochenende wieder ordentlich in Fahrt gekommen ist, schwächt sich also langsam wieder ab. Wir dümpeln wieder zwischen einer "Weder Fisch noch Fleisch" Lage herum. Zu warm für Flachlandwinter, aber (mit Ausnahme des Montags) zu kalt für (Vor)Frühling. Wir befinden uns halt in einer Übergangsjahreszeit mit einer fast schon völlig normalen Temperaturverteilung, wären da nicht diese vereinzelten überwarmen Einschübe wie heute und morgen, die den Februar bisher ca. 3 bis 4°C im Vergleich zum langjährigen Mittel zu warm machten. ;)

Die Detailaussichten für die nächste Woche:

 

Montag: Kurzfristig hoher Luftdruck über dem Mittelmeer hält starken Tiefs über Skandinavien dagegen. Aus Südwesten können so mit vertiefenden Tiefs über Spanien sehr milde Luftmassen herangeführt werden.

 

 

Zum Start in die neue Woche gibt es verbreitet einiges an Sonne. Hohe Wolkenfelder am Nachmittag sollten kaum stören. Der Westwind schwächt sich weiter ab, kann aber Anfangs noch Böen um 60 km/h erreichen. Es wird dabei frühlingshaft mild. Verbreitet erreichen die Temperaturen am Nachmittag 15°C, lokal sind auch 2 bis 3°C mehr drinnen.

 

Dienstag: Der Tiefdruckeinfluss weitet sich weiter nach Süden aus. Wir merken das besonders aber der 2. Tageshälfte.

 

 

Von der Früh weg ziehen dichte Wolkenfelder durch und immer wieder ist mit Regenschauern zu rechnen. Auch der zunächst nur schwache Westwind legt im Tagesverlauf wieder zu und kann in den Abendstunden vorübergehend nochmal Böen bis zu 70 km/h erreichen. Am Tag erreichen die Temperaturen noch einmal sehr milde Höchstwerte von 10 bis 12°C. In der Nacht auf Mittwoch erreicht uns dann die Kaltfront, die teils kräftige Regenschauer und vereinzelt sogar Gewitter mitbringt. Einhergehend ist auch ein satter Temperatursturz, zum Mittwoch Morgen hin liegen die Temperaturen nur mehr um die 2°C. Dementsprechend weit kommt auch die Schneefallgrenze herunter, die in laufe der Nacht bis auf etwa 400m absinken kann.

 

Mittwoch: Nach Abzug der Regenfronten macht sich langsam Zwischenhochdruckeinfluss bemerkbar, der allerdings kaum Einfluss auf unser Wettergeschehen nimmt.

 

 

Zur Mitte der Woche gibt es neben dichten Wolken auch ein paar sonnige Phasen. Besonders bis Mittag können auch noch ein paar Regen-, oberhalb von etwa 400 bis 500m auch Schneeschauer durchziehen. Die Höchstwerte erreichen 5 bis 7°C.

Nun beginnen allerdings größere Unsicherheiten. Mit heutigen Modellstand wird die Kaltfront in der Nacht auf Donnerstag wieder rückläufig. Es könnte sich genau über unserer Region ein Luftmassengrenze ausbilden, an der längere Zeit Niederschlag fällt. Andere Modellberechnungen sehen diese auch etwas nördlicher, bei uns würde es so in der Folge wohl nur wenig Niederschlag geben.

 

Donnerstag: Neuerlich bildet sich ein Mittelmeertief, die Frontalzone weitet sich weiter nach Süden aus.

 

 

Am Donnerstag gibt es mit den oben genannten Unsicherheiten vermutlich zwischen dichten Wolken auch ein paar sonnige Abschnitte. Immer wieder ist aber auch mit meist leichten Niederschlägen zu rechnen. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor bleibt dabei natürlich auch die Schneefallgrenze, die aus heutiger Sicht aber um die 500m pendelt. Aus heutiger Sicht ist dabei auch mit nasskalten Temperaturen bei etwa 2 bis 5°C zu rechnen.

 

Freitag: Ein weiteres Hoch schiebt sich drüber und lässt die Kaltluft endgültig nach Süden vorrankommen.

 

 

Zum Ende der Woche gibt es meist ruhige Verhältnisse. Nach Abzug der Restwolken sollte sich verbreitet die Sonne durchsetzen. Dazu wird es spätwinterlich kalt bei Höchstwerten zwischen 1 und 4°C.

Am Wochenende aus heutiger Sicht schon wieder deutlich wärmer. Voraussichtlich stellt sich eine föhnige Südströmung ein, die meist sonnige Verhältnisse und milde Temperaturen im Schnitt zwischen 8 und etwas über 10°C mit sich bringt.

Darüber hinaus bleibt eine Prognose natürlich ebenfalls sehr unsicher, auch Vb - Tief Varianten mit ordentlich nass von oben sind möglich.

 

Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- Deutlicher Absturz ab Mitte nächster Woche

- Wieder Erholung der Temperaturen zum nächsten Wochenende mit abnehmenden Niederschlagssignalen, davor und vor allem danach einige Niederschlagssignale

 

Fazit: Eine Wechselhafte Wetterwoche steht. Nach frühlingshaften Beginn schaut zur Mitte der Woche zumindest in Lagen ab etwa 500m wieder kurz der Winter vorbei, das nächste Wochenende sieht aus heutiger Sicht gar nicht mal so schlecht aus.

 

Damit sage ich Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0