Von frühlingshaft bis winterlich ist nächste Woche alles dabei

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Der Februar verlief bisher extrem mild. Er brachte so eben mal eine positive Abweichung von bislang 5 bis 6°C und ist damit auf dem Niveau eines warmen (!) März. Der Grund waren und sind zahlreiche Atlantiktiefs, die auf der Tiefvorderseite extrem milde Luftmassen in den Alpenraum bringen, während an den Rückseiten aus Nordwesten kältestenfalls nasskühle Luftmassen einflossen. Zusätzlich bildeten sich über dem Mittelmeer V- artige Tiefs (V-artig bezeichnet die Zugbahn solcher Mittelmeertiefs), die an der Alpensüdseite teils kräftige Niederschläge brachten und uns im Nordalpenraum klassische Föhnlagen wie am heutigen Sonntag.

Diese Großwetterlage bleibt uns auch weiterhin erhalten. Zahlreiche Kaltlufteinbrüche über Nordostamerika regen die Tiefbildung über dem westlichen Atlantik an, diese ziehen unter Verstärkung Richtung Europa und bringen uns das teils frühlingshafte, teils nasskalte Wetter mit Wind und Regen.

Ein richtiger Wintereinbruch ins Flachland ist auch weiterhin nicht in Sicht und wird mit Fortdauer auch immer schwieriger, langsam gehen wir ja schon in den Spätwinter über. Kurzzeitige Schneefälle bis ins Flachland auf den Rückseiten der Tiefdruckgebiete sind aber weiterhin möglich und sogar wahrscheinlich. Das Potential von schweren Sturmtiefs bleibt bei so einer Westlage aber ebenfalls weiterhin erhöht, auch wenn selbiges in den Wetterkarten für unsere Gegend selten bis gar nicht auftaucht.

Der Februar bastelt also weiter daran, ein extrem milder Monat zu werden und damit im gleichen Zug den Winter 2015/16 unter die ersten 3 der Wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn zu bringen, was sogar schon sehr wahrscheinlich ist.

Die Aussichten für die nächste Woche im Detail:

 

Montag: Kräftige Tiefs über dem Atlantik sorgen bei uns für wechselhaftes Wetter

 

Wir starten zunächst mit dichten Wolken und dem ein oder anderen Regenschauer, oberhalb von etwa 800m Schneeschauer in die neue Woche. Im Laufe des Tages lockern die Wolken aber immer mehr auf und die Sonne kann zeitweise durchkommen. Am späten Nachmittag und Abend ziehen dann aber neue Wolkenfelder auf, die uns in der Nacht auf Dienstag mit lebhaften Westwind einige Regenschauer bringen, auch einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Am Tag erreichen die Temperaturen wieder frühlingshaft milde Werte von 10 bis 13°C, mit Föhneinfluss sind auch wieder 15°C möglich.

 

Dienstag: Weiterhin zahlreiche Tiefs

 

 

 

Über den Tag verteilt gehen ein paar, meist schwache Schauer nieder. Die Wolken bleiben dabei meist dicht, nur selten kann sich die Sonne zeigen. Neuerlich wird es extrem mild, verbreitet gibt es dabei über 10°C, in der Spitze werden auch wieder 13 oder 14°C erwartet.

In der Folgenacht erreicht uns dann aber die Kaltfront. Diese geht mit starken Westwind mit Böen um 60km/h einher, zusätzlich ziehen teils kräftige Regenschauer durch. Ebenso sind wieder einzelne Gewitter möglich. Aufgrund kräftigen Höhenwindes sind in den Gewittern Sturmböen möglich, ein Blick aufs Regenradar wird ab dem Dienstag Abend nicht schaden.

 

Mittwoch: Das Randtief tropft ins Mittelmeer ab und bringt südlich der Alpen wieder kräftige Niederschläge, bei uns bleibt es auf der Rückseite kühl und wechselhaft.

 

 

Zur Mitte der Woche bleibt es meist trüb und wechselhaft. Besonders in der Früh und am Vormittag sind auch längeranhaltende Niederschläge möglich. Die Schneefallgrenze sinkt bis ins Flachland ab, weiße Autodächer sind also auch in den tiefergelegenen Regionen nicht auszuschließen.;) Bis Mittag nehmen die Niederschläge aber Schauerform an und lassen deutlich nach. Bei starken Westwind erreichen die Temperaturen nur mehr fast schon ungewohnt kühle 2 bis 5°C. ;)

 

Donnerstag: Nach Abzug des Tiefs kann sich im Alpenraum Zwischenhocheinfluss einstellen

 

 

Der Donnerstag bringt anfangs noch Restwolken und den ein oder anderen schwachen Schauer. Im Verlauf lockert die Wolkendecke aber immer mehr auf und bis zum Nachmittag stellt sich meist recht sonniges Wetter ein. Der Westwind lässt deutlich nach und die Temperaturen erreichen am Nachmittag 4 bis 7°C.

 

Freitag: Ein Tief südöstlich von Österreich bringt uns wieder wechselhaftere Verhältnisse

 

 

Der Freitag bringt von der Früh weg wieder dichte Wolkenfelder und ein paar Schauer, die aus heutiger Sicht bis ins Flachland als Schnee fallen können. Es bleibt nasskalt bei Höchstwerten zwischen 3 und 6°C.

Das Wochenende gestaltet sich aus heutiger Sicht durchwachsen mit vielen Schauern und nur wenig Sonnenschein. Dabei bleibt es bei Temperaturen grob um 5°C eher nasskalt. Die Schneefallgrenze pendelt dabei zwischen tiefen Lagen und etwa 900m. Sicher ist das aber natürlich noch nicht, auch deutlich freundlichere Witterung ist noch möglich.

Darüber hinaus sieht es weiterhin nach wechselhaften, teils windigen und eher nasskalt temperierten Wetter aus.

 

Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- Wildes auf und Ab zu Beginn der Woche mit Niederschlagssignalen

- ab Mitte der Woche deutlich kühler mit einigen Niederschlägen

 

 

Fazit: Nach teils extrem milden und wechselhaften Wochenbeginn im Verlauf nasskalt mit sinkender Schneefallgrenze teils bis ins Flachland.

 

Damit sage ich Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0