Auf einen längeren sommerlichen Abschnitt muss man weiterhin warten

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Ja, die letzten Tage waren sehr kühl, trüb und vor allem nass. Selbst im Flachland fielen binnen Wochenfrist wie erwartet über 50mm, in Staulagen teils auch bis zu 200mm. An meiner Station übrigens fielen seit Montag 68,8mm an Regen. Das ist für diesen Standort schon sehr viel. Zu einer größeren Hochwasserlage kam es aber zum Glück nicht, da die Schneefallgrenze meist sehr niedrig lag und somit einiges als Schnee gebunden werden konnte. Und vorweg gleich mal die gute Nachricht: Im Laufe der nächsten Woche bessert sich das Wetter deutlich und neue große Regenmengen sind (erstmal) nicht zu erwarten. Jedoch so richtig gut meint es der Mai weiterhin nicht mit uns und ein längerer sommerlicher Abschnitt ist ebenso nicht zu erkennen in den Wetterkarten.

 

Kommen wir damit gleich zum Pfingstmontag:

Der letzte Tag des verlängerten Wochenendes bringt uns schwachen Hochdruckeinfluss:

 

 

Nach Auflösung einiger Frühnebelfelder (bedingt durch die vorangegangene nasse Witterung) erwarten uns neben einigen Wolkenfeldern auch ein paar Sonnenstunden und die Temperaturen steigen auf Werte bis zu 20°C. Jedoch steigt gegen Abend das Schauerrisiko wieder deutlich an.

 

Der Dienstag:

Über den Tiefdruckbereich über Nordeuropa tropft ein weiteres Tief Richtung Süden ab und "vermießt" uns den Dienstag:

 

 

Der Tag startet schon trüb und meist auch mit etwas Regen. Wobei die Mengen im Flachland bei um die 10mm, in Staulagen auch etwas über 30 - 40mm liegen dürften mit den höheren Mengen nach Westen zu. Der meiste Regen fällt aber schon in der Nacht von Montag auf Dienstag.

 

Im Laufe des Tages bessert sich das Wetter zwar etwas, jedoch zu mehr als ein paar Sonnenstrahlen am Nachmittag und Höchstwerten um 15°C wird es nicht reichen. Zudem ziehen auch Nachmittags noch einige, meist eher leichte, Regenschauer durch während es Richtung Bergland noch längere Zeit regnen dürfte.

 

Der Mittwoch: Langsam schiebt sich ein Azorenhochkeil nach Mitteleuropa, der uns am Mittwoch selbst aber noch eher wenig bringt:

 

 

Der Tag startet wohl noch mit einigen Restwolken und dem ein oder anderen Regenschauer. In weiterer Folge bessert sich das Wetter aber zusehends und am Nachmittag wird es auch noch für ein paar Sonnenstunden reichen. Ein paar letzte, unergiebige und kurze Regenschauer sind nirgends auszuschließen, sollten aber die Ausnahme bleiben. Die Temperaturen bleiben aber noch im gedämpften Bereich um 15°C.

 

Der Donnerstag: Der Hochdruckkeil wird schon wieder etwas abgedrängt, jedoch bleibt das am Donnerstag bei uns noch ohne Folgen, während aus NW ein nächstes Tief hereindrückt:

 

 

Am Morgen wird's sehr frisch. Verbreitet liegen die Werte um 5°C, eventuell auch noch 1 - 2°C kühler, vereinzelt und in prädestinierten Kältelöchern ist sogar Bodenfrost nicht auszuschließen. ;-)

Am Tag wird es bei einer Mischung aus nur harmlosen Quellwolken und einigem an Sonnenschein spürbar wärmer als an den Vortagen mit Höchstwerten von etwa 22°C. Unsicher ist aber noch ob uns schon in der Nacht auf Freitag die nächste Front erreicht, aus derzeitiger Sicht aber noch nicht.

 

Der Freitag: An der Vorderseite eines Tiefdruckkomplexes über NW Europa könnte nochmal warme Luft zu uns gelangen, aber...

 

 

 

...die Luft wird schon deutlich anfälliger für Schauer und Gewitter. Im Laufe des Tages können sich wohl vor allem in Richtung Berge einige Schauer und Gewitter entwickeln, abseits davon sind sie auch möglich, aber nicht überall zu erwarten bei einem Mix aus Sonnenschein und Wolken. Die Temperaturen erreichen aus heutiger Sicht um die 20°C.

 

In Richtung nächstes Wochenende sieht's z.T. nass und auch gar nicht mal so übel aus. Der Samstag dürfte dabei wohl der nasseste Tag werden, auch bleiben die Höchstwerte eher im kühleren Bereich bei 15-20°C, während der Sonntag aus heutiger  gar nicht mal schlecht aussieht bei Höchstwerten über 20°C und deutlich mehr Sonnenschein.

Im weiteren Verlauf könnte uns wie bei GFS 12z ein neuerlicher Trog mit teils höheren Regenmengen nach kurzer Vorderseite zum Montag blühen:




Oder wie bei Ezmwf 00z mit weit nördlich verlaufender Frontalzone und Hochdruckeinfluss mit Kern über uns beständigeres und wärmeres Wetter folgen:



 http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

 

 In den Ensembles von GFS sind die Möglichkeiten noch breit gefächert, wobei hier Anfang Juni die Möglichkeit neuerlich größeren Regenmengen gegeben ist und auch danach kein längeres beständigeres Wetter zu erkennen ist, auch wenn die Niederschlagssignale wieder zurück gehen:




http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html


Es bleibt also festzuhalten: Nach einem schon schöneren Montag folgen Dienstag und Mittwoch wieder zwei kühlere und unbeständigere Tage, während der Donnerstag ganz schön wird und danach noch vieles möglich ist.


Damit sage ich danke fürs Lesen und bis zum nächsten mal!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0