Nach dem Kaltlufttropfen wird's schöner!

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Die vergangenen Tage brachten ja deutlich weniger an Sonnenschein als erwartet. Waren es am Freitag noch ein paar sonnige Abschnitte, so ging man am Samstag schon meist ohne Sonnenschein aus dem Tag und auch der heutige Sonntagnachmittag sieht nicht mehr danach aus, als würde sich noch viel ändern. Dazu blieb es mit Temperaturen um 15°C kühl, einzig die milden Nächten verhinderten ein deutliches Absacken der Mittelwerte. Übrigens liegen wir im langjährigen Schnitt von den Temperaturen her genau im normalen Bereich mit leicht zu kalten bis leicht zu milden Abweichungen.

Was also haben die letzten Septembertage noch vor? Zunächst einmal nicht viel. Es bleibt grob bei vielen Wolken, aber auch zeitweise sonnigen Abschnitten und die Temperaturen liegen im Schnitt bei 15 - 17°C. Für das erste Oktoberwochenende sieht es langsam aber sich wieder nach wärmeren Temperaturen aus, dazu aber unten mehr.

Hier die Aussichten im Detail:


Montag: Hoher Luftdruck über der Nordsee führt weiterhin kühle Luftmassen an seiner Ostflanke zu uns




Der Montag startet wieder mit einigen hochnebelartigen Wolkenfeldern. Diese könnten sich aber im Laufe des Tages etwas lichten und die Sonne kann zumindest zeitweise durchkommen. Bei Temperaturen um 15°C bleibt es kühl.


Dienstag: Es ändert sich nicht viel. Der Hochdruck verlagert sich mit seinen Kern etwas weiter nach Osten, für uns zunächst ohne Folgen




Dieser Tag bringt zunächst wieder einiges an hochnebelartigen Wolken , am Nachmittag sind abermals sonnigen Auflockerungen möglich. Durch größere Luftdruckunterschiede zwischen Nord- und Süddeutschland ist mit starken Ostwind zu rechnen. Die Temperaturen steigen abermals auf Werte um 15°C.


Mittwoch: Es ändert sich endlich zumindest ein bisschen was ;-). Zwar bleibt der hohe Luftdruck über Nordwesteuropa bestehen, jedoch kann sich über Westrussland ein Kaltlufttropfen abschnüren der in Richtung Westen, also auch über uns, weiterzieht  und dieser sorgt  für etwas labilere und kühlere Verhältnisse.




Zur Mitte der Woche gibt es wieder einiges an Wolken. Sonnige Auflockerungen sollten diesmal die Ausnahme bleiben. Dazu gibt es im Tagesverlauf zumindest in Richtung Bergland ein paar, meist schwache Schauer. Die Höchstwerte bleiben etwas gedämpfter als an den Vortagen und erreichen kaum mehr die 15°C Marke.

Der Kaltlufttropfen ist übrigens besser an den 850 hPa Temperaturwerten zu erkennen, hierbei der grüne Fleck von Ostdeutschland über Tschechien und Polen bis nach Osteuropa:




Donnerstag: Mit Abzug des KLT's werden auf seiner Rückseite aus Süden langsam wärmere Luftmassen in den Ostalpenraum geführt




Zum Donnerstag gibt es noch einiges an Wolken, einzelne sonnige Phasen sind aber schon möglich. Dazu bleibt es mit Höchstwerten bis zu 15°C noch kühl, in der Früh ist sogar Bodenfrost möglich.


Freitag: Das Hoch zieht sich nun mehr und mehr auf den Atlantik zurück, wir geraten in eine wärmere Strömung.




Zum Start ins Wochenende sieht es aus heutiger Sicht deutlich freundlicher mit Sonnenschein und wärmer bei Höchstwerten bis zu etwa 18, 19°C aus. Frühnebelfelder könnten sich allerdings schon hartnäckiger halten.

Das Wochenende bringt bei Höchstwerten mit bis zu 20°C oder leicht darüber meist freundliches Wetter mit Frühnebelfeldern und Sonnenschein am Nachmittag. Herbst halt ;-)

In der Zeit danach lassen sich die Wettermodelle nicht sonderlich in die Karten schauen. Zum einen wird an einem ersten großen Kaltlufteinbruch mit Schneefall auf deutlich unter 1000m gebastelt (GFS), andererseits könnte sich mit einer Vorderseitenlage

wieder sehr mildes Wetter einstellen (EZMWF), bei anderen Modelläufen liegen wir hingegen eher zwischen den Stühlen. Eines ist aber (vorerst) nicht erkennbar, eine "brühwarme" und langanhaltende Südwestwetterlage.


Dazu wieder das ENS von GFS für den Gitterpunkt München:




Gut zu erkennen:

- Nach der Talfahrt diese Woche geht es langsam wieder bergauf

- Doch in der Zeit nach dem nächsten Wochenende ist vieles möglich und nix ausgeschlossen. Einzelne Member tendieren Richtung 15°C in 850 hPa, was bei uns "herunten"  für Temperaturen grob etwas über 20°C bis 25°C sorgen würde, andere hingegen gehen auf die -5°C Isotherme zu, wohlgermerkt reicht eine -5°C Isotherme in 850 hPa für Schneefall auf locker 500m!

Was ist wahrscheinlicher? Unwahrscheinlich sind beide "Extremvarianten", eher läuft es auf einem wechselhaften Witterungscharakter mit Temperaturen zwischen 10 und 15°C hinaus ab etwa 6., 7. Oktober.


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0