Zunächst noch ruhig, im Verlauf aber windig und wechselhaft

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Der Winter befindet sich in diesen Tagen auf dem Rückzug. Milde Atlantische Fronten brachten uns Wind und Regen und die Schneedecke im Flachland verabschiedet sich zusehends. Es setzten sich also schlussendlich doch die mildesten Varianten durch, wie vor eine Woche besprochen.

Und nun geht es wohl oder übel in eine für die Jahreszeit sehr milde Witterungsphase. Während zu Anfang nächster Woche meist noch ruhigere Verhältnisse vorherrschen, könnte es dann ab dem nächsten Wochenende richtig zur Sache gehen! Von einer zuvor eher ruhigen Südwestströmung mit Hochdruck über dem Alpenraum, gewinnt die Frontalzone in Laufe der Woche mehr und mehr Raum in Richtung Süden. So werden schon zu Ende nächster Woche am Laufenden Band Tiefdruckgebiete über Nord- und Mitteleuropa hinweggeschickt. Diese bringen an ihrer Vorderseite sehr milde Temperaturen, während auf der Rückseite der Tiefdruckgebiete kalte Luftmassen einfließen und in einer labilen Luftschichtung für kräftige Schauer und teils auch Gewitter sorgen könnten. Die Gefahr sog. "Schnellläufer " ist hier aber auch besonders erhöht. Schnellläufer sind Tiefdruckgebiete, die deutlich höhere Temperatur- und Luftdruckdifferenzen besitzen als "normale" Tiefs. In ihren Einflussbereich kann es daher zu sehr markanten Wettererscheinungen wie Orkanböen oder Gewittern kommen.

Die Großwetterlage stellt sich also aller Vorrausicht nach doch auf eine zyklonale Westlage um, nachdem zwischenzeitlich hoher Luftdruck bis zum Vorhersageende simuliert wurde.

Was davon aber dann wirklich kommt und ob uns ein größeres Sturmereignis blühen könnte, bleibt aber wie immer abzuwarten, denn selbst 24 bis 48h im Voraus können bei solchen Wetterlagen extrem schwierig vorherzusagen sein. Sicher scheint zurzeit nur, dass uns ab dem nächsten Wochenende eine sehr windige, nasse und teils milde, teils kühle Witterung ins Haus steht. Berglagen ab 1000 bis 1500m gehören bei solchen Lage zu den Gewinnern, kann es dort doch auf den kalten Rückseiten der Tiefdruckgebiete bei günstiger Anströmung schnell mal einiges an Schnee "herhauen".

Nun aber zu den detaillierten Aussichten für die kommende Woche:

 

Montag: Nach Abzug einer Warmfront bringt uns Hochdruckeinfluss mehr und mehr freundliches Wetter.

 

 

Zum Start in die neue Woche gibt es zunächst dichte Bewölkung und in den frühen Morgenstunden setzt aus Westen Regen ein. Nachdem es zuvor noch aufgeklart hat, kann es zunächst auch zu gefrierenden Regen kommen. Die Schneefallgrenze steigt dabei teils auf über 2000m an. Bis Mittag ziehen die Niederschläge nach Osten ab und am Nachmittag kann es auch noch für ein paar sonnige Auflockerungen reichen. Die Höchsten Temperaturen erreichen 5 bis 9°C.

 

Dienstag: Die Frontalzone schiebt sich weiter nach Süden, wir verbleiben aber unter Hochdruckeinfluss.

 

 

Dieser Tag bringt uns teils zähe Nebelfelder in den Niederungen, teils aber auch einiges an Sonnenschein. Die Höchstwerte sind dementsprechend unterschiedlich bei 4 bis 10°C.

 

Mittwoch: Langsam kommt mehr Bewegung in die Sache. Der Hochkern verschiebt sich in Richtung Osten und auch bei uns gibt es mehr Gradient und bessere Durchmischung, somit voraussichtlich auch weniger Nebelgebiete.

 

 

Zur Mitte der Woche gibt es aus heutiger Sicht verbreitet viel Sonnenschein und sehr milde Temperaturen. Die Höchstwerte erreichen am Nachmittag 6°C dort, wo sich die Nebelfelder zäher halten und bis zu etwa 11°C wo die Sonne längere Zeit scheint.

 

Donnerstag: Die Frontalzone gewinnt wieder mehr Raum in Richtung Süden und der Hochdruckeinfluss im Alpenraum schwächt sich weiter ab.

 

 

Der Donnerstag bringt zunächst wieder meist ruhiges und sonniges Wetter mit sehr milden Temperaturen. Dabei sind Höchstwerte von über 10°C zu erwarten. Im Laufe des Nachmittags und Abends ziehen mit einer Kaltfront aus Nordwesten aber dichte Wolkenfelder auf und in der Nacht auf Freitag ist mit etwas Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze kann dabei auch wieder unter 1000m absinken.

 

Freitag: In einer Westströmung geraten wir mehr und mehr in Einflussbereich der Tiefdruckgebiete

 

 

Zum Start ins Wochenende gibt es vermutlich einen Wechsel aus dichten Wolken und sonnigen Abschnitten mit ein paar Schauern. Die Schneefallgrenze steigt voraussichtlich wieder deutlich über 1000m an. Dazu bläst recht kräftiger bis lebhafter Westwind und die Temperaturen erreichen 6 bis 10°C.

Das Wochenende gestaltet sich wieder einmal unsicher. Aus heutiger Sicht sieht der Samstag recht freundlich und sehr mild aus. Bei kräftigen Westwind könnten die Temperaturen lokal bis 15°C erreichen! Am Sonntag dann aber vermutlich richtiges Sauwetter bei Regen, viel Wind und Temperaturen um die 5 bis 10°C Marke.

Der weitere Trend sieht weiterhin recht windiges Wetter bei freundlichen und nassen Witterungsabschnitten im Wechsel. Auch Schneeschauer bis ins Flachland sind dann nicht ausgeschlossen, ebenso wie kräftige Sturmentwicklungen.

 

Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- Nach ruhigen Wochenbeginn im Verlauf immer unbeständiger mit häufigen Temperaturschwankungen.

 

Fazit: Bis Donnerstag bleibt es bei meist ruhigen Hochdruckwetter mit Sonnenschein, Wolken- und Nebelfeldern im Wechsel und auch recht milden Wetter. Im Verlauf aber immer wechselhafterer und windiger bei großen Temperaturschwankungen.

 

Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0