Die Talsohle ist durchschritten, der September wird wieder wärmer!

Damit wieder Herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

In letzter Zeit hangelten wir uns ja von einem Extrem ins andere. Zuerst eine über 10- Tägige Hitzewelle im August, dann gemäßigte Temperaturen, schlussendlich aber neuerlich ein 5 - Tägige Hitzewelle. Doch nahezu ohne Zwischenschritt folgte jetzt am 2. September der Absturz in den gefühlten Vollherbst mit einigen an Regen, sehr kühlen Temperaturen mit Schneefall bis aufs Hochgebirge herunter und vor allem sehr vielen Wolken ohne nennenswerten Sonnenschein. Aber keine "Sorge", der Tiefpunkt ist jetzt erreicht ;-). Unser Trog wird langsam von einem Hoch aus Westen verdrängt und so sorgt dieses Hochdruckgebiet für allmähliche Wetterbesserung, aber vorerst noch unterkühlte Temperaturen. Doch hinter den Kulissen der "Wetterbühne" wird gebastelt. So könnte uns ab nächstem Wochenende wieder mehr und mehr warme Luft fluten, teils könnten im weiteren Verlauf sogar noch einmal die 30°C fallen.

Zuerst aber mal die Kurz - und Mittelfristigen Aussichten:


Montag: Unser Trogsystem wird langsam nach Osten abgedrängt, das nachfolgende Hoch sorgt für eine kühle Nord - Nordostströmung, im Winter würden wir bei dieser Konstellation ordentlich frieren. 




Die neue Woche startet mit vielen Wolken und auch etwas Regen. Im weiteren Verlauf bleibt es abgesehen von ein paar meist leichten Regenschauern trocken, aber weiter trüb bei lebhaften Nordwestwind mit Böen um 50 km/h. Dazu bleibt es mit Höchstwerten um 15°C unterkühlt.


Dienstag: Der Hochdruckeinfluss verstärkst sich auch bei uns




Der Tag startet mit meist dichten Wolken und dem ein oder anderen Regenschauer. Nachmittags gibt es dann vor allem nach Norden hin mehr und mehr etwas Sonnenschein und meist bleibt es auch schon trocken. Der Wind der vergangenen Tage schläft etwas ein und weht nur mehr schwach bis mäßig. Dazu wieder etwas wärmer bei Temperaturen bis zu 18°C am Nachmittag.


Mittwoch: Das Hoch verschiebt sich weiter nach Osten über Skandinavien (=Skandinavienhoch) und sorgt bei uns für eine recht frische Nordostströmung.




Zur Mitte der Woche wird es schon deutlich freundlicher als in den Vortagen. Nach Auflösung der, vor allem über Flusstälern und Becken, teils zähen Nebelfelder scheint neben ein paar harmlosen Quellwolken meist die Sonne. In der Früh recht frisch mit Werten von 2 - 5°C, vereinzelt ist schon Bodenfrost möglich, Tagsüber mit Sonnenschein bis zu 20°C.


Donnerstag: Weiterhin hoher Luftdruck nördlich von uns. Ein KLT (=Kaltlufttropfen) aus Osten könnte bei uns aber in Folge Wetterwirksam werden.




Der Donnerstag startet mit wieder mit viel Nebel, lokal ist auch Bodenfrost einzuplanen. Nachfolgend setzt sich wieder Sonnenschein durch, jedoch ziehen am Nachmittag nach und nach wieder Wolkenfelder auf und bringen weiter nach Nordosten auch ein paar Regenschauer. Dazu bleibt es bei Werten knapp unter 20°C ziemlich kühl.

Dies ist aber noch eher unsicher, da sogenannte Kaltlufttropfen generell schwer vorhergesagt werden können.


Freitag: Ein hier gerechneter Kaltlufttropfen wird wetterwirksamer und könnte uns ein paar Regenschauer bringen.




Zum Start ins Wochenende könnte (weiterhin unsicher, wird aber von einigen Hauptläufen so gerechnet) ein, abgekürzt, KLT einiges an Wolken und im Tagesverlauf auch Regenschauer bringen. Diese treten aus heutiger Sicht besonders in Richtung Alpen und weiter nach Norden in Richtung Mühlviertel und Böhmer Wald auf, das wiederum übersteigt aber schon unser Vorhersagegebiet ;-). Die Sonne zeigt sich aber zwischendurch auch des Öfteren und mit Höchstwerten um oder knapp unter 20°C bleiben wir auf dem Niveau der Vortage.


Das Wochenende selbst sieht aus heutiger Sicht 2-geteilt aus. Der Samstag würde uns mehr Wolken mit Sonnenschein zwischendurch, hi und da etwas Regen und Temperaturen um 20°C bringen, während der Sonntag deutlich freundlicher und auch wärmer bei Höchstwerten bis etwa 23, 24°C werden würde.

Im weiteren Verlauf könnte mit Tiefs aus dem Ostatlantik, die ihren Einfluss nach Süden ausweiten, und Aufwölben des Höhenrückens aus Süden über Mitteleuropa wieder sehr warme Luftmassen aus Süd bis Südwest herangeführt werden. Dort liegt nämlich nach wie vor sehr warme Luft bereit, die nur darauf wartet "angezapft" zu werden.

Explementarisch dazu eine Karte der Temperaturen in 850 hPa zum nächsten Samstag Abend. Der eingekreiste Bereich markiert diese Luftmassen:




Freilich würde diese Lage zur vortgeschrittenen Jahreszeit keine Tagelange Hitzewelle mit Temperaturen jenseits der 30°C Marke mehr bringen, ein 30er ist aber nach wie vor möglich und Höchstwerte über 25°C wären sowieso überall drinnen. Mit Tiefausläufern wären aber auch immer mal wieder Regenschauer möglich.


Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:



Karten und Diagramm: wetterzentrale.de


Gut zu erkennen:
- Langsame Erholung der Temperaturen bei abnehmender Niederschlagstätigkeit

- Ab nächstem Wochenende wieder überdurchschnittliche Temperaturen


Fazit: Die Talsohle ist durchschritten, ab jetzt geht's mit den Temperaturen bergauf und die Sonne lässt sich wieder öfter blicken. Ab Anfang nächster Woche sind auch wieder Temperaturen >25°C drinnen.


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0