Herbstliche Aussichten mit mehr Sonne ab Ende der Woche

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Eine ziemlich ereignisreiche und abwechslungsreiche Wetterwoche liegt hinter uns. Gestartet mit Föhn, erfolgte schnell ein Absturz mit kurzen, teils kräftigeren Regenfällen. Es konnte sich aber neuerlich eine extrem kräftige Föhnströmung einstellen, die aus SW sehr warme bis heiße Luftmassen heranführte. In Österreich beispielsweise war es selten so spät im Jahr so heiß, der Rekord von 36,0°C für September, übrigens erst heuer am 1. aufgestellt, wurde nur knapp mit 35,5°C verfehlt. Auch in unseren Regionen wurde es noch einmal heiß, die Höchstwerte stiegen auf Werte um 34°C, wohlgemerkt an einem 17. September! Auch die Wetterstation Ettenau konnte mit 32,4°C einen Hitzetag registrieren.

Mit Zusammenbruch des Föhns am späten Nachmittag des Donnerstags, der selbst schon auf Berggipfeln und Föhntälern extreme Windgeschwindigkeiten brachte, gab es auch im Flachland mit der Druckwelle Böen von über 70 km/h, teils auch bis zu 90 km/h. Damit verbunden gab es einen enormen Temperatursturz in unserer Region, teils fielen die Temperaturen binnen einer Stunde um über 10°C!

Dazu eine Temperaturkarte von Donnerstag, 16 Uhr. Zwischen der Station Mühldorf und Ranshofen (klein eingekreist) gab es einem Temperaturunterschied von 11°C, die Stationen liegen nur etwa 30km Luftlinie entfernt. Quelle: kachelmannwetter.com




Nun aber genug des Rückblicks, die Aussichten bringen auch wieder Abwechslung, wenn auch deutlich weniger extrem wie in der Vorwoche ;-)


Montag: 2 Hochs mit Kernen über Mittel - und Westeuropa bringen uns 2 freundliche und mäßig warme Tage





Der Montag startet zunächst mit einigen Nebel und teilweise auch Hochnebelfeldern, diese sollten sich aber im laufe des Vormittags weitgehend auflösen und mit einem Wechsel aus Sonnenschein und Quellwolken bleibt's trocken. Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf etwa 20°C.


Dienstag: Aus Nordwesten schieben sich wieder Tiefs heran, die dem Hochdruck keine Chance lassen und wieder kühle Luftmassen heranführen. Am tag beliebt es in unserem Vorhersagegebiet aber noch freundlich.




An diesem Tag bleibt es noch freundlich und warm. Nach Auflösung der Frühnebelfelder scheint meist die Sonne und es wird warm bei Höchstwerten bis etwa 22°C. Im Laufe des Nachmittags und Abend ziehen allerdings aus Westen wieder dichtere Wolken auf und im Laufe der Nacht setzt dann auch Regen ein.


Mittwoch: Ein Trog erstreckt sich über Mitteleuropa, mit ihm verbunden werden kühle Luftmassen nach Süden herangeführt, die im Mittelmeerraum Tiefdrucktätigkeit verursacht. Unsicher ist noch ob diese Tiefs auch mehr Einfluss auf unser Wetter haben werden, voraussichtlich allerdings nicht.




Zur Mitte der Woche gibt es einiges an Wolken und Regen. Besonders in den Frühstunden und am Vormittag kann's zeitweise auch mal kräftiger regnen. Am Nachmittag lässt der Regen nach und macht auch längere Pausen, Regenschauer sind aber weiterhin dabei. Bis zum Abend kommen dabei im Flachland verbreitet über 10mm zusammen, in Staulagen sind auch Regenmengen über 40mm möglich. Sonnige Phasen sollten, wenn überhaupt, nur die Ausnahme darstellen. Mit Höchstwerten von nur ein paar Grad über 10 wird es sehr kühl, die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 1500m.


Donnerstag: Die Tiefs verlieren mehr und mehr Einfluss auf uns und nachfolgen kann sich wieder Hochdruck einstellen.




Der Donnerstag gestaltet sich zunächst trüb durch dichte Wolken und bringt auch noch den ein oder anderen Regenschauer. Am Nachmittag sollten sich aber im Flachland noch ein paar sonnige Phasen ausgehen, im Nordstau bleibt's wohl noch bei dichten Wolkenfeldern. Die Temperaturen erreichen Werte von etwas über 15°C, bleiben also für Ende September noch im eher kühlen Bereich.


Freitag: Mit Hochdruckeinfluss gestaltet sich das Wetter bei uns meist freundlich




Zum Start ins Wochenende wird's nach teils zähen Frühnebelfeldern, die sich teils auch länger anhalten können, meist sonnig mit nur harmlosen Quellwolken. In der Früh ist Bodenfrost möglich, die Werte liegen verbreitet unter 5°C, teilweise auch deutlich. Am Nachmittag wird es mit Temperaturen bis zu 20°C wieder wärmer als an den Vortagen.

Das Wochenende gestaltet sich aus heutiger Sicht neuerlich sehr freundlich mit einigen an Sonnenschein, allerdings könnten die Nebelfeder aufgrund einer eher gradientenschwachen Lage schon sehr zäh werden und auch länger Bestand haben. Abgesehen davon stiegen die Temperaturen wieder etwas über die 20°C Marke.

Die Zeit danach gestaltet sich noch sehr unsicher, wie sehr oft in den Übergangsjahreszeiten ;-). KLT's (Kaltlufttropfen), Ex - Hurricanes und Mittelmeertiefs sind hier häufig vertreten, und genau diese Dinge sind schwer vorherzusagen. Grundsätzlich schaut es aber nach  hohen Luftdruck aus bei nur geringer Niederschlagsneigung. Ob das dann mit viel Sonne und dementsprechend warmen Temperaturen oder doch schon vielen Nebelfeldern und dadurch auch kühlen Temperaturen einhergeht, lässt sich noch nicht sagen. Auch wo genau das Hoch liegen wird, ist noch unsicher.


Dementsprechend groß auch die Unsicherheiten ab übernächster Woche im ENS für den Gitterpunkt München:



Karten und Diagramm: wetterzentrale.de


Gut zu erkennen:

- Hin und her in der nächsten Woche, zunächst wärmer, dann Einbruch mit einigen Niederschlagssignalen zum Mittwoch und Schneefall auf bis zu 1500m

- danach deutliche Beruhigung mit langsam steigenden Temperaturen, ab übernächster Woche aber in  Sachen Temperaturen große Uneinigkeit, mit den milden Lösungen in der Mehrzahl


Fazit: Die nächste Woche bringt zunächst 2 schöne Herbsttage, ehe eine Kaltfront für deutlich kühlere und nässere Verhältnisse sorgt. Zum nächsten Wochenende zeigt der Temperaturtrend aber wieder nach oben, dazu lässt sich auch die Sonne wieder öfter zeigen.


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Brubaker (Mittwoch, 23 September 2015 16:14)

    Hi richie,

    Sorry, Beitrag ist OT von Wetter - bezieht sich vielmehr auf SmallTalk von WO:

    Als Ex-Fußballer und Statistiker/Mathematiker hat mich das Phänomen "5 Tore innerhalb 9 Minuten" von Lewandowski natürlich auch gleich extremst rausgefordert. Hatte bis jetzt leider keine Zeit dazu, heut abend werd ich aber mal versuchen, die Wahrscheinlichkeit solch eines Ereignisses (alle erzielten 5 Tore von einem einzigen Spieler und das noch dazu in dieser unglaublich kurzen Zeit) näherungsweise auszurechnen. Bin gespannt was da rauskommt. Vom Gefühl her würd ich fast tippen, daß dies schon fast einem Lotto-6er gleichkommt. Jedefalls mit Sicherheit seltener als ein 5-er mit Zusatzzahl.
    Werd dir mein Ergebnis wissen lassen.
    So glaub ich auch, daß es dieses Pähnomen im Weltprofifußball mit Sicherheit so noch nicht gegeben hat. Das ist ja kaum zu schaffen, selbst wenn man das Spiel bewußt auf einen Wettbetrug so hin manipulieren will! Oder anders gesagt: Das schaffen ja nicht mal die Italiener;-) Vor einigen Jahre sind
    mal bei einem Spiel der Regionalliga West (Hard gegen weißichnichtmehr) 5 Tore innerhalb von 12
    Minuten gefallen und da hat es wochenlange Untersuchungen von Europol gegeben, weil keiner geglaubt hat, daß dieses Spiel nicht manipuliert gewesen wäre. Aber in 9 Minuten und dann noch von ein und demselben Spieler, daß ist noch ein viel unglaublicherer Zufall!

    lg

  • #2

    ettenauer-wetter (Mittwoch, 23 September 2015 19:24)

    Servus Brubaker!
    Ja, schon sehr erstaunlich. Kannst dich gerne per Mail melden wasd' herausgefunden hast.;-)

    LG

  • #3

    Brubaker (Mittwoch, 23 September 2015 20:20)

    Hi nochmal,

    Also meine näherungsweise Berechnung hat folgendes ergeben:
    Die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses A (in einem professionellen
    Fußballspiel eine Mannnschaft mindestens 5 Tore erzielt, diese 5
    Tore alle vom selben Spieler erzielt werden und dies innerhalb von 9
    Spileminuten)
    ergibt:
    p(A) = 0,00000019972
    oder anders ausgedrückt:
    1 : 5 ,007 Millionen (berechnet sich aus 1:1/(p(A))

    somit fehlt nich viel auf die Wahrscheinlichkeit auf einen Lottosechser
    bei 6 aus 45. Denn da ist die Wahrscehinlichkeit:
    p(A) = 0,000000123
    was widerum anders ausgedrückt in etwa bedeutet:
    1 : 8,13 Millionen

    lg

  • #4

    Brubaker (Freitag, 25 September 2015 11:21)

    Hi richie,

    (Diesmal nicht OT;-)
    Je näher wir dem Winter rücken, desto mehr sollte unser Augenmerk speziell auf die Wetterentwicklung im Balkangebiet liegen. Schätzungsweise befinden sich derzeit 200 000 bis 300 000 Menschen dort auf dem Weg Richtung Österreich und Deutschland.

    Gestern hat's mal in Kroatien etwas geregnet, und die zum Großteil ungeschützten Menschen dort, kamen dadurch schon schwer in Bedrängnis. Viele dieser Leute haben ein sehr geschwächtes Immunsystem und haben schon mit Krankheiten zu kämpfen.

    Unvorstellbar, was ein früher und heftiger Wintereinbruch (a la Weterhexen "Hasslinger Sepp" und Co.)
    für eine humanitäre Katastrophe auslösen wüde/könnte. Kein einziges Wort über die drohende Gefahr darüber hört man von den Langeleitungspolitikern aus der EU, Deutschlands oder sonstwo. Vorausdenkend (Präventiv) zu handeln scheint ihnen völlig fremd zu sein. Auch in keinem Wetterforum oder von irgendwelchen Kai Zorn's, Kachelmann's etc. wird hier warnend drauf eingegangen.

    Deshalb wär's vielleich hier interessant, die Langzeitentwicklung - mit speziellem Focus Balkan - in
    einem eigenen Thread aufzuzeigen. Drohende Wetterentwicklungen dort, sollten dann Sirenen in Gang
    setzen, die laut genug sein müßten, um unsere - und nach dem 3 Affen-Prinzip (nix sehen, nichts hören, nichts denken) handelnden - Politiker, wachrütteln zu können.

    lg

  • #5

    ettenauer-wetter (Freitag, 25 September 2015 19:52)

    Servus Brubaker

    Ja, das ist ein sehr heikles Thema. Früher oder später kommt der Winter, und für solch eine Katstrophe braucht es keinen "Jahrhunderwinter", da genügen wohl schon Temperaturen knapp unter Null. Viele haben einfach nur das mit, was sie beim flüchten mitgenommen haben, und das ist halt meist nix außer die Kleidung am eigenen Leib.
    Bevor allerdings nichts passiert, wird auch die Politik nichts unternehmen, ist leider so.
    Das ist hier aber definitiv die falsche Stelle um das zu diskutieren.
    Ob es das WO Forum ist, wird sich herausstellen.

    LG

  • #6

    Brubaker (Freitag, 25 September 2015 20:46)

    Hi,

    Na dann werd ich dies natürlich respektieren und auch hier nichts mehr posten!

    Immer nur zu Themen, ob jetzt die nächsten Tage mal 15 oder 20 mm NIederschlag fallen ist mir persönlich halt ein bischen zu langweilig. Mich interessiert Wetter in erster LInie in seinen Extremvarianten, und die sind halt relativ selten. Oder eben in Bezug auf Ereignisse, die vom Wetter maßgeblich abhängig sind. So wie eben die potentielle Gefahr für die derzeitige "Völkerwanderung".

    also mach's gut - werd mir dann doch schnell eine eigene Platform basteln ;-)
    (Kannst natürlich auch meine Postings jetzt nachträglich löschen - da hier ja fehl am Platz)

    machs gut!

  • #7

    ettenauer-wetter (Freitag, 25 September 2015 22:31)

    Ähm, da hast wohl was falsch verstanden. Das ist hier der Kommentarbereich zum obigen Wetterblog/Prognose. Dieser hat mit der Flüchtlingsproblematik in erster Linie nichts zu tun (WTF? Prognose für Südostbayern/Flachgau/Innviertel). Ich könnte einen Blog dazu schreiben (dass da nix gscheites rauskommen würde aus meinen Fingern sei mal dahingestellt), unter den man dann diskutieren könnte. Allerdings eignet sich da ein Forum immer besser dafür als ein Kommentarbereich unter einem Blog. Hab ja eh schon einen Thread bei WO aufgemacht.
    Also, bis irgendwann, ich zwing ja keinen auf diese Homepage zu gehen und das zu lesen ;-)).