Zum nächsten Wochenende Hochdruck mit Hochnebelgefahr

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage!

Die vergangene Woche war vor allem kühl, trüb, und regnerisch. Oft lagen die Höchstwerte nur im einstelligen Bereich, Schnee fiel bis auf etwa 800m herab und die Sonne zeigte sich nur sehr selten. Etwas gedulden müssen sich die Wärme und Sonnenliebhaber noch, aber zum nächsten Wochenende deutet wieder mehr in Richtung  milde Südströmung hin. Die Details dazu weiter unten.

Kurz noch an dieser Stelle ein kleiner Rückblick zur letzten Wetterwoche. Ein Kaltlufttropfen brachte Teilen Deutschlands teils Schneefall bis ins ganz tiefe Lagen (z.B. Dortmund im Ruhrpott auf etwa 60m!). Dort war es ein schon historisches Ereignis, mancherorts wurden neue Dekadenrekorde aufgestellt - noch nie war es hier seit Aufzeichnungsbeginn im 2. Oktoberdrittel so kühl. Dies zeigt, dass dieses Jahr in jeder Hinsicht extrem war, ist und auch noch werden kann. Ein sehr kalter Winter ist also ebenso möglich wie ein sehr milder, doch jetzt schon genaue Prognosen über den Winter zu erstellen ist, abgesehen von ein paar "Experten" ;-), noch unmöglich und hier wären wir sowieso an der falschen Stelle dafür ;-).


Montag: Nach wie vor zu erkennen ist der Höhentiefkomplex (ehemaliger oben angesprochener Kaltlufttropfen) über Mitteleuropa, der uns noch nicht "in Ruhe lässt"




Zum Start in die neue Woche gibt es abermals einige dichte Wolkenfelder, über den Tag verteilt fällt auch etwas Regen. Viel wird dabei nicht zusammenkommen, die Mengen bewegen sich bei um die 5mm, mehr in Richtung Süden und Osten. Die Schneefallgrenze liegt bei Höchstwerten um die 8°C im Flachland bei etwa 1000m.


Dienstag: Das Höhentief zieht ab, langsam schiebt sich aus Westen ein Azorenhochableger herein und bringt uns im Verlauf der Woche deutlich mildere Luftmassen




Weiterhin dominieren dichte Wolkenfelder das Geschehen, im Flachland sollte es aber meist schon trocken bleiben. Hier sind nur mehr einzelne Regenschauer zu erwarten und die Sonne kann sich am Nachmittag vereinzelt zeigen, während in Richtung Bergland weiterhin mit etwas Regen, oberhalb von 1000m leichten Schneefall zu rechnen ist. Die höchsten Temperaturen liegen dabei zwischen 7 und 10°C.


Mittwoch: Die Hochdruckgebiete weiten ihren Einfluss weiter nach Osten aus, bei uns bleibt es aber noch kühl und verbreitet trüb.




Zur Mitte der Woche gibt es wieder einige Wolken, Sonnenschein ist nur selten zu erwarten. Dabei ist auch zeitweise wieder mit Regen zu rechnen, unsicher ist dieser aber noch, manche Modelle zeigen auch wenig bis gar nix. Die Höchstwerte bewegen sich weiterhin im eher kühlen Bereich für diese Jahreszeit bei 8  - 11°C.


Donnerstag: Während sich das Hochdruckgebiet  weiter nach Osten ausweitet, bringen Tiefausläufer aus Nordwesten noch unbeständiges und windiges Wetter.




Dieser Tag bringt meist dichte Wolkenfelder und mit einer Warmfront fällt am Nachmittag und Abend wieder zeitweise etwas Regen. Mit der Warmfront steigt die Schneefallgrenze auf weit über 2000m, im Laufe des Tages bringt diese auch am Boden deutlich mildere Werte und so steigen die Temperaturen mit lebhaften Westwind auf schon deutlich mildere 11 - 13°C.


Freitag: Eine gradientenarme Hochdrucklage etabliert sich über Mitteleuropa




Zum Start ins Wochenende bleibt es zunächst trüb durch Nebel, Hochnebel und Wolken, vereinzelt kann noch der ein oder andere Regentropfen dabei sein. Im Laufe des Tages sollte es aber zumindest ein wenig auflockern und die Sonne kann zeitweise hervorkommen. Dazu wird es bei Höchstwerten von 12 - 14°C milder.

Das Wochenende gestaltet sich insofern noch schwierig vorherzusagen, ob sich Nebel- und Hochnebelfelder lichten. Wenn, dann erwartet uns auch im Flachland viel Sonne und milde Temperaturen von etwa 15 - 17°C. Auch am österreichischen Nationalfeiertag erwarten uns, sofern sich die Hochnebelfelder auflösen, viel Sonne und sehr milde Temperaturen. Bei längerem Aufklaren wäre aber mit Frost zu rechnen. Hält sich allerdings der Hochnebel, bleibt es bei Dauergrau und Höchstwerten um 10°C (Stichwort Inversion;-). In höheren Lagen ab etwa 900 - 1000m stellt sich diese Frage allerdings sowieso nicht, hier ist mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen zu rechnen. Ob sich die Hochnebelfelder auflösen lässt sich soweit im Vorraus nicht sagen, jedoch bei gradientenarmen Hochdrucklagen im Voll- und Spätherbst, besonders bei HM (Hoch Mitteleuropa) Lagen wie sie uns nun bevorsteht ist generell mit viel Hochnebel zu rechnen.

Darüber hinaus werden viele unterschiedliche Rechnungen präsentiert, eine seriöse Aussage ist noch nicht möglich.


Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:



Karten und Diagramm: wetterzentrale.de


Gut zu erkennen:

- zuerst noch kühl mit Niederschlägen

- im Verlauf deutlich mildere Temperaturen in der Höhe, ob sich diese auch am Boden durchsetzen in Form von Sonnenschein und Milde oder ob sich doch der Hochnebel behauptet bleibt abzuwarten

- nach dem nächsten Wochenende ist von Kaltlufteinbrüchen bis (Höhen) Milde alles dabei


Fazit: Nach kühlem und unbeständigen Wochenbeginn ist am nächsten Wochenende mit ruhigen Hochdruckwetter zu rechnen, ob sich dieses in Form von Hochnebel oder Sonne im Flachland zeigt lässt sich noch nicht sagen


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0