Der August mag's heiß - Rekordtemperaturen zum nächsten Wochenende?!

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

An dieser Stelle lohnt sich gleich wieder ein Blick zurück auf den vergangenen Juli. Dieser war ja in Österreich der wärmste der Messgeschichte. Ebenso in unserer Region mit Abweichungen von bis zu 3,5°C vom Mittel 1981 - 2010 und von sogar leicht über 4°C vom Mittel 1961 - 1990. Insgesamt brachte er überall im Flachland mehr als 10 Hitzetage, ein extremer Monat also und dass der Sommer jetzt nicht mehr deutlich zu warm bzw. zu kühl ausfällt, ist schon unmöglich, daran kann der August nichts mehr ändern. Und sogar im Gegenteil, er versucht sogar noch eine Schippe draufzulegen! Ich hoffe ihr habt euer Haus/Wohnung in der letzten Woche gut durchgelüftet, denn nun steht uns die 3. teils extreme Hitzewelle dieses Sommers bevor bei der sogar neue Rekorde nicht auszuschließen sind! Der August will's also auch nochmal wissen und uns den heißesten Sommer seit 2003 bringen, behalten die Berechnungen recht, könnte sich dieser Sommer unter den Top 5 oder sogar ersten 3 der wärmsten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn einreihen.

Nun aber genug der Mittelspielerei ;-)


Montag: Dank eines kräftigen Tiefs westlich von Großbritannien und Hochs an der Ostflanke davon gelangen wieder mehr und mehr heiße Luftmassen zu uns




Zum Start in die neue Wetterwoche gibt es Sonnenschein von früh bis spät mit nur einzelnen Quellwolken die nicht weiter stören. Selbst über dem Bergland bleibt die Gewitterwahrscheinlichkeit äußerst gering. Dazu steigen die Höchstwerte auf 27 - 29°C, eventuell gibt's da und dort schon einen 30er.


Dienstag: Das kräftige Tief zieht etwas weiter östlich, dadurch gelangen wir in feuchtere Luftmassen und von Dienstag auf Mittwoch fließen auch leicht kühlere Luftmassen ein


 


So starten wir wieder mit viel Sonnenschein, am Nachmittag und Abend könnten sich dann aus Westen ein paar dichtere Wolkenfelder hereinschieben und in der Nacht auf Mittwoch ist auch im Flachland der ein oder andere Regenschauer oder Gewitter möglich, bevorzugt natürlich wieder über dem Bergland. Am Tag wird es dazu wieder heiß bei Höchstwerten von bis zu 33°C.


Mittwoch: Die Verhältnisse stabilisieren sich wieder und es stellt sich neuerlich eine, im Verlauf, wieder heiße Südwest - Strömung ein




Zur Mitte der kommenden Woche gestaltet sich das Wetter aus heutiger Sicht zunächst noch unbeständig mit ein paar Restwolken und vereinzelt gewittrigen Regenschauern, später aber wird es wieder strahlend sonnig mit nur ein paar meist harmlosen Quellwolken, ein kurzes Gewitter über den Bergen ist jedoch nicht auszuschließen. Dazu wird es leicht kühler als am Vortag mit Temperaturen bis zu 29°C, vereinzelt ist auch wieder ein Wert über der 30°C Marke drinnen.


Donnerstag: Die Anströmung aus Südwesten verstärkt sich und so werden sehr heiße Luftmassen aus Nordafrika und Spanien herangeführt, während wir unter hohen Luftdruck verweilen




Dieser Tag heizt uns schon wieder ordentlich ein. Es wird von früh bis spät nahezu ungetrübt sonnig und auch über dem Bergland kann man die Gewittergefahr als äußerst gering einschätzen. Die Spitzenwerte erreichen bis zu 33, 34°C, lokal sind sogar 35°C drinnen.


Freitag: Weiterhin ist ein starke Südwestströmung durch Tiefs über dem Ostatlantik vorherrschend, wir liegen immer noch unter hohem Luftdruck




Der Freitag gestaltet sich aus heutiger Sicht ähnlich wie der Vortag, einiges an Sonnenschein mit nur einzelnen harmlosen Quellwolken. Dazu wird es noch heißer, die Höchstwerte betragen vielerorts an die oder über 35°C, eventuell sind auch Werte bis zu 37°C möglich!


Hierbei gleich zum Wochenende, dieses sieht, wie sollte es anders sein, ebenfalls extrem heiß und meist sonnig aus. Unsicher ist noch wann genau der Hitzehöhepunkt auftritt, am wahrscheinlichsten ist zurzeit der Samstag mit Temperaturen sogar bis zu 38 oder 39°C, also könnte der Freitag nicht einmal der heißeste Tag dieser Hitzewelle werden! Übers Wochenende sind daher in Österreich und Deutschland neue Hitzerekorde drinnen.  Ebenfalls unsicher, ob uns auch im Flachland am Samstag Regenschauer und Gewitter treffen, denn speziell in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Gefahr von heftigen Unwettern wieder erhöht. Dazu folgen auf der Homepage aber gegeben falls wieder Warnungen.

In der Zeit nach dem Wochenende ist mit heutigen Stand sogar neuerlich mit heißen Südwestlagen und Hitzewellen zu rechnen. Dieser August will also allem Anschein nach 2003 Konkurrenz machen. Für Details ist es aber noch zu früh, denn auch ein Beenden der Hitze mit Anfang übernächster Woche ist nicht ausgeschlossen, wenn auch diese Lösungen aktuell in der Minderheit sind.


Dazu wieder das Ensemble des Wettermodells GFS für den Gitterpunkt München:


Karten und Diagramme: wetterzentrale.de


Gut zu erkennen:

-  erster Hitzehöhepunkt zum Dienstag

- Mittwochs vor allem in der Höhe etwas kühler mit geringen Niederschlagssignalen

- zum Ende der Woche der (vorläufige?) Höhepunkt der Hitze mit teils extrem heißen Luftmassen

- ab Sonntag insgesamt kühlere Luftmassen mit ein paar Niederschlagssignalen, jedoch bleibt das Mittel weiterhin im heißen Bereich


Fazit: Die letzte Woche dürfte erstmal die kühlste für längere Zeit gewesen sein, ab Morgen dreht der August auf und bringt uns zum nächsten Wochenende möglicherweise sogar Rekordtemperaturen.


Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten mal!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0